Schwerpunkt

kappi

User
Hallo Leute, vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen: Ich habe ein Problem die Schwerpunktlage meiner Saab Draken zu ermitteln. Die Maschine ist nicht ganz scale, die hinteren Flügel sind etwas größer geworden. Ich habe mit einigen Keuten gesprochen, die die Draken von Manfred Eberharder fliegen, bei denen liegt der SP ca. 6 cm vor dem Flächenknick. Da meine Draken etwas kleienr ist, hab ich den SP auf ca. 4 cm vor den Knick gelegt (das deckt sich auch mit einem SP-Berechnungsprogramm uas dem Internet). Beim ersten Starversuch hob die Kiste aber einfach nicht ab. Jetzt habe ich eine Styro-Modell mit ca 30 cm gebaut und im Gleitflug den SP ermottelt: Liegt genau am Knick. Also 300 g Blei raus aus der Nase (bringt auch 700 g weniger Last aufs Bugrad-wegen Hebel und so). So sicher bin ich mir aber immer noch nicht. Wenn also jemand einen guten Tpp hat,.......
Kurz noch die Daten der Kiste: 195 cm lang, 135 cm Spannweite, Profil NACA0007, 9,5 Kg betankt (2 liter), KJ 66 Eigenbau.
Vielen Dank im voraus
Gruß Kappi
 

Baste

User
Hallo Kappi

Steuerst du Höhenruder zusätzlich mit den Canards? Wenn nicht könnte es sein das dir die Höhenruder der Deltafläche beim ziehen zu viel Auftrieb vernichten. Ist die Maschine am Boden angestellt? (Nasenleiste höher als die Endleiste?)

Bei meiner Mirage 2000 hat ich damals probleme mit den Abheben. Das Hauptfahrwerk war zu weit hinten und dadurch das Bugrad zu schwer. Zudem war die Anstellung am Boden nicht groß genug. Erst mit ordentlicher Geschwindigkeit war an ein Abheben zu denken. Ohne Speed ging garnichts.

Gruß
Sebastian
 

Baste

User
:eek: :eek:

Was schreib ich denn da für Sachen.

Kann es sein das ich die Draken mit der Gripen verwechselt hab:rolleyes:

Naja... jeder kann sich mal irren

SORRY

Gruß
Sebastian

Ps es könnte aber trotzdem möglich sein das dir das Ziehen beim Starten zu viel auftrieb vernichtet.. siehe oben
 

kappi

User
Danke schon mal. Ja, das Hauptfahrwerk ist evtl wirklich zu weit hinten, ging aber konstuktiv nicht viel anders. Da ich bisher immer nur "normale" Modelle gflogen habe, habe ich natürlich auf den Anstellwinkel am boden nicht geachtet, nach Tausch der Haupt-u. Bugräder steht sie mit gut ca. 5 Grad am Boden. Rein rechnerisch (nach Schrecklings Formel) sollte die Abhebegeschwindigkeit bei ca. 70 km/h liegen und sollte mit 75 mm Haupträdern und 90 mm Bugrad auch auf unserer 100 m Graspiste zu erreichen sein. Warten wir mal auf besseres Wetter.
Kappi
PS: Prost Neujahr allen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten