Querruderanlenkung 6m Ventus

ullih

User
Hallo,
entschuldigt bitte, wenn ich hier etwas ganz banales frage, aber die Suchfunktion hat mir nicht weiter geholfen: wie macht ihr die Wölbklappen- und Querruderanlenkung bei Großseglern? Ein oder zwei GfK-Ruderhörner mit Kugelkopf? Auf der LET-Seite gibt es einen Link zur Website von Christian Koch, der Hülsen mit 3mm Gewinde und Augschrauben verwendet. Ist das ausreichend stabil, oder können die 3mm Schrauben überlastet werden? Es wäre zumindest schön widerstandsarm. Über Tipps würde ich mich freuen.
Gruß
Ulli
 
Ich hab den Ventus und die ASH 26, beide mit AFT.
Die Anlenkungen halten so problemlos- wahrscheinlich mehr als die Stellkraft der Servos hergibt- sportliche Kunstflugeinlagen und schnelle Passagen inbegriffen.
Wenn Du mit dem Ventus etwas toben willst, gönn Dir die Titanverbinder. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Für 300m senkrecht und dann durchziehen ist der Flieger allerdings eh nicht gemacht.:)

Gruß TE

2.JPG ASH

1.JPG Ventus
 
Ich bin so frei und füge eine kleine, aber im Grenzfall doch nicht ganz unerhebliche Ergänzung hinzu:

Nicht die Stellkraft des Servo ist erheblich, wenn es um die Auslegung der Mimik geht, sondern um die
Haltekraft. Die ist bei Digis vergleichsweise knüppelhart und brachial. Wenn man im Schnellflug also in turbulente
Luft gerät, könnten die andauernden "Schläge" auf die Klappen etwaige Schwächen schnell entlarven.

Aber ich stimme zu: Die Augenschrauben sind sicher über jeden Zweifel erhaben. Die schwächste Stelle wäre
meines Erachtens das "Gewinde" in der Ruderklappe. Aber das hat bisher allemal noch gehalten, wenn man
die Mumpe beim Einharzen mit Glas oder Baumwolle vermischt und innen großzügig einarbeitet.

Just m2c... :)
 
Querruderanlenkungen

Querruderanlenkungen

Hallo Ulli,

schau mal bei Gromotec, dort gibt es ziemlich robuste Gfk-Ruderhörner, die bei guter Verklebung allen Belastungen standhalten sollten.

Grüße

Joachim
 

Quaxx

User
Hallo,

zum Foto in Beitrag #2. Gabelkopf vs. Mutter. Ist das eine Stoppmutter? Wenn ja, dann würde ich die Stoppmutter umdrehen - und dafür eine Neue nehmen, wenn die Mutter das tun soll, was sie vermutlich tun soll.

Grüzis
 

ullih

User
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich denke, ich werde die Augschrauben nehmen.Der Ventus ist nun mal kein Hochgeschwindigkeitsbolzer.Vielen Dank auch noch für die Fotos.
Gruß,
Ulli
 

Gast_36267

User gesperrt
Aber ich stimme zu: Die Augenschrauben sind sicher über jeden Zweifel erhaben. Die schwächste Stelle wäre
meines Erachtens das "Gewinde" in der Ruderklappe. Aber das hat bisher allemal noch gehalten, wenn man
die Mumpe beim Einharzen mit Glas oder Baumwolle vermischt und innen großzügig einarbeitet.
Just m2c... :)

Kann ich auch voll bestätigen, beim Totalverlust meines EMS Eagle BS durch Brand und Aufschlag aus ca. 500m Höhe (also gut Beschleunigt) sind alle Servo Getriebe und Anlenkungen am Flügel und HR zersört worden, jedoch bei keine der Gewindeschrauben nach EMS Standard wurde das Gewinde herausgebrochen oder der Gewindestift komplett abgebrochen. Lediglich der Gewindestift wurde leicht verbogen.

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten