Fahrwerksklappen nachrüsten.....

Hallo Jetties,

Ich habe ein kleines Problem mit meiner F-15 von Skymaster. Ich kann sie im Prinzip nur auf großen Plätzen fliegen. Weil sie keine Lande oder Bremsklappen hat, segelt sie regelmäßig bei der Landung Kilometerweise an mir vorbei vorm aufsetzen. Und ich gehe schon im Queranflug auf Leerlauf. Das Problem ist das sie im Endanflug, wenn ich die Nase runter nehme zum sinken, extrem Fahrt aufnimmt. Da es ein riesen Aufwand wäre die Luftbremse auf dem Rumpfrücken funktionsfähig zu machen, habe ich mir überlegt wie groß wohl die Bremswirkung wäre wenn ich ihr Fahrwerksklappen verpasse. Denn die zweite Klappe vom Bugrad steht ja senkrecht und mit voller Fläche im Wind. Denn auffällig ist, das ich nach dem Fahrwerk ausfahren, Gas nachschieben muss weil das schon eine enorme Bremswirkung hat. Haltet ihr das für möglich, das die Klappe so bremst das die Landung etwas kürzer ausfällt? Und in wie weit verbessert es die Flugeigenschaften wenn der Rumpf im Flug komplett geschlossen ist durch Klappen?

Turbogrüße Sven


IMG675.jpg
 

UweHD

User
....Denn auffällig ist, das ich nach dem Fahrwerk ausfahren, Gas nachschieben muss weil das schon eine enorme Bremswirkung hat....
Wozu benötigst du denn FW-Klappen, wenn das FW ohne diese Klappen schon so bremst, dass du Gas nachschieben musst?
Wäre alternativ vielleicht noch eine Bremsstellung der Querruder denkbar, damit der Gleitwinkel im Landeanflug schlechter wird, ohne die Geschwindigkeit weiter zu verringern? Sowas wird ja bei Hotlinern angewendet, keine Ahnung wie sich das bei einem Flieger wie der F15 auswirkt...
 
Diese F-15 hat keine Querruder ;) Die wird nur über die Pendelruder geflogen.
Ich denke das die Bremswirkung vom Fahrwerk nur bei höheren Geschwindigkeiten so enorm ist. Im Endanflug merke ich davon nichts mehr. Ich muss sie immer ausgleiten lassen und das dauert gefühlte Stunden und kostet Pistenmeter ohne ende ;)
 
hmmhh, die f-15 wird doch normalerweise mit nem recht hohen anstellwinkel und "schleppgas" an den platz gezogen bis zum aufsetzen? so wie auch f-16 und ähnliche baumuster.
und wieso ist der aufwand für die speedbrake so riesig??? du mußt ja nicht die originalscharnierung wählen, modifiziert mit offsetscharnieren geht doch auch. so bleibt die geamte speedbrakemimik im deckel.
 
Die F-15 lässt sich wunderbar anstellen. Aber eben erst dann wenn der Speed raus ist. Solange da nix ist was den Vogel daran hindert zu gleiten und er noch so viel Fahrt hat kann ich sie nicht anstellen. Ich müsste im Prinzip von weit weg schon ganz flach anfliegen, dann könnte ich sie langsam anstellen und mit Schub zum Platz bringen. Dafür würde ich aber mindestens 250m freie Fläche über dem Boden brauchen damit ich an meinem Standpunkt die Fahrt komplett raus habe.
Wenn ich die Speedbrake aktivieren würde, müsste ich den Deckel komplett verrahmen und die Bremsklappe auch. Ausserdem habe ich keinen Platz für Zylinder wegen der Turbine und dem Rumpfspannt. ausserdem muss ich den Deckel vor und nach dem Flug abnehmen zum anlassen und Hahn öffnen und so.
 

DBDTG

User
Ich vermute, dass du Kopflastig bist und dadurch keine Anstellung hin bekommst.
Muß doch gehen wie beim Eurofighter-im Endanflug ans Höhenruder nehmen und nicht mehr loslassen, wenn sie dann durchsackt mit Gas halten.

Gruß DBDTG
 
Im gegenteil, sie ist immer noch eher Hecklastig. Ich sag ja, anstellen klappt wunderbar, aber eben erst wenn die Fahrt raus ist. Und die bekomm ich ja nicht raus im Endanflug, weil ich nach den Bäumen über die ich weg muss, ja die nase runter nehme. Und dann nimmt sie Fahrt auf ohne Ende. Und genau jetzt bräuchte ich was was den Vogel daran etwas hindert.
 
Turbine ist Eigenbau. Der Schub beträgt 10kg. Aber jetzt wo du es sagst. ich könnte die Bine noch weiter drosseln. Sie steht jetzt im Idle bei 34t.
 
Zuletzt bearbeitet:
....die F-15 will gelandet werden wie ein Delta - das heißt für dich, die Anstellung kannst du schon im Gegenanflug hinbekommen - dann bereits angestellt über die Bäume wuchten und Anstellung beibehalten auch beim sinken nach den Bäumen...du regulierst die Flughöhe rein über dein Schleppgas - mut du paarmal üben - aber dann geht das wunderbar. :D

...das hört sich jetzt echt Oberlehrerhaft an - aber ist nicht so gemeint :) :) :) -aber ich weiß nicht wie ichs anders auf die schnelle formulieren soll :)
 
Ohoh:eek:
das wird dann aber ne schweißtreibende Aktion ;) Hab die noch nie so weit weg vom Platz so langsam gemacht. Aber das hört sich gut an. Das probier ich mal.
Aber mal zum Thema zurück, glaubt ihr das diese Klappe bremst?
 
aber nicht daß du gefahr läufst, daß dir die bine im landeanflug ausgeht, dann hast du mit zitronen gehandelt!!!
 
das weiß ich doch:). aber trotzdem, better safe than sorry!;)
 
Hast ja recht ;-) aber die kernfragen bestehen immernoch. bremst so eine Klappe? Und wie wirkt sich ein geschlossener. Rumpf auf die Flugeigenschaften aus?
 
ja sicherlich bremst sie mit, denk dran daß deine bfw-mechanik das dann auch beim einfahren bewältigen kann.
naja sicherlich ist es aerodynamisch vorteilhafter, ohne nicht vorgesehene löcher im rumpf zu fliegen, sonst würden die großen ja auch den wind durchpfeifen lassen:D
ich find eh die "aerodynamik einer offenen bierkastenstruktur" an manchen rumpfunterseiten, was man hier so sieht, nicht nur aerodynamisch, sondern auch ästhetisch einfach grausam:D.
nochmal zur speedbrake im oberen deckel: was wäre dein maximaler platz zwischen deckelunterseite und deinen inneren rumpfstrukturen/-einbauten?
 
naja das geht doch an platz...
 
Wie sieht's eigentlich aus mit Landeklappen nachrüsten? Oder -schlägt mich jetzt bitte nicht- mit einer Speedbrake unter der Fläche. Auch wenn's nicht Scale ist...

Gruß Mark
 
Klappen nachrüsten wäre mir zu aufwendig. ausserdem denke ich das das nicht nötig ist. denn ansonsten kann man die schön langsam machen wenn genug platz ist. klappen unter der Fläche wäre keine Alternative für mich. Ich habe den Vogel den halben Winter Scale lackiert. Da kann ich den jetzt nicht so vergewaltigen ;-) ich denke das ich mal die Fahrwerksklappen baue und nen Testflug mache. Gleichzeitig gewöhne ich mir an ihn viel früher anzustellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten