Günther Prop ankleben ?

hvdh

User
Hallo,
wie sichert ihr eure Günther Prop´s
gar nicht ? so wie ich bisher, oder mit Zack o. ähnlichem?
Ich hatte heute einen Gravitationsschaden, da ein Prop in der Luft abgeflogen ist. Ich habs erst spät gemerkt, und den Flieger (mein F7F Tigercat Eigenbau)
1056318676.jpg

etwas überzogen. Der Weißleim härtet nun gerade aus.
Also : Wie vermeide ich, dass die Luftschrauben abfliegen? :confused:
 
So ein hübscher Flieger verdient eigentlich richtige Luftschrauben - in Verbindung mit den kleine Alu-Mitnehmern von Graupner, oder sogar zwei Vario-Props.

:) Jürgen
 
Hi...

hab das gestern bei meinem TwinJet geschafft... aber rechtzeitig bemerkt und die Platzrunde schiebend zu Ende gebracht (@ Jürgen: jetzt kann ich mir deine differentielle Motorsteuerung ganz gut vorstellen).
Normalerweise Welle anrauhen (vorher die Löcher des Motors kurz mit tape abkleben, damit der Magnet die Schleifspäne nicht reinzieht) und ggf. etwas Sekundenkleber. Hatte ich beim TJ ausnahmsweise mal nciht gemacht, hat ja auch ca. 15 Flugstunden gehalten... bis gestern.

Bei wirklich kritischen (und noblen) Modellen würd ich aber auch den Alu-Spinner nehmen.

mfg
andi
 
wenn du durch der schwartze mitnehmer ein sehr kleines loch durch stichst mit eine nadel und dan ein wenig sekundenkleber rein machst kanst du der prop aufschieben. Das zuviel an sekundenkleber wird dan an der vorderseite raus geprest und der prop geht dan auch weiter auf die achse. Naturlich die achse etwas aufrauen.
 
@Andi: Meine Brushless-Version steigt selbst mit einem Motor noch besser wie die Racer Edition mit 2x480 - man darf natürlich nicht im Langsamflug sofort "volle Pulle" reinschieben.
;) Jürgen
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe alle oben beschrieben Varianten probiert und mit keiner richtig Erfolg gehabt. :( Vielleicht bin ich auch zu :rolleyes: schusselig :rolleyes: um es richtig zu machen. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mir von ACT die Präzisionsspinner gekauft und seit dem ist RUHE IM KARTON. :)

Gruß

[ 23. Juni 2003, 09:31: Beitrag editiert von: Joerg Mix ]
 

Gerd

User
Hallo,

Günther Props ankleben geht auf Dauer nicht gut. Wenn sich der Motor bei Betrieb erwärmt wird jeder Kleber irgendwann weich.
Bei meinem ersten Twin Jet bei ca. 15 Starts dadurch einen Propeller verloren. Seither fliege ich mit Alumitnehmern und das schon eineinhalb Jahre lang ohne Probleme.

Gruß Gerd
 

Stöps

User
Soviel ich weiß, warnt Multiplex ausdrücklich davor, Sekundenkleber zu verwenden, da dieser den Kunststoff spröde macht.
Wir stechen auch immer ein Loch vorne rein, damit die Luft entweichen kann und dann ohne Kleber soweit es geht draufschieben, ich weiß, geht manchmal echt schwer.
Zumindest beim Twin Star gab es damit noch nie Probleme, beim Twin Jet mit Druckantrieb sollte es doch gar keine Probleme geben, oder :confused: ?

Stöps
 
Achtung, platzende Günti-Props !

Günnti Props sind genial aber:

- auch im Druckbetrieb können die an den schwarzen Kappen wegzwirbeln.

- Alu-Aufnehmer sind super: aber größte Vorsicht ist geboten vor platzenden Props, da man viel Material wegbohrt. Wir haben bereits 3 Props platzen lassen, alle in der Luft. Also vorsicht bei Kälte (das Material wird spröde) und beim Testen am Boden, wenn die Ömme nahe am Prop ist.

Gruß
Und immer mithören und wenn der Sound plötzlich "komisch" wird: Nase runder und kontrollieren was los ist.
 

Gerd

User
Original erstellt von Stöps:

Zumindest beim Twin Jet mit Druckantrieb sollte es doch gar keine Probleme geben, oder :confused: ?

Stöps
Hallo Stöps,

beim Twin Jet ohne Alumitnehmer kommen Probleme.
Das geht nicht allzu lang gut.
Ich verwende diese Alumitnehmer (Stk. ca. 3,-- €) oder auch Luftschrauben Kupplungen nun schon auf der dritten Motorgarnitur im Twin Jet. Wenn man das Gewinde der Befestigungsschrauben schont halten die Dinger ewig.

Gruß Gerd

[ 23. Juni 2003, 17:46: Beitrag editiert von: Gerd ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten