Abschaltung BEC oder Regler

Hallo,
Hatte gestern urplötlich eine Abschaltung beim Fliegen mit meinem T-Rex im Hughes Rumpf.
Verbaut ist ein Roxxy BL 900 und ein Schaltregler SBEC von Jeti Model mit 12 Ampere bei (5).Den Jumperstecker habe ich auf 6 Volt eingesteckt.Akkus sind 2 x 6 S 4000 parralel.Bin bis jetzt ohne Probleme geflogen. Die Stromversorgung kommt komplett aus den Lipos,habe keinen Stützakku verbaut.Die Akkus sind neu und hatten noch 50 Prozent Kapazität bei Abschaltung.
Weis jemand Rat wie es dazu kommen konnte?

Gruß Hans
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Hans

Betreibst du das BEC an 12S?
Das Jeti SBEC ist ausgelegt für 2-10S

Gruss Mathias
 

shoggun

User gesperrt
ups. ja wer lesen kann...

Hab jetzt deinen Beitrag nochmals aufmerksamer durchgelesen.
Ich dachte zunächst, dass du eine Abschaltung des Empfängers hattest.
Allerdings denke ich jetzt beim erneuten durchlesen, dass du mit der Abschaltung evtl. nur den Motor meinst?
Bei ner Aussetzer des Empfängers währe ja wohl vom Heli nicht mehr viel übrig.. :(

Gruss Mathias
 
Eine etwas genauere Beschreibung wäre schon hilfreich....

Ging der Motor wieder an?
Sind die Akkus in Ordnung?
War es eventuell nur Failsave?
.....
.....
 
Abschaltung

Abschaltung

Hallo,

zu 1 ja der Motor ging wieder an
zu 2 steht im ersten Beitrag
zu 3 Fail Save habe ich nicht programiert

Habe heute mal Messungen gemacht,bei Volllast zeigte das Ampermeter 72 Ampere an,minimale Belastung waren 12 Ampere.
Da ein Roxxy Regler mit 100 Ampere verbaut ist dürfte es daran nicht liegen,werde Morgen mal weiter testen.

Gruß Hans
 
@ Hans

selbst ein 100A Regler kann bei ungenügender Kühlung, zu großer Akkukapazität, zu viel Teillast, zu hohe Aussentemperatur .... abschalten.

Ich versteh aber den Zusammenhang zwischen Regler und ext. BEC nicht.
Die Servos haben wohl funktioniert?

Gruß

Thomas
 

frido_

User
Nabend Hans

So wie ich es verstanden habe ist nur der Motor ausgegangen
der von einem Robbe Roxxy 9100-6 gespeist wird.
Die Servo´s funktionierten über den Jeti SBEC weiter.
Wenn ja weiterlesen:D

Die Robbe Roxxy 900er Serie haben eine einstellbare Abschaltspannung,
die den Hauptstrom still legt aber das interne BEC weiter versorgt.

Unter anderem fliege ich einen 960-6 in einem HK450 Heli.
Beim vorletzten Flug hatte ich das Erlebnis das kurz nach der Timerwarnung vom Sender der Motor ausging.
Der Heli war zum Glück nur noch etwa 1m hoch.
Kurz nach dem Schreck merkte ich aber das die Servofunktionen noch in Takt waren.
Also weiter steuern und landen.
Kurz nach dem Landen lief der Motor wieder an.
Meine Vermutung liegt beim Akku .... es ist der Akku den ich am öftesten fliege.
Der knickt vermutlich im unteren Spannungsbereich schnell ein und dadurch schaltet die Unterspannungüberwachung
des Regler´s den Motor erstmal aus und nach kurzer Erholung wieder den Motor ein.


Beste Grüße
frido
 
Abschaltung

Abschaltung

Hallo Thomas,

ja die Servos gingen.

Hallo Frido,

so wie du es beschrieben hast war es bei mir auch,die Servos waren funktionsfähig.Habe anschliesend die Restkapazität
der Akkus verflogen im Schwebeflug und dabei traten keinerlei Probleme mehr auf.Habe nun meinen Regler anders positioniert
und werde mal wieder testen.Da ich in meiner Hughes keine Scheiben verbaut habe kann ich mir nicht vorstellen das es
Hitzeprobleme geben könnte,aber mann weis ja nie.

Gruß Hans
 
frido schrieb:
Meine Vermutung liegt beim Akku .... es ist der Akku den ich am öftesten fliege.
Hast du schon einmal die Spannung im Flug gemessen? Oder den Innenwiderstand mit deinen besseren Akkus verglichen?
Soft cut off in Erwägung gezogen? LiPo-Piepser um 4 Euro benutzt?
 

frido_

User
Morje

"Soft cut off" habe ich in allen Fliegern ausgew7hlt.
An diesem Tag hatte ich noch drei andere Akku´s verflogen.
Die Spannung des "Abschaltakku´s" :) lag nach 2 Stunden der Ruhe unter der der anderen drei.
Ja ich könnte mal den Eagletree mitfliegen lassen.

Turbiha schrieb:
Habe anschliesend die Restkapazität
der Akkus verflogen im Schwebeflug und dabei traten keinerlei Probleme mehr auf
Ja wenn es die Abschaltung w7re dann h7tte der Regler auch direkt wieder eingegriffen.
Kühlung hat er ja auch genügend und 72A max ist für nen Regler der 100A auf Dauer kann
auch nicht die Welt .... Teillastf7hig ist die 900er Serie auch.

Vielleicht noch ein schlechter Kontakt im zugehörigen Strompfad?
Loggen ist wohl angesagt.
Bin gespannt.

Leider f7llt mir so aus der Ferne nicht direkt was ein.

Beste Grüße
Frido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten