Mini Impeller Test Modell Baubericht

Da ich schon seit Geraumer zeit mit dem E Impeller fliegen liebäugle,

und schon einige Impeller im Keller liegen, habe ich nun angefangen eien Universal test Träger zu Bauen.

Er ist für 50mm bis 70 mm durchmesser geignet und kann ohne Antrieb auch am hang Geflogen werden.

Allerdings hat er nur 85 cm Spanweite.

Ermutigt durch den Erfolg beim ersten Mini Speeder eigenbau, habe ich das neue Projekt endlich angefangen.

Es wird ein Huckepack Fleiger . An der Wurzelrippe des Flügels werden 2 Zapfen nach oben stehen gelassen.

Mit Langlöchern versehen soll hier später ein Impeller Adapter angeschraubt werden.

Da ich zuerst nur mein Kleine 50mm Impeller testen möchte , hab ich schon vorweg eine Frage an euch,

Wer hat einen GFK Druck Konus für einen 50er Impeller ?

LG Ralf
 

GePo

User
Hallo Ralf,

wenn du eine Auslassdüse suchst zum experimentieren - schau einfach im nächsten Supermarkt nach Joghurtbechern oder ähnlichem... ;)

Und bei "Huckepack - Impellern" sollte auch immer eine Anstellung zur Flugachse vorgesehen werden. Die hängt von einigen Faktoren ab - nicht ganz einfach, das auf anhieb richtig hinzubekommen. Vielleicht wäre es einfacher, den Impeller in der Rumpfmitte bzw. an der Längsachse auszurichten - so wie zB beim FanTrainer - von dem gibts auch einen Depron Bauplan.

Gruß
Georg
 
Hallo Georg,

Super Tip ! Joghurtbecher .

Jetzt gehe ich in den Supermarkt mit einem Messschieber im Kühlregal !

Hoffentlich sieht mich keiner :-)


Den Winkel werde ich Einstellbar bauen .

LG Ralf
 
Konus für die Düse ist gefunden.

Tragflächen oberseite verpresst. Ein halbsymetrisches Profil vom Speedflieger hab ich verwendet.

Das Höhenleitwerk möchte ich auswechselbar halten.

Für den ersten Versuch soll ein Vleitwerk mit eine Öffnungswinkel von 105 grad dienen.

Der Rumpf ist fast fertig, aus 2 mm hartem Balsa und 4mm Sperrholz Rippen / Spannten.

Diese Kiste am Hang zu fliegen ist evtl etwas Optimistisch...

Innenmasse am Rumpf sind im Bereich unter der Fläche auf 180mm länge ca 45 x 45 mm in der Nase auf etwa 150mm länge 40 x 40 mm

Das sollte reichen für max 4s 2200er lipos (Ausser Kokam, die sind sehr dick )

So sieht der Rumpf im moment aus:

Spannten und beplankung noch Eckig

p1070357.jpg



Fläche vor dem Drücken:

49 gramm Glas diagonal und 50 gramm Carbon Unidirektional 1mm Leichtes Balsa:

p1070358.jpg



Der Rumpf soll sehr Schlank und Lang werden , ich erhoffe mir einen geringeren Wiederstand durch diese Form.

LG Ralf
 
Heute wieder ein ganzes Stück weitergekommen:

Das Höhenleitwerk wird noch Geteilt in ein V- Leitwerk verwandelt

p1070363.jpg


Nach den Schleifen und Nasen Modellieren sieht es schon so aus

p1070364.jpg


Viel Platz für Akkus und Elektronik

p1070365.jpg


Der Rumpf ist jetzt schon so lang wie die Fläche


Morgen geht es an das Leitwerk und Nasenleiste .

LG Ralf
 
Nach einer Schaffenspause, habe ich nun das V Leitwerk fertig und es auf den Rumpf Geschraubt.


p1070456.jpg


p1070458.jpg


p1070459.jpg


p1070460.jpg


p1070466.jpg


p1070467.jpg


p1070468.jpg


Die Halter für den Impeller sind nun Eingeklebt. Sie stecken genau in der Wurzelrippe.

Nasenleiste geschliffen, nur noch die Ohren ankleben und verschleifen.

dann kann der Servo einbau beginnen.
 
Anformung für die Gondel fertig.

Übergang zur Tragfläche egalisiert.

V Leitwerksanlenkung fertig.

Querruderservos Angeschlossen und eingehängt.

Mit der Gondel von Graupner sieht es schon etwas nach einer "V2" aus.

v2.jpg
 
Ja , darum ist die Nase so lang !

Der Rumpf soll noch mit einer Lage 49er Glas Tapeziert werden,

danach mache ich noch eine Öffnung vorne rein.

Auf der Flügelaberseite möchte ich drei Buchsen einkleben um den Motor mit dem Regler zu verbinden.

LG Ralf
 
Servus Ralf,

schönes Projekt. Obwohl ich eher nach Vorbildern baue, gefällt mir dein Flugzeug wirklich sehr gut. Das Teil macht einen sehr dynamischen und "schneidigen" Eindruck. :D Weiter so.

Was mir aber aufgefallen ist und ich nicht weiß ob du dich damit schon beschäftigt hast ist folgendes.

Auf den Bildern sieht es so aus, als ob dein Impeller ganz knapp über die Oberseiten des V-Leitwerks bläst. Zumindest meine ich, dass die Leitwerksflächen nur ein paar wenige Grad außerhalb der Außlassfläche sind.

Hast du das schon mal getestet ob sich die Strömung bei Vollgas auf die Ruderfläche legt?:confused: Das wäre fatal, gerade was langsame Geschwindigkeit und plötzliche Laständerungen angeht. Es könnte aber auch passieren, dass erst beim starkem Drücken im Flug der Abstand noch ein klein wenig kleiner wird und sich dann die Strömung anlegt. Dann hast du das ultimative Tiefenruder. :D

Auch wenn dein Flieger momentan eher nach "V2" aussieht, dieses Problem gabs in ähnlicher Form (manntragende Fliegerei) schon mehrmals und ganz gravierend bei den Seitenrudern der He-162 Salamander. Bei Modellen kann man eine abgewandelte Form davon auch bei Horten IX Jets beobachten.

Das soll jetzt nicht heißen, dass es zwangsläufig so sein muss. Aber besser mal gefragt und drüber nachgedacht, als später ohne Lösungsanhalt vor einem eingeschlagenen Flugzeug stehen.:);)

Beste Grüße und weiter so mit deinem Flugzeug.

Robert
 
Hi,
als Düse geeignet "Caffe' Latte" von Emmi .Welche Geschmacksrichtung ist egal ,Becher sind die gleichen . Lass Dirs Schmecken und viel Erfolg mit dem Impeller.
 
Hallo robert,

danke für den Tip. bin eher der nach gefühl als nach berechnungen bauer.
das Leitwerk sitz auf eine ebenen fläche mit 2x m3 gewinden.
kann mühelos gegen ein anderes getauscht werden

Hab mal ne Horten geflogen

Ohne winglets macht laune , driftet schön rum in den kurven

hallo Christian,

Habe meine Caffe Latte schon hier stehen !
Ist mir beim einkaufen heute morgen in die hände gefallen;)

LG Ralf
 
@Robert

Was hälst Du von dieser Idee ?

Hab ich bei der V1 Abgeguckt .

p1070504.jpg


Natürlich nur zur Veranschaulichung.

Würde dann den Antrieb etwas höher legen und unter dem Druckrohr eine Kombi aus Stütze und Leitwerk bauen

Dafür benötige ich ein Schubrohr ca 25 bis 30 cm lang , Durchmesser etwa 50 mm und sehr leicht.

Tipps ?

noch ein bild :

p1070503.jpg



LG Ralf
 
Nach einer Verzweifelungs Pause , ist der kleine doch noch aufgestiegen.

Noch ohne Düse .

War sehr verunsichert ob es klappt mit dem Druckstrahl über das Leitwerk geführt.

Eine beeinflussung des Höhenruders war nicht spürbar.

Segelt auch zum Landen tatsächlich recht ordentlich rein, trotz des hohen Gewichtes und der kleinen Flächen

80cm und 750 gramm .

Zum Erstflug habe ich nur 3 s 2200er Geflogen, obwohl 4s vom Hersteller Empfohlen sind.

Dank der sehr geringen Stromaufnahme , könnte ich auch mal kleinere Akkus testen. ( leichtere )

Nach einem kurzen Testflug waren nur 500 mah verbraucht.

Zur Leistung des Impellers kann man sich nicht beschweren ( für ein solches mini ding ging es schon flott vorwärts )

Bei Vollgas und etwas andrücken wurd er auch schön schnell.

Nach oben geht es aber gar nicht gut.

Als nächstes werde ich mal alles Stromlinienförmig verkleiden und mit 4s Testen

Später Kommt dann noch eine Düse dazu.

So hat er nun endgültig ausgesehen, ( hintere Klappen noch offen )

p1070672.jpg
 
...Ruhrgebiet...

...Ruhrgebiet...

...sieht fast nach dem Gelände in der Nähe der Kläranlage Kleinherbeder Str. aus...
Grüße Andre
 
Richtig, da ist das.

der kleine Impeller tester hat sich als viel zu schwer erwiesen

diese Mini Impeller sind ganz ok . Doch da muss man richtig Gewicht sparen .

Das wird noch eine schöne Beschäftigung für den Winter.

Was ich auch noch lernen muss ist das Landen damit.

Durch das fette Gehäuse des Impellers steht da eine grosse Bremsklappe.

Reinsegeln ist nicht möglich, erst kurz vor dem Aufsetzen kann man den Motor abstellen

LG Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten