Big Lazy Bee- geht oralight

Hi
Hab meine Big Lazy Bee mit der 60" Tragfläche fast rohbaufertig. Gewicht mit RC und Antrieb incl. Akku 1800g. Bei dem Teil kommt einiges an zu bespannender Oberfläche zusammen. ich denke, daß bei Oratex etwa 400g zu veranschlagen sind, bei Oralight scale weiß könnte ich einiges an Gewicht einsparen, aber ist diese Folie für den Vogel stabil genug (große Rippenabstände)?
Einiges zum Modell: Abweichend vom Original hat es ein schlankeres Rumpfvorderteil und richtige Fahrwerksbeine.
Antrieb: Flyware 350/20/12,5 an 10 Zellen 2400, Propeller APC-Elektro 13x6,5.

Hans
 
Hallo Hans,
ich würde mal sagen das das mit der Oraligthfolie
nicht funktioniert,da diese Folie nach dem bespannen keinerlei Torsionsfestigkeit bringt.
Soweit ich mich erinnern kann ist das aber bei der
Bee dringend erforderlich.

Gruß Michael
 
Hallo Hans!

Gratulation an deinen Leichtbau! 1800 Gramm sind nicht schlecht; meine Lazy Bee bringt, allerdings in der 72"-Version mit 16 Zellen und Speed 700 + Getriebe, gute 3,2 kg auf die Waage! Schadet ihr aber nicht im geringsten, und somit zu deiner Frage:
Ich würde auch jeden Fall bei einer stabilen Gewebefolie bleiben. Da die Flächen ja keinen Torsionskasten haben, muss einzig die Bespannung diese Aufgabe mit übernehmen, und die kann dann gar nicht stabil genug sein. Zum anderen kommt die rauhe Gewebeoberfläche der Aerodynamik (sofern man bei der Lazy Bee überhaupt davon reden kann...) sehr entgegen.

Gruss
Matthias
 
Ja, da ist mir der Michael gerade zuvorgekommen!
Wirklich: Nimm Textilfolie, und geiz' nicht mit jedem Gramm. Die Bee verträgt's, und bei dem Wind immer bei euch im Norden würd' ich sagen, ein paar Gramm mehr nutzen mehr als sie dir weh tun würden.
Viel Spass mit deiner Bee!

Matthias
 
Hallo,

ich rate Dir zu Polytex. Das ist meiner Meinung und aus Erfahrung die stabilste und beste Folie die je verarbeitet habe. Bei Sonneneinstrahlung bleibt die Spannung erhalten. Die Folie ist leichter als Oracaver, Solartex oä. Die Oberfläche der Folie hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Papier, ist also auch für langsam fliegende Modelle bestens geeignet, weil eine gewisse Oberflächenrauheit vorhanden ist. Das Gewicht beträgt 73Gr gegenüber 110gr zu Oracover. und sie ist breiter als Oracaver. Die Breite ist glaube ich auch 73cm. Zu beziehen ist die Folie bei Conrad. Ich glaub auch Jamara hat sie im Angebot.

Gruß Gerhard
 

dieter w

User gesperrt
Für solche Zwecke benutze ich Lite Span. Ist genau das Zeug, mit dem Andy Clancy seine Lazy Bees jeder Größe und Motorisierung bespannt. Sehr leicht und fest mit Faserverstärkung. Gegen das Licht scheint die Struktur schön durch, wie es sich für eine Lazy Bee gehört.
In Deutschland bekommt man die Folie bei K&K Modellbau in Bamberg-Hallstadt.

:) Dieter
 
Hi
Danke für Eure Antworten. Also werde ich Gewebefolie nehmen. Litespan ist weniger stabil als Oralight und auch nicht breit genug für die Fläche. Andy Clancy empfiehlt sie auch nur für die kleine Bee. Dafür hatte ich sie auch verwendet.
Die Empfehlung für Polytex finde ich sehr interessant, vor allem der Hinweis, daß sie bei Sonnenhitze nicht schlappmacht. Das war bei Litespan weniger gut.
Muß die Gewebefolie noch einen Lackanstrich haben. Ich könnte mir vorstellen,daß sie sonst nach einiger Zeit schmuddelig wird und schlecht zu reinigen ist.

Hans
 
Hallo,

die Polytexfolie wird weniger schmuddelig als alle anderen Textilfolien. Ich habe bei einigen Modellen einen Anstrich mit wasserverdünbarem Klarlack (Acrylack) aufgebracht. Das Ergebnis ist sehr gut. Ein Anstrich genügt und trägt gewichtsmäßig nicht auf, weil das meiste verdunstet. Auch lassen sich eventuelle Aufkleber dauerhaft festmachen. Hier findest Du ein paar Bilder der Maschine, die vollkommen mit Polytex bespannt ist.

Gruß Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten