Rumpf eingerissen und schief nach Absturz, wie geht man vor ?

Hallo Leute,

mein Graupner Rookie ist (für mich) unvermittelt abgestürzt aus ca. 15- 20 m Höhe.
Ich vermute als Ursache die Leitwerksbefestigung (T- Leitwerk). Die Dämpfungsfläche ist mit einer Nylonschraube in einem kurzen Plastikdübel in der
Finne (Elapor)gesichert. Das ist nicht sehr haltbar denke ich. Als blutiger Anfänger habe ich natürlich auf eine ordentliche Konstruktion der Firma Graupner vertraut.

Meine Fragen : 1. Wie würdet Ihr das Leitwerk sicher befestigen ? (es sollte nach Möglichkeit zum Transport abnehmbar bleiben)
2. Mit welchem Kleber (Sekundenkleber, Uhu-Por oder Eposit-Kleber), oder welcher Technik soll ich versuchen den Rumpf
wieder zu kleben ?
3. Soll ich versuchen den Rumpf vor dem Kleben zu richten ( er ist etwas kürzer und schief) oder erst nach der Klebung ?

Vielen Dank für zahlreiche Tipps.

Viele Grüsse Helmut
 
Auf jeden Fall zuerst richten. Wenn Du die Risskanten versetzt zusammenfügst, kann es sein, dass sich der Rumpf nachher nicht mehr richten lässt.

Umgekehrt ist es möglich, mit Versatz in der richtigen Richtung eine bleibende Deformation des Materials zu kompensieren.
 

calamity joe

User gesperrt
Einmal Schaumwaffel, nie wieder Schaumwaffel! So war mein Motto unmittelbar nach meiner Negativ-Erfahrung mit einer.

Grundsätzlich kann ich zur Bauweise und Formstabilität von Schaumwaffeln nur sagen, ohne Versteifungen mit zusätzlichen Bauelementen geht da auf Dauer nichts, was wirklich hält und qualitativ akzeptabel ist. Am besten macht man das, wenn's schon eine von diesen Dingern sein soll, vor dem ersten Flug. Tragflächen- und LW-Befestigungen, Fahrwerke usw. sind bekannte Bereiche.

Bei einem solchen (noch kleinen, trotzdem wirksamen) Hebel die Befestigung nur mittels eines stiftförmigen Plastikstückes vorzusehen, ist, gelinde gesagt, naiv oder schlampig seitens des Herstellers wie auch Anbieters (Graupner-Modelle werden nicht unbedingt bei Graupner hergestellt, genausowenig die vieler anderen Firmen). Hier wäre eine flächigere Krafteinleitung zB mittels einer an der Schraubenhülse angreifenden, dünnen CfK-Platte, Sperrholzplatte o.ä. sinnvoll. Kombiniert mit einer Papierbeschichtung des Modells sollte das besser halten. Es gibt viele Möglichkeiten, das zu verbessern, wichtig ist eine flächigere Krafteinleitung in die SLW-Flosse.

Ein gestauchtes Modell aus diesem Material wieder zu richten, braucht auch eine stützende, zusätzliche Konstruktionen aus festerem Material, wie zB Holz oder CfK. Je leichter und steifer, desto besser. Um die Form wieder originär hin zu bekommen, wäre ein Plan / eine Skizze nötig, aus der die jeweiligen Maße hervorgehen, ansonsten kann man nur schätzen. Besonders der LW-Hebelarm ist hier ein Thema. Oder, falls möglich, Du tauschst den Rumpf komplett aus - vielleicht ist er als Ersatzteil zu bekommen. Manchmal ist das der einfachste und günstigste Weg, allerdings wahrscheinlich wieder mit der gleichen Schwachstelle behaftet.

Wenn ich Dir einen guten Rat geben darf - laß die Finger von Schaumwaffeln, kauf' lieber Holzmodelle. Sie sind in vergleichbarer Ausführung (Größe, Typ, Ausstattung) nicht unbedingt, und wenn, nur unwesentlich teurer, aber stabiler und reparaturfreundlicher, zudem Umwelt-schonender. Und wirklich leichter sind sie entweder gar nicht, oder nur durch solche technischen Schwächen. Ist eine Überlegung wert.
 
....Bei einem solchen (noch kleinen, trotzdem wirksamen) Hebel die Befestigung nur mittels eines stiftförmigen Plastikstückes vorzusehen, ist, gelinde gesagt, naiv oder schlampig seitens des Herstellers wie auch Anbieters ...

Ich vermute mal du hast dieses Modell schon oft gebaut. Wenn nicht, es besteht die Möglichkeit sich die Bauanleitung online anzusehen bevor man postet.

Für mich sieht der Aufbau absolut tauglich für so ein kleines Modell aus. Das Pech ist halt das es ein Anfängermodell ist das nicht immer nur super sauber gelandet und durchgecheckt wird. Das Höhenleitwerk wird mittels einer M4 Schraube befestigt. Die geht im Flug normalerweise nicht ohne Vorgeschichte verloren.

@ Hemut: ohne Fotos ist es schwer auch nur irgendwas an Tipps zu geben.

Andreas
 
Ein paar Fotos vom Rookie

Ein paar Fotos vom Rookie

Hallo Forum,

ich habe ein paar Fotos vom Rookie nach dem Absturz gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_5168.JPG
    IMG_5168.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_5167.JPG
    IMG_5167.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_5169.JPG
    IMG_5169.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_5170.JPG
    IMG_5170.JPG
    147 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_5171.JPG
    IMG_5171.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 229
Ein gestauchtes Modell aus diesem Material wieder zu richten, braucht auch eine stützende, zusätzliche Konstruktionen aus festerem Material, wie zB Holz oder CfK. Je leichter und steifer, desto besser. Um die Form wieder originär hin zu bekommen, wäre ein Plan / eine Skizze nötig, aus der die jeweiligen Maße hervorgehen, ansonsten kann man nur schätzen. Besonders der LW-Hebelarm ist hier ein Thema. Oder, falls möglich, Du tauschst den Rumpf komplett aus - vielleicht ist er als Ersatzteil zu bekommen. Manchmal ist das der einfachste und günstigste Weg, allerdings wahrscheinlich wieder mit der gleichen Schwachstelle behaftet.

Wenn ich Dir einen guten Rat geben darf - laß die Finger von Schaumwaffeln, kauf' lieber Holzmodelle. Sie sind in vergleichbarer Ausführung (Größe, Typ, Ausstattung) nicht unbedingt, und wenn, nur unwesentlich teurer, aber stabiler und reparaturfreundlicher, zudem Umwelt-schonender. Und wirklich leichter sind sie entweder gar nicht, oder nur durch solche technischen Schwächen. Ist eine Überlegung wert.

An einen neuen Rumpf habe ich auch schon gedacht, aber da ich noch in der Lernphase bin wäre eine Reparatur aus meiner Sicht erst einmal sinnvoller.
Eigentlich sind Schaumwaffeln für Anfänger ideal den dieser Absturz wäre bei einem Holzmodell mit Sicherheit ein Totalschaden gewesen.

Gruss Helmut
 
Alles so gut wie möglich wieder grade biegen, etwas Elapor Sekundenkleber in die Risse laufen lassen, dann 30 sek zusammendrücken und der is wieder top bis zum nächsten Absturz der wenn man noch Anfänger ist schon mal kommen kann :D
Ein Tipp noch: Falls du den so nicht wieder grade gebogen bekommst versuchs mal über nem Topf Wasser aufm Herd (im Wasserdampf) aber mach die Elektronik vorher raus oder schütze sie. Da sollts dann ziemlich leichter gehen ;)
Ich kann mich noch erinnern wie oft wir Easy-Star etc. kleben mussten aber sie wurden mit jedem Mal kleben robuster :)

MfG
 
Hey,

bisschen hinsetzen, mit normalem Elaporkleber kleben und normalerweise müsste das halten. Habe meinen ersten Flieger (Easy Star) auch oft genug geschrottet und immer "nur" so hergerichtet. Ich verwende zum Beispiel den Aero-Bond Sekundenkleber (Dickflüssig).

Solange kein Ruder oder Flügel kaputt ist brauchst du keine anderen Hilfsmittel.
 
Hallo !

Genau wie meine Vorschreiber schon empfohlen haben, über Wasserdampf alles gerade biegen und dann mit Sekunde zusammenkleben.
Ist gar nicht so schlimm, ist ja noch alles am stück, auch Kleber in die Risse laufen lassen.
Funktioniert sehr gut, musste ich bei meinem Microjet auch ein Paar mal machen und hat selbst bei dem kleinen Flieger genau genug funktioniert.
zum HLW :
Es sieht mir danach aus, dass du die Schraube zu fest angezogen hast und dabei die Buchse losgerissen ist, da die Kügelchen nicht stärker nach oben rausgerissen sind, sondern die Bohrung in sich matschig ist. Da dort nun ein Spalt sein wird empfehle ich Epoxi oder PU-Kleber.
Musst natürlich die Schraube vorher einölen, sonst klebst du alles miteinander fest.Am besten , du nimmst für die Klebung eine Metallschraube, die bekommst du dann besser wieder raus. Zum fliegen wieder Nylon. Leitwerk natürlich vorher gut zum Flügel ausrichten.
Wünsche maximalen Reperaturerfolg !

Grüße,
Sebastian

P.S.: Folie zwischen HLW und SLW beim Kleben !
 
Hi Helmut

stelle den Rumpf bis zur Stelle die gerade ist 10 min in Wasser das gekocht hat, dann kannst du in richten wenn er nicht schon alleine
wieder in seine Form zurück gekehrt ist und dann verkleben.

Gruß,Herbert:cool::cool::cool:
 
Hi Herbert, Hi alle anderen,

Danke für die Tipps mit dem heißen Wasser. Das werde ich mal testen. Sicherheitshalber müßte ich die Servos und den Regler ausbauen.
Die Kabel vom Regler verschwinden in einer kleinen Öffnung im Rumpf da sehe erstmal keine Chance den auszubauen und wieder reinzukriegen, die Servos sind eingeklebt...das tut mir auch weh die rauszureißen, aber das wird wohl unumgänglich sein denke ich.
Die Befestigung des Leitwerks an der Finne gefällt mir nicht, da suche ich immer noch eine bessere Lösung ?

Gruss Helmut
 
Hallo nochmal !

Kannst auch ein altes Handtuch mit kochendem Wasser übergießen und die Rumpfnase damit einwickeln, geht auch.
Dann musst du die elektronik auch nicht komplett ausbauen. Handtuch sollte aber nicht tropfen und Handschuhe anziehen.

Grüße !
 

easy82

User
Macht doch nicht so einen Aufstand für so eine Schaumwaffel.

Nimm etwas Zacki und Aktivator und klebe deinen Rumpf zusammen. Da musste nix richten!!

Für das Leitwerk wird einen neue Einschlagmutter eingeklebt, und fertig ist.

Du bist doch Anfänger das wird noch 10 mal passieren.

Kollegen von mir nehmen auf dem Platz Klebeband und Tapen die Schnautze.

Gruss

Stefan
 
Noch ´n Klebstoff (PU)

Noch ´n Klebstoff (PU)

So was klebe ich mit
Beko Allcon 10,
ein echtes "Sauzeug", welches fast alles klebt!
Habe damit auch das Senkrechtabsturz-Puzzle EasyGlider meines Sohnes zusammengesetzt, den ich eigentlich abgeschrieben hatte.
Rumpf hinten durch, kein Problem, einfach stumpf kleben. Habe ich vorher an einer Probe ausprobiert: Es bricht/reißt an einer anderen Stelle!
Ist recht dick bzw. pastös.
Unbedingt Handschuhe tragen! Ist halt gesundheitsschädlich, deshalb auch nicht mehr im einfachen Baumarkt zu bekommen.
Außerdem hat man das Zeug sonst ein paar Tage an den Flossen:eek:
 

Hotellima

User gesperrt
An einen neuen Rumpf habe ich auch schon gedacht, aber da ich noch in der Lernphase bin wäre eine Reparatur aus meiner Sicht erst einmal sinnvoller.
Eigentlich sind Schaumwaffeln für Anfänger ideal den dieser Absturz wäre bei einem Holzmodell mit Sicherheit ein Totalschaden gewesen.

Gruss Helmut

Hallo Helmut,
lass dich nicht beirren. Für Anfänger sind die Schaumwaffeln einfach ideal aus meiner Sicht. Ich hab die Bilder gesehen und es gibt verschiedene Wege sowas zu richten. Im Forum gibt es verschieden Beiträge dazu. Eine Möglichkeit wäre es, dieses mit heissem Wasser zu richten. Das Video zeigt dir wie das ganze funktioniert Ich sag mal .. versuchen kann man es. Was mir wesentlich mehr Kopfschmerzen macht, ist die Mutter im Seitenruder die das Höhenruder hält. Entweder bastelst du dir was, in Zukunft die Mutter besser hält oder du musst das Höhenruder fest verkleben.


gruss
Hartmut
 
Hallo Leute

Danke für die vielen Tipps !

@ Hartmut

auch meine größte Sorge ist die mangelhafte Befestigung des HLW mit einem kleinen "Dübel" in der Finne vom SLW.
Da bin ich mir noch nicht ganz sicher was ich machen werde, eigentlich sollte es ja halten. Ich dachte auch schon an eine Befestigung mit Gummiringen. Einfach Löcher ins HLW geschmolzen und durch das SLW einen Schaschlikspieß stecken, dann Gummi durchfädeln und an den Spießen einhängen. Das sieht natürlich bescheuert aus.

@ skybolt

klar 17 Euro für einen neuen Rumpf hätte ich übrig. Ich wollte es aber erstmal vermeiden.

@ Bunjero

Das Beko Allcon 10 ist sicher eine tolle Sache, aber wenn man nicht so einfach bekommt, woher nehmen ?
Außerdem läuft es sicher nicht in die Ritzen im Rumpf, es eignet sich deshalb für meinen Anwendungsfall sicher nicht so gut.
Trotzdem ein Tipp für zukünftige Fälle !

Gruss Helmut
 
Hi Helmut

Mit deinem Leitwerk, nimm 3mm Sperrholz , Einschlagmutter und das in die Auflage eingeklebt .
Wenn das wieder ausreist ist der Flieger für den gelben Sack.

Gruß,Herbert;);)
 

spacy

User
Servos mit Uhu Por einkleben, dieser Kleber bleibt elastisch. Dann bekommt man sie auch wieder heraus und sie sitzen trotzdem bombensicher. Ebenso das HLW mit Uhu Por ankleben. Klebestelle vor Belastung erst über Nacht trocknen lassen
Wie von den Vorrednern schon gesagt, Elapor/Epo entstaucht sich durch Wärme wieder
Für besonders schnelle Reparaturen am Schaum geht immer auch Sekundenkleber + Aktivator
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten