Strecker 228-15 welcher Prop?

Hallo!

Ich habe einen Strecker 228-15 14pol in meinem 3D-Flieger und betreibe in mit einem 3S 1800PQ XP Lipo. Was für einen Prop würdet ihr für diesen Motor empfehlen? Wie gesagt, er soll für ein 3D Modell sein das ca 720gr. wiegt, und sauber beim Torquen rausziehen können. Auf der Seite von Herrn Strecker sind zwar auch ein paar Props aufgelistet, aber der grösste davon ist ein 9x5 und der bringts natürlich nicht.

Grüsse Thomas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,
wir wär's: Im E.-Flug sollte man auch mal probieren um zu Optimieren - und dazu gehört es dann eventuell mal in einem Prop mehr zu investieren (+3,5€) - um optimale Ergebnisse zu erhalten. Der reine Strom sagt noch wenig über die "Fliegbarkeit - Vopt." aus. ;)
 
Hi Gegie!

Es ist für mich kein Problem zu investieren und selbst versuchen zu optimieren, das sehe ich eben so wie du. Das mit den Amperes hätte ja auch zufällig einer schon mal messen können. Ich selbst habe nicht so recht den Schimmer, wie ich das mit dem Ampere messen mit meinem Messgerät hinbekommen soll, zu dem bei meinem Messgerät draufsteht max 10A!
Bei den E-Props hätte ich jetzt mal eine 11x5,5 APC gekauft. Eine 10x5 APC-E hab ich auch schon. Wie siehts da im vergleich mit anderen Herstellern aus? Haben die auch gute E-Props?

Grüsse Thomas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
.. und das:
>>Wie siehts da im vergleich mit anderen Herstellern aus? <<
... ist das Problem.
Andere Hersteller zB. Graupner CAM 11x4, andere Blattform und -geometrie, was eben andere Stomaufnahmen ergibt.

Warum rufst Du nicht bei Strecker an - schon versucht?

Schade Weihnachten war schon ...aber vielleicht hast noch was übrig - SEHR empfehlenswert:;)
http://www.kd-modelltechnik.de/k015u001s001.htm

... selbst der Watt'-up reicht schon für die meisten Fälle:
http://www.kd-modelltechnik.de/k015u003s001.htm
 
Hallo!

Hab gestern von Herrn Strecker eine Antwortmail bekommen:

11x4,7 (ca. 14 A) Drehzahl ca. 6900 U/Min
11x5,5 (ca. 15,5 A) Drehzahl ca. 6700 U/Min

Letztere wird jetzt dann bestellt und erprobt. Der Motor ist damit auf keinen Fall überlastet.

Die beiden links waren sehr interessant! Wahrscheinlich wirds aber das Unitest2 Gerät mit Frequenz-, Temp-, ... messung. Da ich im Grunde noch keine Messgeräte in dieser Richtung habe, brauch ich nicht alles einzeln kaufen und es gibt ja auch genügend zu lesen im .net, vor allem bei dir gegie, dass einem die Kaufentscheidung erleichtert. :D

Grüsse Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten