Lipo Akkus aber welche?

Moin zusammen,

ich beschäftige mich momentan damit was ich mir als nächstes Modell zulegen könnte und schau mir das ein oder andere Angebot an.
Jetzt habe ich in der Bucht folgendes gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Multiplex-Tw...903492949?pt=RC_Modellbau&hash=item43bb330955


Hier sind jedoch keine Akkus dabei, was mich als Anfänger wieder zu einigen Fragen führt, wo ich wieder auf euch hoffe :D

Laut beschreibung sind 2 x diese Motoren:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__12920__D2826_10_1400kv_Brushless_Motor.html

Und dieser Regler verbaut:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=2163

Jetzt meine Frage;

Wie ermittle ich anhand dieser Daten, welchen LiPo ich nehmen kann/soll?

Ich blicke da noch nicht so ganz durch bez. der Akkuleistung.

Wenn ich einen 3S LiPo mit 2200mAh und 30C nehmen würde passt das dann?

Und wär echt Super wenn mir jemand mal anhand eines Beispielst erklären kann wie ich das in Zukunft selbst rausfinden kann =).


Vielen Dank :cool:
 

aibex

User
Der Motor geht ja an 3S und du hast einen 40A Regler. Der 3S 2200 Lipo mit 30C kann maximal 2,2*30= 66A. Das klappt also.
 
Wieso hat der Regler 40A?

Dachte er hat 25A

:

Cont Current: 25A
Burst Current: 35A

und wie ist das jetzt mit der Berechnung, was der Motor ziehen "kann" und was der Regler kann etc?

Wie gesagt ich blick da noch nicht wirklich durch =(
 

sfluck

User
Was ein Motor an Stom zieht kommt auf den Propeller draufan. Ich kann vom Büro aus nicht auf ebay zugreifen, ich weiss nicht was da für Props drauf sind.
Aber die Motoren haben einen angegebenen Maximalstrom von 21A angegeben, davon kann man auch schon mal ausgehen. Du hast 2 Motoren, also 2*21A=42A fliesst max aus deinem Akku.

Der 2200er mit 30C kann 2.2A*30C=66A abgeben, also sollte das locker reichen. 20C würden theoretisch (!) auch schon reichen, würde aber vorausschauend etwas mehr C wählen, man weiss ja nie.

Die Regler reichen auch locker, die managen ja den Strom für jeweils einen Motoren, d.h. in unserem Beispiel max. 21A. Mit angegebenen 25A Dauerlast bist du ganz gut dabei. Grundsätzlich legt man die Regler immer so aus dass der Dauerstrom über dem Strom liegt was der Antrieb (Motor+Prop) ziehen. Zum Beispiel einer Kombi welche 46A zieht (kann man übrigens mit Drivecalc oder ecalc.ch berechnen) spendiert man mindestens einen 50A Regler oder so (etwas spatzig ist immer gut).

Gruss
Stefan
 

aibex

User
Ja stimmt, hatte den Link für den Regler nicht angeklinkt (mein Fehler) und beim Motor stand ein 40A Regler wird empfohlen. Aber eigentlich ist das egal denn auch mit diesem Regler klappt das mit deinem Lipo.

Banal gesagt:

Motor hat xx A, dein Regler muss dies also wenigsten leisten, und der Akku muss dies auch wenigsten liefern können.

Zum Beispiel:

Gut: Motor 30A - Regler 50A - Lipo 3S 2000 30C (2,0*30=60A)

Schlecht: Motor 30A - Regler 20A - Lipo 3S 2000 (Regler ist unterdimensioniert und wird abrauchen)

Schlecht: Motor 30A - Regler 50A - Lipo 3S 1250 20C (1,25*20=25A) (Lipo ist zu schwach, gefährlich für den Lipo)
 
Ok,


also kann ich Theoretisch einen Akku nehmen der 3s 3000mAh und 30C hat?

Wären ja 90A die der Akku liefern kann bzw wenn der Motor nicht so viel zieht, kann ich länger damit Fliegen oder sehe ich das falsch? Sprich Akkukleistung muss über dem Regler und dem Motor liegen und der Regler über dem Motor?

In meinem Fall: Motor 21A Regler 25A und Akku 66A

Dachte immer wenn ich nen Starken Akku nehme mit bsp. 3000mAh 30C dann sind das 90A und der Regler raucht ab bzw der Motor geht kaputt.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Die 90A wären in deinem Beispiel der maximale Strom, den man dem Akku zumuten darf:
Akku-Kapa mal C-Rate = 3Ah mal 30C --> 90A max.

Wieviel Strom dein Antrieb tatsächlich zieht, hängt von anderen Parametern ab,
wie z.B. Versorgungsspannung, Motordaten, Luftschraube.

Und mit diesem tatsächlichen Strom muss dann dein Steller zurechtkommen,
i.e. dafür ausgelegt sein.
 

aibex

User
Nein, der Regler raucht nur ab wenn er unterdimensioniert ist, und das gleiche ist für den Lipo gefährlich. Der Lipo drückt ja nichts Richtung Motor, sondern es wird ja vom Regler etwas gezogen, und zwar nur maximal soviel wie der Regler kann. (50A-Regler, 80A-Regler, ...). Aber immer mit der Luftschraube aufpassen, denn der vom Motor gezogene Strom kann hier bei Änderungen schnell ändern.

Die mAh Angabe beim Lipo ist wie ein Tank, je grösser, desto länger kannst du fliegen. Aber auch je grösser umso schwerer wird dein Flugzeug.
 
Also als angabe vom Propeller steht hier:

Graupner 6,6 x 3 inwiefern muss das berücksichtigt werden?

Und wenn ein Hersteller bei einem Modell sagt man brauch 11,1V 2200mAh Akku´s kann ich auch sofern sie passen größere nehmen?
 

aibex

User
Also als angabe vom Propeller steht hier:

Graupner 6,6 x 3 inwiefern muss das berücksichtigt werden?

Und wenn ein Hersteller bei einem Modell sagt man brauch 11,1V 2200mAh Akku´s kann ich auch sofern sie passen größere nehmen?

Der Propeller stellt einen Widerstand dar der den Motor soweit bremst dass er die angegeben Strommenge zieht. Ändert man nun die Propellergrösse hat das Auswirkungen, oft bessere, aber auch oft schlechtere. Darum gibt es schlaue Programme die dem Modellbauer bei der Komponentenauswahl helfen. :D

Einen grösseren Akku kannst du nehmen, in der Kapazität kein Problem (ein Tank eben), in der Zellenanzahl nicht unbedingt (Werte des Motors berücksichtigen).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten