Hacker 16S V2.1 + Hacker X 70 Opto Pro Anlaufproblem...

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem mit o.g. Antrieb an 6S:

Wenn ich den Gasknüppel in den ca. unteren 20% des Knüppelwegs von 0 an weg bewege, stottert der Motor nur und der Prop "zittert" quasi.
Geb ich mehr Gas zieht der Motor ganz normal durch. Im Flug merke ich davon nichts, da dreht der Prop ja sowieso auch bei keinem Gas mit und dreht dann auch bei wenig gas normal.

Der Motor dreht frei und klemmt nicht irgendwie, Regler ist mehrfach eingestellt...


Weiß jemand evtl. worans liegen könnte?

Grüße
 

calamity joe

User gesperrt
Sicher bin ich da nicht, aber es wurde, u.a. in diesem Forum, schon berichtet, daß bestimmte Regler so programmiert sind, daß sie den Gasweg des Senderknüppels nur zu etwa 25% abbilden; d.h. es beginnt nicht 1:1 mit 0% und endet mit 100%, sondern Gasknüppel 0% war Regler 75% und Gasknüppel 100% war Regler 100%. Mit anderen Worten: nur etwa 1/4 des Gasweges am Knüppel wird vom Regler an den BL weiter gegeben bzw. aus 100% Gasknüppelweg werden 25% Gas von 75-100% gemacht.

Wenn dann der Gasknüppel sich im untersten Bereich befindet, dort bewegt wird, stottert der Motor, weil er kein sauberes Signal empfängt? Möglich.

Ich bin, seit ein cleverer Kollege hier eine Messreihe dazu gemacht und die nicht-Linearität der Gasknüppel-Motordrehzahlbeziehung geschildert hat, sehr skeptisch geworden, was die Ehrlichkeit der Hersteller / Anbieter betrifft. Fest steht, daß es Wärmeentwicklung gibt, wenn ein Regler im Teillastbereich fährt, bei Volllast unter korrekten Betriebsbedingungen eher nicht. Möglicherweise um dem Problem technischen Versagens und / oder Reklamationen bei so bedingten thermischen Problemen zu entgehen, könnten Hersteller / Anbieter auf den Trichter gekommen sein, es gar nicht erst soweit kommen zu lassen, und Regler lieber so zu programmieren, daß sie nur einen "ungefährlichen" Teil des Gasknüppelweges in Motordrehzahl übersetzen, ergo im oberen Gasbereich, wo der Motor dann fast Vollgas läuft und somit thermische Probleme im Regler kaum aufkommen, dafür auf Dauer dann im Motor. Doch für dessen Versagen kann man ja dann den Hersteller / Anbieter des Reglers nicht verantwortlich machen. Selbst wenn der untere Drehzahlbereich eines BL am Gasknüppel durch entsprechende Regler-Programmierung noch leidlich abgebildet wäre (aber derart gespreizt, wie hier geschildert), würde ein Anwender den ungewohnt schnell durchschreiten, weil er auf's Modell achtet, das erst bei höherer Gasstellung "kommt" und somit die schwache Nutzbarkeit resp. nicht-Linearität des Gasknüppelweges zunächst wahrscheinlich gar nicht bemerken.

Regler, bzw. besser Controller genannte Elektronik für BL-Motore sind, sobald sie hohe Leistungen an hoher Spannung ermöglichen, nicht gerade billig. Ihre Preise liegen im Schnitt bei rund 200.- bis 300.-€ oder gar deutlich mehr. Reklamationen dazu, noch dazu, wenn sie gehäuft auftreten sollten, können ein kleines Unternehmen, daß solche Produkte herstellt, rasch an die Grenze des finanziellen / geschäftlichen Ruins bringen. Nochmals, ich bin da nicht sicher, aber mir drängt sich der Verdacht auf, daß solche Aspekte im Spiel sein könnten.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Robbe/Futaba Anlage und Hacker X 70 Opto Pro?

1. Da könnte der Wegbefehl zu gering sein.
Stell ihn dann mal auf +135% und auf -135%
dann erst den Akku anstecken.


2. Möglichket den Offsetpunkt ändern.

##########

Aber deine Frage schiebe ich jetzt erstmal in die richtige Rubrik.


Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten