verharzte Cox Motoren

Hallo zusammen,

über verharzte Motoren und die Methoden, die wieder gängig zu machen, ist schon viel geschrieben geworden.
Bei einigen Cox Motoren aus den 70ern, die mir zugeflogen sind, hat das geduldige Einlegen in Methanol schon mal geholfen. Es gibt aber hartnäckige Exemplare, deren Zylinder sich partout nicht vom Kurbelgehäuse lösen (drehen) lassen... natürlich ohne den Zylinder zu beschädigen.

Meine Methode (alten Glühkopf mit Hartlötflamme 30sec erhitzen, der sitzt dann durch Ausdehnung ordentlich fest, und dann schnell den gesamten Zylinder mit dem Cox-Schlüssel lösen) hat mal funktioniert, mal nicht.
Kennt jemand eine erfolgversprechende Vorgehensweise für die ganz festen Exemplare?

Gruß und Dank
Roland
 
Original Cox-Werkzeug

Original Cox-Werkzeug

Hallo.

Die "Cox-Werkzeuge" haben an einer Schmalseite eine rechteckige Ausfräsung, diese ist für die Demontage der Zylinder gedacht.

Die neueren Zylinder haben an der Oberkante 2 parallele Abflachungen angefräst, woran man mit Hilfe des für den jeweiligen Motor passenden originalen Cox-Werkzeuges den Zylinder losdrehen kann. Etwas erwärmen hilft hier meist auch.
Hat der Zylinder diese Abflachungen nicht, so benutzt man die Ausfräsung des Zylinders, die als Auslassfenster dienen, um das Werkzeug einzustecken und zu drehen. Natürlich muß dabei der Kolben am UT stehen, sonst geht das Werkzeug nicht auf das Fenster.

Mit dem Werkzeug sollte man so viel Kraft entwickeln können, daß man auch sehr fest sitzende Zylinder los bekommt. Vor allem, wenn das Auslassfenster benutzt wird, darauf Achten, daß das Werkzeug wirklich gut passt. Mit zu weitem Werkzeug kann die Innenkante des Zylinders beschädigt werden, damit wird dann automatisch auch der Kolben beim 'Rauffahren beschädigt!

Hoffe geholfen zu haben,
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Verharzte Motoren

Verharzte Motoren

Hallo Roland,
verharzte Motoren bekommt man ganz leicht auseinander, indem erst der ganze oder teilzerlegte Motor in Super Aero Clean der Firma Schminke eingelegt wird, und einige Stunden oder bei sehr hartnäckigen Schmutz einige Tage einwirken lässt. Danach kann der Motor leicht mit einem Lappen äußerlich gereinigt werden. Er sieht danach fast wie neu aus. Auch das Innenleben kann wieder bewegt werden. Um den Zylinder herauszudrehen kann auch ein zusammengerollter sauberer fettfreier Lederlappen/ Fensterleder genommen werden, indem der zusammengerollte Lappen in einer Schlinge um den sauberen fettfreien Zylinder gelegt wird, die Enden mit einer Hand fest zusammengehalten werden und mit der anderen Hand das Kurbelgehäuse gedreht wird. Das Leder schmiegt sich so fest an den Zylinder, das es nicht rutscht. Außerdem wird so der Zylinder nicht durch harte Werkzeuge beschädigt. Ich habe so bisher alles, ohne Schaden anzurichten, auseinanderbekommen.
Das Aero Clean der Fa. Schminke nehme ich auch bei Motoren, die ich nutze, um die zu reinigen, geht super.
Viele Grüße
Bernd
 
Bei einigen Cox Motoren aus den 70ern, die mir zugeflogen sind, hat das geduldige Einlegen in Methanol schon mal geholfen.
Aufpassen damit. Ich habe mal einen Cox ein paar Wochen in so einem Bad vergessen (war allerdings Äthanol). Danach war das Bad eine Gallerte und die Aluteile oxydiert. Irgend etwas scheint da (Elektro-?) Chemisch zu passieren.

Gegen verharztes Rizinus hilft auch Glykol (Bremsflüssigkeit, Frostschutz) bei 80..90° über Nacht.
 
Aero Clean

Aero Clean

Hallo.

Frage an Bernd:
Das "Super Aero Clean" von Schmincke kann ich nirgends finden. Was es gibt ist "Aero Clean Rapid". Ist dies das gleiche? Der Preis liegt so bei ca. 18,-- bis 20,-- Euro/Liter, könnte es das sein?

Gruß
Willi
 

fyra

User
Das Zeug heißt Aero Clean Rapid. Habe noch eine Literflasche hier rumstehen, bei der ca. 2cm fehlen. Gebe die ab.
 
aero clean rapid

aero clean rapid

Hallo,
Entschuldigung, es heißt natürlich Aero Clean Rapid. Es hilft aber Super :)
Viele Grüße
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten