Ersatz benötigt (E-Segler, Allrounder)

Vergangene Woche hab ich meine letzte Schaumwaffel (etwas unfreiwillig) in den wohlverdienten Ruhestand geschickt und bin nun auf der Suche nach etwas Neuem. Die groben Anforderungen sind:
Kein Voll-GFK, also lieber Styro-Abachi Flächen, kein Thermikschleicher (ich hab schon einen Climaxx Compact und einen JustFriendly) sondern eher was Schnelleres was man auch schön an den Hang mitnehmen kann.

bisher hab ich mir folgende Modelle angeschaut:
Big Excel
+ Preislich ist natürlich interessant
+ Robustes, bewährtes Modell
- Spannweite könnte etwas größer sein

- Excel 4004
+ 4 Meter Spannweite wäre ein Traum ;)
- eigentlich zu groß...
- Wohl nur schwer unter 5 kg zu halten

-Streamtec XL
+ Eigentlich genau die richtige Spannweite
- RDS
- Preis höher als beim 4004

Folgende Modelle wären zwar von der Größe und dem Preis interessant aber irgendwie stimmt da das Bauchgefühl nicht...
- Centro EVO
- Rival Abachi

Wie man der Liste entnehmen kann würde ich also eher was zwischen 3 und 3,5 Meter Spannweite suchen, da bin ich aber noch nicht wirklich fündig geworden.
 

Pinchi

User
E-Segler

E-Segler

Hallo Matthias,

wie wäre es mit einer Alpina 3001 ?

Die ist von gutmütig bis sehr flott unterwegs, und ist bezahlbar ;)

Gruß
Horst
 
Aktuell sind wohl keine Alpinas bzw. allgemein nichts von Tangent verfügbar.

Ach ja und klar, Motor muss rein, Schleppmöglichkeiten hab ich gar keine.
 

Pinchi

User
Alpina 3001

Alpina 3001

Hallo Matthias,

momentan ist eine neue Alpina 3001 Elektro bei Ebäh ;)

Gruß
Horst
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
bisher hab ich mir folgende Modelle angeschaut:
Big Excel
+ Preislich ist natürlich interessant
+ Robustes, bewährtes Modell
- Spannweite könnte etwas größer sein

- Excel 4004
+ 4 Meter Spannweite wäre ein Traum ;)
- eigentlich zu groß...
- Wohl nur schwer unter 5 kg zu halten

Hab beide geflogen, der Big Excel fliegt nun woanders. Grund war für mich u.a. die Größe. 4 m ist gar nicht sooo groß, aber halt deutlich größer wie der Big Excel. Fliegen tut der Excel 4004 sowohl flott als auch thermisch sehr gut. Und man könnte ihn wohl knapp unter 5 Kilo bekommen, mit leichten Akkus und leichtem Motor. Hab aber die Erfahrung gemacht, daß ihm speziell Durchzug (und damit auch Gewicht) ganz gut steht. Aber klar, wenn man unter den 5 Kilo bleiben muß, kein Trost.
 

Relaxr

User
Den Excel 4004 fliegt ein Kumpel elektrisch, kann ich bestätigen, ein super Allrounder, thermisch gut und kann auch pfeiffend rumrasen. Zudem ist das Design ganz schön und sehr (!) stabil. Den kann man in Geröll landen. Das Elixier von Topmodel CZ wird auch als guter Allrounder gelobt, kenn ich aber nur vom (glaubhaften!) Hören/Sagen.
Wer die Wahl hat, hat die Qual.....
 
Wenn auch 3m reichen, würde ich noch dazu die Vitesse von Staufenbiel und den Nordkap von Küstenflieger in den Raum werfen..:)

Die Vitesse ist insgesamt ein recht interessanter Flieger, aber leider nur Balsabeplankung, das gefällt mir nicht so gut.

Der Nordkap ist toll, ich hätte den vergangenes Jahr fast auf der Messe in FN mitgenommen aber ich würde das Modell eher nicht mit Motor ausrüsten :( Das passt an die Küstenflieger nicht so recht finde ich.
 

SdN

User
Dann greif doch zum Arthobby Ibis oder Solaris als E-Version. Die gehen auch gut und die gibt es direkt mit E-Rumpf.
 
Vielleicht fragst Du Deinen Bauch doch noch einmal:
Der Rival Abachi ist ein Klasse Segler, qualitativ hochwertig, geht gut in der Thermik und man kann ihn auch mal pfeiffen lassen.
Die Angaben zur Trimmung kann man blind übernehmen.

Grüße, Nick
 
E-Segler

E-Segler

Hallo Matthias,

falls Du immer noch nichts gefunden hast, kann ich eine Glasflügel 304 anbieten. Spannweite 4,40, Abfluggewicht rund 5 kg. Modell in Formen gebaut, wird derzeit von mir überholt. Durch Kuller ist der Segler bodenstartfähig, kann aber auch sehr gut mit Hand gestartet werden. Motor mit rund 1000 Watt notwendig, Zellen maximal 4 bis 5. Bei näherem Interesse bitte direkt bei mir anfragen.

Clemens
 

DeeSea

User
Warte bis Tangent wieder produziert und nehm ne
4001 CME. Die passt doch super und auch als Elektro
unter 5kg zu bauen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten