Welche Kapazität für Lade-Bleiakku?

Hey Leute,

will mir einen Bleiakku zum Laden kaufen, der einen ganzen Flugtag durchhält, weiß aber nicht in welchem Bereich die Kapazität liegen sollte.
Laden will ich mit meinem Power Peak Twin (ich will es nicht auf 24V betreiben), in der Hauptsache 6S 4000er.

Empfehlungen? Erfahrungswerte?

Vielen Dank!
 
Meine Lipos lade ich immer zu hause und dann vielleicht noch mal einen oder zwei am Platz dafür hängt aber meine Wärmebox den ganzen Tag an der Batterie ich komme mit einer 55 AH gut aus
wenn du jedoch viel am Platz laden willst würde ich mindestens eine 88 AH empfehlen
 

jorge42

User
ein 6s 4Ah Lipo hat ~100VAh (25V * 4Ah), mit einem 12V Bleiakku kannst du pro 8 Ah deinen Lipo 1x aufladen (100VAh / 12 V = 8,3Ah). Eine 55Ah Autobatterie reicht dann für ca. 6 Ladungen, evtl etwas weniger wegen der Verluste. Mit einer 88 Ah wie von Küstenschreck empfohlen kommst du ca. 10 Ladungen weit.
 
... 10x Laden?

....dann ist der PB_Akku tot.:cry:


Gruß

Thomas

PS: ein normaler PB_Akku ist nicht zyklenfest, KFZ-PB darf max. 50% entladen werden.
 
Rechne einfach überschlägig in Wattstunden (Wh)

Beispiel 6s 4000mAh (Nennspannung pro Zelle 3,7V / Kapazität in Ah):
6x3,7Vx4Ah=88,8Wh ...also etwa 90Wh

Für beispielsweise 10 Ladungen brauchst du also 900Wh

Ein 100Ah-Bleiakku (zyklenfest) bietet (theoretisch) 1150Wh ...in der Praxis mind. 30% weniger, also nur etwa 800Wh ...daraus folgt: 100Ah= etwa 9 Ladungen

Also entweder noch größeren Bleiakku, oder mit Notstromaggregat nachladen ...oder noch einfacher: den Bleiakku am KFZ nachladen ;)

Gruß Dieter
 
..genau


"Grüne Energie" und jeder läßt den Automotor laufen.

Passiert bei uns auf dem Platz täglich.

Gruß

Thomas
 
Danke!

Danke!

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich schätz, ich werde irgendwo zwischen 60 und 80Ah landen, mehr als 6, 7 Ladungen brauche ich eh nicht, denke ich.
 

Gast_55248

User gesperrt
Hallo,

mal ein Praxisbeispiel von mir aus eigener Erfahrung:

12s 5000mAh Lipo
Stromquelle für Ladegerät 2x Multipower 62Ah Bleigel-Akku (zyklenfest) in Reihe geschaltet (24V). Die Bleiakkus sind neuwertig.

Wenn der Lipoakku nahezu "ganz leer" war, konnte ich 4x vollständig aufladen, bis den Bleiakkus die Puste ausging. Das Ladegerät zog aus den in Reihe geschalteten Bleiakkus deutlich über 20A Spitzenstrom!

Laut Datenblatt der Bleiakkus liegt die nutzbare Kapazität bei derartiger Strombelastung bei ca. 40-45Ah, also rund 2/3 der angegebenen Kapazität.
Würde man diese nur mit geringeren Strömen belasten (Ladegerät lädt den Lipo langsamer), wäre die nutzbare Kapazität ein wenig höher.
Die volle Kapazität aus den Bleigel-Akkus bekommt man nur mit sehr geringen Strömen heraus, etwa wenn man eine Glühbirne anhängen würde.

Also, je höher die Strombelastung, desto weniger nutzbare Kapazität bekommt man aus einem zyklenfesten Bleiakku heraus.


Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: einen 6s 4000 Lipo kann man an einem 12V 62Ah MP Bleigelakku ca. 5x nachladen. Wenn der Lipo zuvor beispielsweise nur zu 50% leer gemacht wurde, kann man natürlich öfters nachladen ;)

Und noch ein Tipp: Einer der besagten Bleigel-Akkus wiegt schon 18,5kg. Für den Rücken bzw. die Bandscheiben beim Tragen auf Dauer nicht gerade gesundheitsfördernd. Noch größere Bleigel-Akkus wiegen deutlich über 20kg...



Gruß
TW4X
 

jorge42

User
... 10x Laden?

....dann ist der PB_Akku tot.:cry:


Gruß

Thomas

PS: ein normaler PB_Akku ist nicht zyklenfest, KFZ-PB darf max. 50% entladen werden.

gut war rechnerisch, du hast natürlich recht, man sollte eine Tiefentladung des Pb Akkus vermeiden.

Und noch ein Tipp: Einer der besagten Bleigel-Akkus wiegt schon 18,5kg. Für den Rücken bzw. die Bandscheiben beim Tragen auf Dauer nicht gerade gesundheitsfördernd. Noch größere Bleigel-Akkus wiegen deutlich über 20kg...

Gruß
TW4X

welche Alternativen gibt es denn Ernsthaft? laufender Motor? Generator? Wohl kaum...:confused:
 

Gast_55248

User gesperrt
welche Alternativen gibt es denn Ernsthaft? laufender Motor? Generator? Wohl kaum...:confused:


Ich habe jemanden in der Familie, der hat die Belastung des Rückens beim Heben schwerer Dinge auch immer unterschätzt. Vor einiger Zeit hatte er einen Bandscheibenvorfall gehabt inkl. OP und ist jetzt schlauer...
Du darfst aber auch gerne noch deutlich schwerere Akkus tragen, es ist ja dein Rücken bzw. deine Gesundheit! ;)

Eine echte Alternative wäre eine feste Stromquelle auf dem Flugplatz. Sei es Netzspannung (bei den meisten Vereinen sicher schwierig) oder eben stationäre Bleiakkumulatoren mit Speisung über Solarpanel oder Windrad.
Da hätte jedes Vereinsmitglied etwas von und niemand bräuchte mehr eigene schwere Stromquellen hin und her schleppen. Weniger Gewicht im Auto spart auch noch Sprit :) Aber das gehört hier nicht zum Thema...
 

jmsaf

User
ganz einfach

ganz einfach

Zitat von TW4X:
welche Alternativen gibt es denn Ernsthaft? laufender Motor? Generator? Wohl kaum...:confused:[/QUOTE]

Kauf noch ein paar Lipos und lade am Netz.
Halten vermutlich auch länger als die Bleiklötze und damit relativiert sich das ganze.

Gruß Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:

Yakler

User
Kauf noch ein paar Lipos und lade am Netz.
Halten vermutlich auch länger als die Bleiklötze und damit relativiert sich das ganze.

Gruß Jochen

Das glaub ich kaum, gute AGMs können 10 Jahre alt werden.
Aber mindestens zwei Sätze Lipos je Flugzeug habe ich trotzdem, und dann wird
am Platz eben aus einer AGM nachgeladen.

Peter
 

hul

User
Ja, aber auch nur wirklich GUTE (bei guter Behandlung). Aber dann kommt man in Preisbereiche wo man auch nen GUTEN LiFePo-Pack kaufen kann
Du hast bestimmt Namen für beide?
Blei: Hawker?
LiFePo: CALB?

mein zyklenfester Bleiakku kommt mit der Belastung (ca. 200W) nicht zurecht und der Lader meckert über zu tiefe Spannung schon beim zweiten 8s5000.

Gruss, Hans
 
die Erfahrung mit denen ist auch gut?
2 Jahre Einsatz im (manntragenden) Elektroauto ...Frühjahr/Sommer/Herbst fast tägliche Nutzung und alle zwei bis drei Tage Ladung. Bislang kein fühlbarer Kapazitäts- und oder Spannungslagenverlust.

Was sagt die Kristallkugel zu den Headway 15Ah Zellen?
Gute Frage ...nächste Frage?! ;)
Ehrlich gesagt bin ich es etwas leid, dass oftmals "alte" Zellen recht spontan durch andere Typen ersetzt werden. :( Ich getraue mir nicht, meine Erfahrungen mit der 16Ah-Zelle auf die 15Ah abzuleiten.

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten