Welcher Akku Lipo oder konventionell????

Hallo
stehe kurz vor Fertigstellung eines F3B ( Pike Brio) Elektroversion ,als Motor habe ich einen Kontronik Fun 500-27 vorgesehen jetzt stehe ich vor der Frage was für Zellen verpasse ich dem Teil?
 
wie viel Platz hast du und in welchen Regionen (Spannung/ Ampere( soll der flieger betrieben werden.


Gruß

Mayk
 
da die Servos für HR u SR hinten im Rumpf untergebracht sind habe ich genug Platz , der Regler der im Set dabei ist soll 40A abkönnen vordergründig soll das Modell segeln allerdings sollte der Steigwinkel auch ordentlich sein zwar nicht senkrecht wie ein hotliner jedoch schon flott , gedacht hatte ich so an 10 Zellen bzw entsprechend Lipo meine Frage ist nun welche Zellen bei konventionellen Akkus bzw was für ein Lipo
Gruß
Thomas
 
also wenn du auch 4S (ist wie 12 Zellen normal) unterbringe kannst vom Regler/ Bec her dann würden die Konion als 4S3P 3,3AH sehr gut passen. Vorteil der Zellen ist auch das sie unkomplizierter sind wie NIMH Zellen.
Eine Einzelzelle (du brauchst davon 12 Stück) hat die Maße 19x66mm (rund).


Gruß

Mayk
 
Hallo
also jetzt hast mich voll erwischt :-)
hier noch ein paar Angaben :
Motor siehe oben ; Luftschraube Aeronaut 16x10 ; Kontronik Drehzahlsteller Smile 45-6-18 ; 45 A ; 6-24 V

So jetzt nochmal bitte Stellungnahme und wo kann ich die Zellen beziehen?
Gruß und Danke
Thomas
 
den Strom bei einer 16/10 müsstest du mit 4S noch ermitteln das wird wohl zu viel sein. Motor und Regler können es. Dadurch hast du halt noch etwas mehr FLugzeit und das Gewicht liegt bei ca. 530g für den Akku. Wenn es vom Platz her nicht geht dann halt einen 3S der hat aber einen Spannungslage wie ein guter 9 Zeller (oder schlechter 10 Zelle). Du hättest allerdings mit 4S mehr möglichkeiten zum Anpassen da du mehr Spannung hast ist der Strom bei gleicher Steigleistung niedriger wenn der Prop angepasst ist.

Die Zellen kannst du bei mir bekommen in allen möglichen Bauformen. Ich brauche nur die Maße welche du in den Rumpf gesteckt bekommst.


Gruß

Mayk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten