unschöner Crimp, woran liegts?

Hallo,

habe ein kleines Problem mit meinen Crimps, als Kabel verwende ich Silikonkabel mit 0.5mm² dazu die blauen Muldental Servostecker und eine Crimpzange von Nessel.
Das Kabel wird jedoch nicht komplett umschlossen und ist somit alles nur nicht Gasdicht :D
Bevor ich noch mehr Kontakte verschieße die Frage in die Runde, woran liegts :confused:

Danke und Gruß
Georg
 

Anhänge

  • IMG_0460.JPG
    IMG_0460.JPG
    265,9 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_0463.JPG
    IMG_0463.JPG
    261,2 KB · Aufrufe: 53

onki

User
Hallo Georg,
ich denke das ist so OK da 0,5mm² Kabel für den Stecker schon grenzwertig ist.
Da kann die Lasche eigentlich nicht weiter Drumherum.
Sicher könnte es besser sein aber ich glaube kaum, das da mehr geht.
Wäre die Wanne, in der das Kabel eingelegt wird schmaler, würde das Kabel mehr nach oben auftragen und auch nicht ganz umschließen.

Gruß
Onki
 

shoggun

User gesperrt
ich finde auch, dass das ganz ordentlich aussieht.
Mein Problem bei den dicken Kabeln ist eher, dass ich die gecrimpten Kontakte nicht in den Servostecker bekomme.
Die Isolation steht am Kunststoffgehäuse an und das ganze lässt sich nur sehr widerwillig zusammenfügen - wenn überhaupt.
Darum bin dazu übergegangen nur bis 0.32mm2 selber zu crimpen, alles darüber kaufe ich wieder fertig konfektioniert. :(
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Das macht m.E. keinen Sinn.
Das würde ja bedeuten, dass die Litze ein kleines Stück frei liegt.
Damit wäre die eigentliche Idee der Gasdichtigkeit wieder hinfällig.

So sieht das bei nicht-Muldental aus:
attachment.php
 

Maggi

User
Bist du Sicher dass der Crimpkontakt überhaupt für 0,5 qmm geeignet ist?
Und vorallem dann noch Silikon Leitungen?! die normalen PVC sind etwas dünner in der Ummantelung
 
Hallo,

habe ein kleines Problem mit meinen Crimps, als Kabel verwende ich Silikonkabel mit 0.5mm² dazu die blauen Muldental Servostecker und eine Crimpzange von Nessel.
Das Kabel wird jedoch nicht komplett umschlossen und ist somit alles nur nicht Gasdicht :D
Bevor ich noch mehr Kontakte verschieße die Frage in die Runde, woran liegts :confused:

Danke und Gruß
Georg

Hallo Georg,

ich hatte vor einiger Zeit die gleichen Erfahrungen wie du gemacht. Auch ich habe die Muldental Kontakte und Siliconkabel 0,5mm2 verwendet. Es liegt nicht daran wie bereits andere vermutet haben, dass die Kontakte nicht für 0,5mm2 Kabel geeinget sind. Es liegt an der Krimpzange. Ich hatte anfangs die Krimpzange von Muldental für ca. 30€. Lass mich jetzt mal raten, deine Krimpzange von Nessel war in ähnlicher Preisregion. Die Zangen haben sicherlich ihre Berechtigung, reichen aber für die Krimpung der 0,5mm2 Kabel nicht mehr aus. Das Werkzeug ist nicht exakt geschliffen und man bringt nicht genügent Pressdruck auf die Kontakte. Ich hab mir jetzt die Krimpeinsätze für meine Universal Krimpzange von Knipex zugelegt. Damit schliessen die Krimpkontakte jetzt zu 100%. Am Rand möchte ich nur erwähnen, dass ich für diese Universal Krimpzange schon vor 10 Jahren ca. 300€ gezahlt habe. OK nicht bilig, aber es funktioniert 100%ig.
BTW .... es ist auch etwas Übung notwendig .... die ersten 10 Kontakte habe ich auch weggeworfen :D:D:D

Gruss,
Richard
 
Das würde ja bedeuten, dass die Litze ein kleines Stück frei liegt.
Damit wäre die eigentliche Idee der Gasdichtigkeit wieder hinfällig.
Gasdicht ist nicht rundherum. Auch die oben geschlossene Hülse trägt dazu nur wenig bei.
Gasdicht ist das gesamte verpresste Kupferpaket, das an jeder einzelnen Berührungsstelle (auch zur Hülse) so stark verpresst ist, dass dazwischen keine Oxydation mehr möglich ist.

Nichtsdestotrotz ist die Litze richtig abgelängt.
 
Die Kontakte sollten für Kabel bis 0,5mm² geeignet sein.
Also verstehe ich das richtig bei diesem Durchmesser sieht das bei euch auch nicht viel besser aus?

Hatte bis dahin die Adern verdrillt, jetzt wo ich darüber nachdenke klingt das eigentlich ganz logisch, dass man die Adern nicht verdrillen sollte :rolleyes:
anbei ein Bild ohne verdrillte Adern, besser wird es mit meiner Zange wohl nicht werden. Die Zange liegt wie richtig vermutet im Bereich 30€

Gruß
Georg
 

Anhänge

  • IMG_0486.JPG
    IMG_0486.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 43
Kannst du bitte mal ein Foto von der Rückseite machen? Eventuell ist der Crimpdruck zu klein?
Und wenn du schon dabei bist, mach doch bitte noch ein Foto vom Crimpkontakt im Urzustand ...vielleicht sind diese nur für kleine Kabelquerschnitte zu gebrauchen?!

Gruß Dieter
 

Andi

User
Hallo Georg,

hier mal meine Erfahrungen:
-Stecker und Crimpzange sollten vom gleichen Hersteller sein, dann passen die 100% zusammen.
-Silikonkabel mit 0,5² und der dicken Isolierung sind m.E. nach zu groß für die Servostecker, die Isolierung passt kaum in die schwarze Fassung rein. Die Stecker werden bei 2-3A Dauerstrom schon spürbar warm, da reichen auch die großen Servokabel mit 0,37².
-Du hast wahrscheinlich Isolierung und Litze in einem Arbeitsgang vercrimpt. Die dicke Isolierung verhindert, daß die Kontakte für die Litze richtig verpresst werden. Probier mal folgendes: Kabel mit Stecker wie beim letzten Crimpvorgang zueinender halten. Dann Zange um 180° drehen, Kabel mit Stecker um die eigene Achse ebenfalls um 180° drehen. Dann Stecker wieder in die Zange einführen, allerdings nur Stecker, nicht die Isolierung, die bleibt außerhalb. So kannst du nur Litze allein crimpen, der Stecker selber ist in dem Bereich der Zange, wo sonst die Isolierung sitzt, der wird da nicht verbogen. So ist es zumindest bei meiner Zange. Wurde mal in irgendeiner Fachzeitschrift so beschrieben und funktioniert einwandfrei.

Gruß

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten