Liste für navi systeme

Gast_7088

User gesperrt
hallo ich habe mal wieder was am planen dran...
für navi system gibt es sog. poi (point of intresset)..
als Grundlage werden CSV Dateien benutzt....
wäre es nicht ein Idee eine Liste der modellflugplätze und den hangführer so zu präsentieren?

die Frage ist was will der geneigt Pilot wissen ?
ich denke
  • verein
  • ansprechpartner
  • zugelassene Antrieb ( elektro verbrenner düse etc)
  • Lage /adresse oder zufahrt von der letzen möglichen Adresse wenn kein offizeller Weg
  • Pisten art ( wiese, asphalt ,schotter)
wäre schon mal was ...
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Landebahnpflug

ich habe mal wieder was am planen dran...

Da geht es Dir so ähnlich wie uns. ;)

Allerdings müssen wir unsere "freiwilligen Ressourcen" sinnvoll einsetzen. Deshalb hinterfragen wir zunächst den Nutzen bzw. die Vorteile, welche eine neue Idee wirklich bringt.

Eine POI-Liste wäre grundsätzlich nett.
Aber wie sieht es mit der Aktualisierung auf Seiten der User aus?
Macht es für den User Sinn alle Daten von Modellflugplätzen/hängen in Europa (das wäre ja das Ziel) in seinem PDA zu haben?

Hunderte :rcn:-User haben Daten über Flughänge eingetippt, :rcn: zur Verfügung gestellt, in dem Vertrauen, dass die Daten nur dort verwendet werden. Kann man diese Datenbank (eine POI-Liste kann man durchaus als solche bezeichnen) einfach für jedermann zur Verfügung stellen? Wo und wie werden diese Daten weiterverarbeitet und vielleicht kommerziell genutzt, ohne unser aller Einverständnis?

Du merkst, auch wir denken über Vieles in der von Dir vorgeschlagenen Richtung nach.

Der HFF-mobil ist der Weg in die Mobilität. Die GPS-Daten der Hänge sind weitesgehend vorhanden und so kann jeder User diese schnell und unkompliziert in sein Navi-System eingeben.

Und wir arbeiten an neuen Features. Es tut sich immer was... ;)
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Außerdem ist dieses Thema hier schon mal äußerst kontrovers diskutiert worden. Denn so neu ist die Idee nun auch wieder nicht...:rolleyes:
 

Gast_7088

User gesperrt
Ekkehart

Ekkehart

@ Ekkehaaaad fein ...
ich habe ned gesagt das es neu ist :mad:
setzen ...

@claus
ob es sinnvoll ist alle europäischen Platze im NAVI ( nicht nur Pda) zu haben muss jeder für sich selber klären... wer braucht die Hausnummerngenaue Strassenkarte von ganz europa.. und wie aktuell ist die ... also das sind für mich keine stichaltigen Argumente....
Die Daten kommerziell zu nutzen? nun jeder Verein der eine HP hat ist mit minimum zwei Adressen offizell und seinen Daten...
Ich sehe eure Probs da nicht .... nur fände ich es besser das hier KOSTENLOS und für viele Plattformen brauchbar zu liefern, als das da jemand kommerzeill ein POI Modellplätze entwickelt und dann wir dafür bezahlen müssen.
Am ende ist es eh nur eine einfache textdatei die auf die unterschiedlichen Plattformen geladen werden kann und das weit verbreiteteste Format.... in sofern wie Ascii; einfach aber das ist was zählt .. kein Windum mulm oder jamba spezial... ganz einfach ... aber vermutlich zu einfach ....
Und ich habe auch nicht gesagt das ihr da nicht tun und ich sage es auch nicht ... ihr habt hier ein sehr klasse forum und ein Internethort für modell bauer geschaffen.... und das bewunder ich ... ich habe nur leut gesucht die das gleiche im rohr haben wie ich ... und dann hätte man ja zusammen ... ich bin eben für Open source bei solchen Sachen auch wenn ich mit u.a SW schreiben und projektieren mein Geld verdiene ...

Vielleicht müssen wir mal in Deutschland wieder von der diskusion zum machen kommen .... mal so generell betrachtet ...
wer mit machen will bringt sich eben ein und wer diskutieren will kann das gerne tun... Ich bin jedenfalls mehr aus dem Hause mach.

Wenn sich wer angepisst fühlt tut es mir leid, aber ich habe echt kein Bock mehr wegen eingen Bedenkenträgern das Nichts passiert... nein ich biete mein Arbeitskraft gerne dafür an ... aber wenn es nicht für alle mache ich es für mich ... so wie ich denke das es richtig ist .... und wer es haben will kann sich dann einfach downloaden ...wenns es dann fertig ist... nur finde ich es andersrum besser .....;)

so und jetzt zereisst mich :D
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

wenn Du das entwickeln willst und Deine Zeit für "die Sache" opferst bist Du hier jederzeit willkommen. Jedoch solltest Du mal die Suche bemühen und Dir ältere Threads zum gleichen Thema ansehen. Dann wirst Du feststellen, daß dieses Thema leider recht heiß diskutiert wurde... ;)

Kannst mir ja mal mailen, wie und wo Du Dir sowas vorstellen kannst und wie Deine Planung softwaremäßig bisher aussieht. Vielleicht finden wir ja ne Lösung. Und wenn nicht war's auch schön mit jemanden gesprochen zu haben, der was ähnliches wie ich macht. :D

cu
Herbert
ps: Mailadresse findest Du im Profil. ;)
 

eon

User
Dagegen !

Dagegen !

Sofern es sich bei der Sammlung von POIs bzw. den dazugehörigen GPS Daten um ofizielle Modellflugplätze handelt, mag das eine Idee sein, die ohnehin schon realisiert wurde.

Wenn es aber um eine Sammlung von Plätzen in den Bergen bzw. Liste mit GPS-Daten zwecks Hangflug geht, bin ich absolut aus den selben Gründen dagegen, aus welchen ich im Grunde auch gegen den Hangflugführer hier im RCN bin. Warum ? Ganz einfach - wenn Du möchtest, dass ein ursprünglicher Geheimtipp bzw. noch wenig bekannter Hang innerhalb von ein oder zwei Jahren nach und nach mit Zacki-Chaoten und Schaumwaffel-Helden übersät ist damit dann kurze Zeit darauf Zufahrtswege mit Schranken versehen werden bzw. Modellsegler überhaupt nicht mehr gerne gesehen sind, weil statt wie früher fünf Autos die Woche nun an den WE min. 20 Autos am Wegesrand stehen, dann poste den Hang im Hangflugführer im Glauben der Menscheit einen Gefallen getan zu haben - aber gehe nicht davon aus, dass Du selber langfristig an dem von Dir geopferten Hang noch Gefallen haben wirst.... es sei denn Du fliegst "Zacki", "Nuri" usw. und dies ist für Dich nicht nur der Inbegriff alpinen Segelfluges sondern dabei auch überhaupt der Grund vom heimatlichen Stützpunkt bzw. Modellflugplatz über 800 Km entfernt zu sein.

Die Leute die seit je her am Hang zu Gange sind, haben ihre Hänge schon immer untereinander und mit vernüftigen Neulingen ausgetauscht - sie aber nie öffentlich ans "schwarze Brett" gehangen bzw. GPS Daten veröffentlicht, damit nun auch der allerletzte Trottel, der bisher am Hang nicht ankam, weil er nicht in der Lage war eine Landkarte "alten Stils" zu lesen, nun mit seinem Handheld direkt zur Abwurfstelle geführt wird........ wo er sich dann mit Kollege "Zacki" und Kollege "Nuri" zum alpinen Flugfeeling trifft..... oder vielleicht auch nur zum gemeinsamen Austausch von GPS-Daten für den nächsten Hang.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo eon

Naja auch eine Meinung. Allerdings ist der Luftraum nicht für einige über alles erhabene, schöner fliegen könnende, immer besserwissende und vor allem "Schaumwaffelfliegerhassende" da. ;)

Insofern sollten wir respektieren, dass es auch andere Modellflieger gibt, außer uns mit unseren hochglänzenden 5m Boliden. Macht übrigens Spaß mit der Schaumwaffel. ;) Auch manchem Jugendlichem der sich sonst nichts leisten kann.

Ansonsten ist es am Hang wie im richtigen Leben. Es reguliert sich doch das Meiste von selber. Man muss sich an der Hangkante nicht gegenseitig anpöbeln, sondern kann ganz höflich und auf freundschaftliche Art, jedem Neuling erklären wie vor Ort geflogen wird. Jeder wird das akzeptieren. Und wenn nicht, dann kann man immer noch die härteren Bandagen nehmen.

Intoleranz, Ignoranz, Arroganz und Vorverurteilung helfen weder im Leben, noch bei unserem Hobby weiter.

Gemeinsam schöne Stunden an herrlichen Hängen und beim Fliegen zu verbringen, das ist es was wir alle wollen. Da hilft der HFF genau so, wie Berichte in Fachzeitungen oder Tipps hinter vorgehaltener Hand.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Eon,

stimmt genau. Seit es den HFF gibt, kommt man kaum noch auf die Hänge rauf, so voll isses da. Die Zahl der Modellflugpiloten ist seitdem ja auch inflationär angestiegen und dieser Entwicklung muß man jetzt einfach entgegenwirken. Ich frage mich auch immer wieder was sich die unzähligen Schaumwaffelflieger erlauben, an meinem Hang fliegen zu wollen. Schliesslich bin ich Erstentdecker meines Hangs und damit gehört diese Information mir :D .

Gruß Kai
 
Für und Wieder immer wieder. :)

Gibt es denn einen Hang der nachweislich seit Entstehung des Hangflugführers von Fliegerntrotteln eingenommen wurde?
Falls ja, dann muß jenen 'Trotteln' auch gesagt werden was los ist. Es sei denn man möchte, dass Selbiger 500m. weiter seinen Zaggi rausfeuert und euch mit seiner Frequenz glücklich macht. Ist zwar ein wenig dahergebracht, dennoch nicht ganz unberechtigt.

Geheimtipps wird es immer geben und ist ja auch OK so.
Für Dich steckt die Gefahr einer Publizierung von geheimen Hängen eher in Foren als im HFF.

Angenommen ich bin durch Gründe jedweder Art dazu gezwungen, ausnahmweise mal wo anders in Urlaub zu fahren als sonst.

Ich würde mich doch freuen wenn ich wüßte, dass man am geplanten Ort fliegen kann und vor allem auch mit welchem Modelltyp. Wer vielleicht dort ansprechbar ist und und und. Darüber soll der HFF Auskunft geben.

Entschuldigung für die Abschweifung zum HFF. So ist das mit Kindern eben. ;)

Mein "dafür" formuliere ich u.a. so, das ich generell dafür bin eine hohe Informationsvielfallt zu schaffen die letztlich eher förderlich als abträglich ist. Warum sich dagegen verwehren?

Selbst ein 'Geheimtip'. Ein Modellflieger sieht wenn sich Segler am Hang befinden. Bekannte Sache, dass genau Dieser bei nächster sich bietender Gelegenheit seinen Segler schnappt und zu euch kommt.
Das alles ohne auch nur einmal im Internet gelesen zu haben. Aber das kennst Du ja.
Doch wenn er zurück ist, dann schreibt er gleich in den Foren wie toll alles war und setzt dem Ganzen noch gelungene Bilder vom Flugtag oben drauf.

Die Zahl der Modellflieger mit Interesse am Hangflug nimmt eher zu als ab. Zugegeben, da liegt die Schuld auch teilweise am HFF.

Ich finde es persönlich leicht egoistisch wenn man einen Hang für sich beansprucht der einem nicht gehört.
Sollte man hier nicht umdenken und einem 'Gleichgesinnten' eher informieren?

Wie oben bereits gesagt: "Geheimtipps wird es immer geben und ist ja auch OK.". Niemand ist verpflichtet.

Wolfgang
 

eon

User
Freut mich

Freut mich

Hallo,
freut mich, dass mein provokanter Post ein kontroverses feedback erzeugt. Herrn Eckert wünsche ich "Gemeinsam schöne Stunden an herrlichen Hängen" frei von "Intoleranz, Ignoranz, Arroganz und Vorverurteilung " mit Gleichgesinnten :) .

Grüße

eon
 

eon

User
Guten Abend Wolfgang,
genau ! ......... wuff äh Brüll !

Aber um auf Deine Frage einzugehen:
"@eon, ehrliche und kurze Antwort.
Du willst deinen 'geheimen' Hang nur für Dich?
Wolfgang"

Nein - keine Sorge ! Will ich nicht......... Meine Kumpels sind ja mit dabei;)
 

Gast_7088

User gesperrt
so ist das eben mit den

so ist das eben mit den

Lebensplanungen, manche sind sozial verträglich manche nicht...
aber diese Diskusion hat definitiv nichts mit demThema zu tun

@eon Sitz Platz Aus .... Ganz Aus
@wolfgang Ja Ja ist schon gut....
@Claus ja ne is klar.


So können wir uns mal wieder auf das eigendlich Problem des Threads beschränken? Und den Sülz um Für und Wieder wo anders abladen zum Beispiel im Cafe Klatsch? oder bei der Telefonseelsorge? :mad:

Also kann wer Technische Beiträge dazu leisten ?
Die Frage ist nicht mehr Ob es die POI gibt, sondern wann...:D
 

eon

User
O.k.

O.k.

O.k. - sollte ich jetzt zur Wiedergutmachung und Beruhigung der Gemüter ein paar GPS-Daten rausrücken ??:)
 

Gast_7088

User gesperrt
och

och

Herbert Stammler schrieb:
Moin moin,



solltest erstmal auf meine Mail antworten... sonst könnten die doch schon da sein... ;) :D

cu
Herbert

Hatte ich doch schon oder .. ich bin eben ich daheim aber heute abend schaue ich mal...
schick sie bitte noch mal zur sicherheit ich hatte die tage ein wenig mailer probs... (soll auch mir mal passieren:rolleyes: )
 
Herbert Stammler schrieb:
stell' doch mal Deine Liste hier zur Verfügung. :D

;)


----

Meine ..... :D ..... bezog sich eher auf die Meinung von dem wohlgeschätzten "eon". ;)

Man kann einen alten Satz von Greenpeace sehr gut zu dem Thema umdichten.

Erst wenn der letzte Hang gesperrt ist,
der letzte Hang von Paraglidern übernommen wurde,
der letzte Hangflieger vertrieben wurde,
werden Leute wie eon begreifen,
dass man nur organisiert und gut informiert,
die Schliessungen der Hänge hätte verhindern können.

:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten