Rasante Pocket-Hangfräse gesucht!

Hallo (F/H)anggemeinde,
für die kommende Hangflugsaison suche ich eine flotte Mini-Hangfräse (<1.2m Spw.), die alles mitmacht, was der Pilot "so drauf hat" - Speedflug, Hangkantenakrobatik und "rockstabil". Da ich den Zwerg vorrangig an der Küste fliegen möchte, sollte das Fliegerchen auch "böenfest" sein!
Eine Schaumwaffel (EPP o.ä.) kommt nicht in Frage!

Nach längerer Recherche bin ich auf folgende Modelle gestossen:


germania3d032.jpg germania2.jpg
"Germania" von Küstenflieger (mein heimlicher Favorit, schaut einfach genial aus)


nano_f.jpg
"Nano Floh" von Schmierer


xxx_s4.jpg
"Wonder XXS" von Höllein, dann ohne Motor bzw. Latte

Welcher dieser 3 Hangraketen ist Eurer Meinung nach die "ultimativste" ;-)
(Die Berichte in den gängisten Modellbauzeitschriften habe ich bereits gelesen - alle 3 sollen echte Hangrocker!)

Wer kann mir ein paar Tip geben bzw. hat noch andere Fliegerchn in petto?
 
Hallo Nowawes,

beim Wonder bin ich skeptisch of bder bei viel wind / Boen nicht zuviel herrumschaukelt ( Grosser Rumpf relativ dickes profil).

Nano Floh mit Rippenflaeche scheint mir auch nicht so das ultimative zum bolzen.

Germania Limit (hab ich selbst ) ist ok.

Gab von von Gewalt ein voll GFK teil mit dem bezeichnenden Namen "Ein Meter".

Kleiner fliegt auch nicht unbedingt gleich besser.

Ich nehm fuer Kleinsthaenge und Kantenakrobatik eine Kohle Drehfluegler namens PICA Spannweite 1,15m , unheimlich wendig (vielleicht etwas schneller als die Germania und robust.
Einziger nachteil man kann die Kiste nicht langsam machen.

Alternative waere auch eine No 2 von Modelltechnik Richter mit gekuerzter Spannweite, bei dem langen Rumpf schaut eine gekuerzte schlanke Flaeche bestimmt Rattenscharf aus.


Gruss
Thomas
smallP1050910.jpg (37,7 KB) Bild einfügen: smallP1050910.jpg

smallP1050237.jpg (193,9 KB) Bild einfügen: smallP1050237.jpg

smallP1050909.jpg (46,2 KB) Bild einfügen: smallP1050909.jpg

Bild einfügen: P2 e.JPG
 
Vielen Dank für deine Tips Thomas!

Deine Modelle gefallen mir auch sehr gut - welche sind denn das genau?

smallP1050237.jpg interessiert mich am meisten und das unterste foto.

Ich würde mir die Germania 3D holen, die ist etwas größer als die Germaia "Limit".

Dann werde ich mal versuchen mehr über Deine Hangfräsen herauszufinden.
 

plinse

User
Moin,

gelegentlich finden sich bei ebay gebrauchte F5D Pylonflieger, von der Größe kämen die hin und sie fliegen sich am Hang auch hervorragend, ggf. bastelst du dir einen anderen Rumpf dafür, dann würde dir ja auch eine Fläche reichen, die auch teils einzeln angeboten werden.

Kannst so eine P5 oder so natürlich auch neu nehmen, wäre aber vielleicht etwas teuer...
 
Deine Modelle gefallen mir auch sehr gut - welche sind denn das genau?

smallP1050237.jpg interessiert mich am meisten und das unterste foto.
Uwe

auf den obersten 3 Bildern ist die Pica abgebildet und das unterr zeigt die 1,5m SW No 2 von Richter Modelltechnik.

Die Pica ist aeusserst selten wird nur manchmal in kleinserien in den USA aufgelegt.
Gibts den Phonix Modelbau ( Germanina) noch?
Wie Plinse schon anmerkte sind F5D modelle sicher eine gute alternative.

Gruss
Thomas
 
@ thomas: ja, die Germania gibt es jetzt von den Küstenfliegern als 3D-version

http://www.kuestenflieger.de/germania3d/g3_index.htm

schaut wirklich gut aus! Guter Tip mit Modelltechnik Richter - der hat ja noch andee schöne Flieger!

@Eike: Mein Voodoo wuerde sicher auch gut gehen - aber ehrlich gesagt, ist er mir einfach zu schade zum Hangbolzen, wie auch jedes andere voll GFK-Modell. Okey, Du sprachst ja auch von einem "1-2-3... Modell" (gebraucht).

@All: Wer von Euch ist schon mal die Germania geflogen?
 

plinse

User
Moin Uwe,

ja sicher, was neues ist dafür zu schade, es sei denn es ist gezielt dafür gebaut. Mit Zugang zu so einer Form wäre das kein Problem, Faserbelegungsplan könnteste von mir bekommen ;) . Viel und lieber aufrunden als abrunden und das Modell wird EPP-like einschlagfest. Vor allem wenn so ein Modell zu leicht ist, wird es zum Windspiel ;) , also kann die Bauweise ruhig etwas wiegen.

Ich habe mir mal eine Hangversion vom Tokoloschi gebaut, geht sehr ordentlich und mit einer Adrenalin haben wir es auch mal versucht. Braucht als Modell einfach seine Masse, sonst hat es keinen Durchzug und rennt nicht. Deshalb landest du nicht sonderlich weit unterhalb vom Elektromodellgewicht. Landefestigkeit sollte dann gegeben sein, gekauft bekommt man sowas nur schwer.

Die Flugleistungen werden dann besser, wenn die Modelle auch größer werden, ab F5B Größe oder bei den neuen F5D lassen sich dann so langsam Hangflieger realisieren, die trotz Landefestigkeit auch schon bei wenig Aufwind fliegen. Für die Steilküste aber eher nebensächlich denn meistens trägt es ausreichend gut ;) .
Je kleiner die Modelle, desto enger der Einsatzbereich. Ist das Modell leicht, so dass es auch als kleines Modell trägt, wird es bei mehr Wind zum Windspiel und hat keinen Durchzug, bei mehr Masse muss es dafür aber schon nennenswert tragen. Also Wunder muss man von der Modellgröße nicht erwarten ;) aber Spass machen die Dinger auf jeden Fall.
 

COOLMOVE

User gesperrt
Sehr gut geht auch der Micro Floh XL oder auch Destiny genannt von Valenta/Schmierer. Voll GFK und 135 cm Spannweite. Extrem robust.
 

Ted

User
Hallo.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß der Lift Off XXS ganz gut geht. Bekommt man für ~100 Euronen und soll auch recht robust sein...

Ted
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten