Neuer Tankverschluss für Pet Flaschen

Hi Jungs,

habe die Tage einen sehr schönen Tankverschluss bekommen, den ich euch hier mal kurz vorstellen möchte.

Der Tankverschluss wird nicht aufs Gewinde der Flasche geschraubt, selbiges wird vom Hals abgeschnitten. Dann wird der verschluss aufgesetzt und mit seinem gegenlager festgezogen. Gebohrt, sind die Löcher mit 2,5 mm sodas entweder ein gewinde M3 eingeschnitten werden kann oder aber einfach auf 3mm aufbohren und Röhrchen einkleben.

DSC_1909.JPGDSC_1901.JPG

Bezogen werden kann der Verschluss hier:

www.hobbyfraeser.de

Werde in den nächsten Tagen mal einen Tank damit bestücken.

Gruß.
 
geht der auch für platypus-beutel???
 

DirkL

User
Hey die Verschlüsse kenn ich doch ;)

Was wiegen die Teile ?

Der Verschluss wiegt mit allem drum und dran 25,60g, nicht gerade der leichteste
allerdings, wie Daniel schon sagte, kann man den Verschluss ohne Problem am
eingebauten Tank demontieren.

2013-04-25 12.30.22.jpg

Auf der Suche nach einem geeigneten Tank für einen Kolibri Jet fand ich die Active O2
Flasche, diese hat 750ml und für diese habe ich den Verschluss konstruiert. Weitere
Flaschen muss ich mal noch Testen. Auf die Flaschen mit der dunklen Brühe passen
sie leider nicht. Um den Verschluss montieren zu können muss der Schraubverschluss
der Flasche geköpft werden.

2013-04-12 19.32.36.jpg

In den Deckel wird eine Dichtung eingelegt und auf den Kopf der Flasche gestülpt.
Anschließend wird der Deckel mit den beiden Gegenstücken und den Innensechskant-
schrauben gesichert. Dem Lieferumfang liegen noch passende Federringe bei, welche
ich persönlich jedoch nicht verwende.

tankverschluss.jpg

Wie von Daniel schon geschrieben sind die Durchgangsbohrungen mit 2,5mm
ausgeführt. Somit lässt dies Freiheiten beim Aufbau des Tanks. Bin schon gespannt
wie Daniel das löst ;)

geht der auch für platypus-beutel???

Für die Platypus-Beutel wird der Verschluss wohl leider nicht passen.


Schöne Grüße
Dirk
 
Sieht ganz gut aus.
Kann ich dann auch von beiden Seiten ein Festo anschluß dran Schrauben? Ist die Platte dafür dick genug?
Sehe du hast ein Röhrchen durchgesteckt? Wenn ja wie hast du es abgedichtet?
Und was soll der Spaß kosten?

Hab Interesse....

Gruß Mark
 

DirkL

User
Hallo Mark,

hab grad mal eine Steckverschraubung für 3mm PUN nachgemessen. Die hat mit dem Dichtungsring
knapp 2,8mm Gewinde und das Material vom Tankverschluss hat 6mm. Sollte also ohne Probleme
möglich sein.

Allerdings ist das Verkleben auch nicht kompliziert. Ich hab die Röhrchen einfach mit 5min. Epoxy
verklebt. Röhrchen ablängen, etwas Zewa in das Rohr schieben (zusammenknüllen und rein drücken)
und Tankverschluss auf 3mm aufbohren. Dann das Röhrchen an der zu verklebenden Stelle und die
Bohrung im Tankverschluss mit Epoxy einstreichen, Röhrchen in die Bohrung schieben und den Rest
Epoxy abwischen. Nun mit einem Stäbchen das Zewa aus dem Röhrchen drücken. Fertig.

Hör sich komplizierter an als es ist, ist allerdings recht simpel und wenn alles vorbereitet ist (Röhrchen
abgelängt, Tankverschluss aufgebohrt) in 10 min. erledigt :-) Habe meinen Verschluss mit dieser
Methode bearbeitet und bislang keine Probleme. Natürlich kann man auch mit Sicomet oder anderen
geeigneten Klebstoffen kleben.


Gruß
Dirk
 
Hallo,

Ich verwende hisher die Richter Tankverschlüsse, diese werden auch nur geklebt...
Bei denen von dirk finde ich die wartungsfreundlickeit und das prinzip klasse.
Da kommt man im eingebauten Zustand super an die Innereien....
 
Moin Jungs,

werde bei mir die Röhrchen mit Loctide verkleben, was bis jetzt immer sehr gute Ergebnisse gebracht hat. Habe jetzt alles hier und werde morgen den Tankverschluss bestücken und euch berichten.


Gruß.
 

DirkL

User
Hallo zusammen,

habe den Verschluss jetzt seit diesem Jahr und mit jetzt über 40 Flügen in meiner Flyfly MB339. Zuvor
hatte ich den Tankverschluss über einen Monat auf einer Active O2 Testflasche gefüllt mit Petroleum.

2013-05-18 18.51.51.jpg

Die Flasche stand auf dem Kopf, mal habe ich sie umgelegt. Dabei war das System absolut dicht, auch
im Modell funktioniert der Verschluss ohne Probleme.


Gruß
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten