Ente Diabolo

Hallo,

hat vielleicht schon mal wer die Diabolo Ente von Werner Dettweiler aus der FMT 1-198, Bauplan 842 gebaut?
Ich bin gerade dabei, bin mir nur nicht so ganz sicher ob das mit 4,5° Einstellwinkeldifferenz richtig ist.

Gruß Heinz
 

Michl

User
würde ja sagen

würde ja sagen

Servus Heinz,
der Plan liegt schon lange bei mir rum - gebaut habe ich noch nicht.
Also nur eine Meinung: Wenn du Entenfeeling haben willst, erscheint mir die Einstellwinkeldifferenz plausibel. Die extreme Profilierung (hohe Wölbung) des Vorflügels ist für den großen Einstellwinkeldifferenzbereich gewählt. Der explizite Hinweis in der Bauanleitung auf eine rauhe Oberfläche rührt wohl auch daher (wegen Reynold).
Bislang beschränken sich meine Entenerfahrungen auf die Foxbat. Die hat auch einen entsprechend stark gewölbten Vorflügel. Die Erfahrung vom Foxbat: Je mehr man den Schwerpunkt nach vorne legt, desto "anders" wird das Flugverhalten. Deshalb der Begriff "Entenfeeling". Ich kann es schwer beschreiben aber es fühlt sich komisch an bzw. sieht anders aus, wenn der Flieger scheinbar am Vorflügel hängt.
Unterm Strich: Ich würde mich an die Bauanleitung halten. Ausserdem würde ich wahrscheinlich ein Pendelhöhenruder bauen.

Viel Erfolg mit der Diabolo - und bitte Erfahrungsbericht wenn das Modell fliegt.
 

SB 13

User
Hallo Heinz,
schau mal unter Flugmodellbau allgemein, Beitraege: -ente mal wieder- und -stellmoment pendelruder-

Gruss
Ralf
 
Hallo Entenfreunde, ich habe den Diabolo vom Werner in mehrfacher ausführung gebaut und geflogen, war wohl so um 80 rumm (bin mir aber nicht sicher)
ist ein sehr wendiger Flieger, fliegt wie er konstruiert und gezeichnet ist.
Der Werner Dettweiler ist damals auf unserem Platz mehrfach mit seinem Diabolo geflogen und ich war sehr angetan von diesem Teufel.
War meine erste Elektrische erfahrung, damals noch mit Mabuchi Motor und eigenbau Regler nach Ludwick-Retzbach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michl schrieb:
Servus Heinz,
der Plan liegt schon lange bei mir rum - gebaut habe ich noch nicht.
Also nur eine Meinung: Wenn du Entenfeeling haben willst, erscheint mir die Einstellwinkeldifferenz plausibel. Die extreme Profilierung (hohe Wölbung) des Vorflügels ist für den großen Einstellwinkeldifferenzbereich gewählt. Der explizite Hinweis in der Bauanleitung auf eine rauhe Oberfläche rührt wohl auch daher (wegen Reynold).
Bislang beschränken sich meine Entenerfahrungen auf die Foxbat. Die hat auch einen entsprechend stark gewölbten Vorflügel. Die Erfahrung vom Foxbat: Je mehr man den Schwerpunkt nach vorne legt, desto "anders" wird das Flugverhalten. Deshalb der Begriff "Entenfeeling". Ich kann es schwer beschreiben aber es fühlt sich komisch an bzw. sieht anders aus, wenn der Flieger scheinbar am Vorflügel hängt.
Unterm Strich: Ich würde mich an die Bauanleitung halten. Ausserdem würde ich wahrscheinlich ein Pendelhöhenruder bauen.

Viel Erfolg mit der Diabolo - und bitte Erfahrungsbericht wenn das Modell fliegt.
Pendelruder auf keinen Fall - das ist völlig verkehrt. Bleib bei den 4,5 Grad EWD. Der Diabolo war oft bei unseren Entenfliegertreffen in KOblenz und Landsberg - flog ganz passabel.

Warum kein Pendelruder? WEil Du damit den Vorderflügel grob überziehst - Folge: Ab die Fahrt mit Nase weit runter - Du brauchst viel Platz unterm Gefieder - sonst krachts.
Dieter Schall
 
So langsam sieht man was es werden soll,
Gruß Heinz


diabolo1.jpg
 

elo

User
Hallo,
habe ich auch mal gebaut, ging ganz gut.
Einziger Schwachpunkt war bei mir, der Bugradspant war zu dünn oder zu viel ausgefräst - der Akku passte nicht ordentlich! Somit hatte ich bei jeder zweiten Landung eine Klebepause.

mfg Peter
 
Hallo,

ich habe das hier noch mal ausgegraben.
Die Ente ist nun tatsächlich fertig geworden und wartet auf besseres Wetter.
Ich habe sie noch mal neu aufgebaut, nach dem sie im letzten Jahr wegen meiner Blödheit abgestürzt war (falsches Modell im Speicher).
Hoffentlich fliegt sie so gut wie vorher. Hinten dran ist übrigens ein Croco.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • diaboloa.jpg
    diaboloa.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 160
  • diabolob.jpg
    diabolob.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 136

Babl

User
Hi,
eine Ente hat immer gereizt. Aber ich hatte nie die Zeit dazu.
Um so mehr freue ich mich über die Neuheit von Graupner.
Gruß Thomas :cool:


Ente-Graupner.jpg
 
Damals

Damals

Hallo,

Den Diabolo habe ich vor ca. 15 Jahren gebaut, damals auch mit 600er Mabuchi. Das Modell fliegt wirklich klasse, und wie schon beschrieben, sehr wendig, mit heutigen Antrieben müsste das großen Spaß machen. Ich hatte damals eine Klapplatte drauf. Schön war immer Sturzflug mit stehendem Motor. Im harten Abfangbogen haben die Zentripetalkräfte dann das untere Blatt herausgeklappt, der Motor heulte auf und wirkte wie eine Handbremse :D
Schwierig fand ich immer die Landungen, das Modell neigte bei mir sehr zum Springen. Oft war dann die Nase ab. Vielleicht das Bugfahrwerk etwas kürzen, aber nur soviel, dass man mit HR-Ausschlag noch abheben kann, müsste man erfliegen. Wenn ich mal viel Zeit hätte, würde ich mir das Modell noch einmal bauen.

Ralf
 

Gast_2783

User gesperrt
WP Canary

WP Canary

Servus,


hat jemand eine Ahnung ob, und wann der WP Canary von Graupner kommt, vielleicht ein paar techn. Daten Spannweite, Gewicht und so?


MfG Niels
 
Babl schrieb:
Hi,
eine Ente hat immer gereizt. Aber ich hatte nie die Zeit dazu.
Um so mehr freue ich mich über die Neuheit von Graupner.
Gruß Thomas :cool:


Anhang anzeigen 58965
Da bist Du nicht allein ;)


@ Niels: 1000mm, ab 300g (Lipo und Bürstenmotor), ganz aus Balsa mit Profilgefästem Flügel. Serienmäßig nur HR und SR. Listenpreis 55€, der Straßenpreis dürfte also <50€ liegen.
http://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/Katalog/20070201073739_Graupner_Neuheiten_2007.pdf
http://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/preisliste/20070201080610_VK_N2007.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuerung über Winglets

Steuerung über Winglets

Hallo,

die Graupner Neuheit ist mir auch sofort ins "Auge gefallen"! Was ich allerdings ein wenig ungewöhnlich finde, ist die Steuerung über die Winglets.

Gruß
Christoph
 

Babl

User
Hi,
ja das mit der Steuerung hat mich auch ein bischen gestört. Da der Flügel ja komplett aus Balsa ist, sollte es ja kein Problem sein da QR reizuschneiden.
Die Flächen sind in der Mitte gesteckt, da kann man die v-Form rausnehmen.
Dann wirds bestimmt ein schönes Fliegerle.

Gruß Thomas :cool:
 

Gast_2783

User gesperrt
Bloß wann ?

Bloß wann ?

Servus,


Bloß wann die liefern können, dass ist ja leider immer so ein bißchen die Frage bei der Firma Graupner.

mfg
 
Hallo,

ich war heute in Sinsheim, der Canary ist bei den ersten Händlern eingetroffen.

Ich hab mir natürlich gleich einen gekauft.

Der Bausatz macht einen guten Eindruck, gefräste Jedelsky-Flügelteile, gelaserte Rumpfteile, dazu Kunststoff-Spritzgussteile, eine gezogene Motorhaube und eine getönte, gezogene und fertig befräste Kabinenhaube.

Ein kleines Balsa-Baubrett(chen) und eine Schleiflatte is auch dabei:D


Die SR in den Winglets werden über Zugseile und Rückstellfedern angelenkt, so dass immer nur das kurveninnere Ruder ausschlägt:eek:

Matthias
 
Matthias R schrieb:
Hallo,

ich war heute in Sinsheim, der Canary ist bei den ersten Händlern eingetroffen.

Ich hab mir natürlich gleich einen gekauft.

Der Bausatz macht einen guten Eindruck, gefräste Jedelsky-Flügelteile, gelaserte Rumpfteile, dazu Kunststoff-Spritzgussteile, eine gezogene Motorhaube und eine getönte, gezogene und fertig befräste Kabinenhaube.

Ein kleines Balsa-Baubrett(chen) und eine Schleiflatte is auch dabei:D


Die SR in den Winglets werden über Zugseile und Rückstellfedern angelenkt, so dass immer nur das kurveninnere Ruder ausschlägt:eek:

Matthias

Moin,
habe meine heute auch bekommen. Ein kleiner Karton voll Spaß:D

Grüße,
Peter
 

Babl

User
Hi,
meine ist noch nicht da :cry: ,hab beim Händler bestellt:confused: .
Wie siehts aus kann man da QR einbauen? Ich hab mal 2 bestellt, die eine baue ich für meinen Sohnemann original, die andere mit QR, schnellem Brushless, 3S 1500 Lipos, Kohleholm in den Flächen und dann mit 22er Matten überzogen. Das wird bestimmt lustig:D. Was wiegt den der Bausatz?

Gruß Thomas :cool:
 
Bin schon sehr gespannt über die Berichte. Funktioniert die originale Steuerung gescheit? Sind Querruder am Jedelskyflügel eine gescheite Idee? Uswusw...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten