Ladebuchse an Sender nachrüsten?

tomfi

User
Hallo :rcn: Gemeinde,
ich habe mir einen zweit- Sender für b Modelle gekauft. Leider hat der Hersteller vergessen eine Ladebuchse mit einzubauen...
Diese möchte ich gerne nachrüsten, bin mir aber nicht so sicher, ob ich die einfach in die +/- Leitung vom Akkufach zur Platine reinlöten kann, oder noch irgendwelche Dioden oder sowas verwenden sollte.
Danke vorab für Tips!!!
Gruass
T0M
 

shoggun

User gesperrt
Hm... Ich schau mal in meine Glaskugel und sehe das du einen Sender mit zwei Steuerknüppeln hast... Ein paar Schalter und ein Display sind verbaut.
Wenn das zutrifft dann musst du bei DEM Sender (und nur bei genau dem Typ) mal auf der Platine nachschauen was denn zwischen Akkuanschluss und dem Ein/Aus Schalter auf den Leiterbahnen für Bauteile sind.
Evtl. ist da eine Diode als Verpolungsschutz, oder manche Sender haben dort auch eine Feinsicherung ( :eek: ), diese baust du am besten gleich aus und ersetzt sie durch eine Drahtbrücke, wer will schon das im Betrieb die Sicherung durchbrennt!?

Wenn sonst nichts da ist kannst du wie du schon sagtest einfach direkt am Akkuanschluss abgreifen und eine Ladebuchse anbringen.

Gruss Mathias
 
Normalerweise ist das mit dem Ein-Aus Schalter so verschaltet, dass die Ladebuchse von der Elektronik getrennt bleibt. (Umschalter, der den Akku entweder an die Ladebuchse oder an die Senderplatine legt.)

Damit wird z.B. verhindert, dass ein Ladegerät bei fehlendem oder Ladestromaufnahme-unwilligem Akku Strom mit Gewalt in den Sender bläst.
 

Gast_32271

User gesperrt
ja so ist das .......
über den schalter verschalten das zb. der plus vom akku einmal zur platine und in der anderen schalterstellung zur Ladebuchse durchgeschaltet wird .... dann ist auch die diode entbehrlich, dann kannst bei ausgeschlateten sender auch mit automatikladern über die ladebuchse laden



und


manchmal hat man aus kostengründen nur die ladebuchse gespart aber es sind alle anschlüsse und lötpunkte auf der platine vorhanden, da braucht man nur eine passende ladebuchse von Conrad auf die platine löten und ein loch ins gehäuse machen (stelle ist meist auch sichtbar)

schau dir den mump erst mal genau an ...... vielleicht fällt es dir dann wie schuppen aus den haaren
 

tomfi

User
Hallo,
danke für die brauchbaren Tips... und natürlich auch für die Anderen!
Werde den Sender mal öffnen, und mich auf die Suche begeben...
Gruass
T0M
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten