wie repariere ich einen verzogenen Rumpf???

Hallo Freunde, ich hab hier folgende Frage: wie repariere ich einen verzogenen GFK Rumpf? Ich habe schon oft Totalschäden aus GFK und CFK wieder flugfertig bekommen, bei diesem Vagenknecht Shark 304 mit 6m Spannweite ist das Problem dass der Rumpf verzogen ist im Steckungsbereich. Ich hoffe man kann das auf dem Bild anhand der Verdrehsicherungsstifte sehen, die sind auf einer Seite weiter heraussen als auf der anderen Seite. Das Problem jetzt ist, dass sich da absolut nix ausrichten oder gröber mal geradebiegen lässt. Auch wenn ich ein 45cm Aluminium Lineal auf die Flächenwurzel halte ist diese krumm. Den Rest kann man recht einfach reparieren da der Rumpf ziemlich "ideal" gerissen ist. Das geht wieder. Wie gesagt das Problem ist der Verzug im Steckungsbereich. Hat jemand eine Idee??

DSC_0200.JPG

DSC_0202.JPG

DSC_0206.JPG

Danke! LG Chris.
 

DeeSea

User
Das GFK an sich ist bestimmt nicht verzogen. Die Verdrehstähle sind sicher verbogen bzw. auf einer Seite hineingedrückt worden so das die Rumpfseitenwand mitgewandert ist. Daher hast du die Verformung.
Entweder du drückst die Rumpfwand an den Stellen wo die Stahlenden am längsten sind vorsichtig wieder raus oder die Stähle ganz rausoperieren und neue einsetzen. Wenn die Stähle raus sind ist der Rumpf in alter Form, jede Wette...
 
Dafür bräuchtest du eine größe Gefriertruhe. Vielleicht bewegt sich ja der Rumpf in die
Ausgangsposition zurück. In den frühen 80er hat das bei verzogenen BMX-Rädern aus
Kunststoff gut funktioniert. 24h frieren lassen und die alte Form war wieder hergestellt.

Gruß Tom
 

kneubi

User
Bin da auch David's Meinung. Der Rumpf kann sich durch einen Aufprall nicht verziehen. Epoxi-Composites brechen oder reissen (CFK/GFK) oder werden Matsch (Aramid). Aber verziehen geht nicht. Es werden wohl die Verdrehstähle oder das Fahrwerk sein, das in Mitleidenschaft gezogen wurde und nun dem Rumpf deformiert. Ich würde auch zuerst mal die Stähle entfernen. Mit einem grossen (mind. 100 Watt) Lötkolben das Metall so lange erhitzen bis der Stahl rausgezogen werden kann. Viel Erfolg!

Gruss Sigi
 
Sehe ich absolut genauso: Irgendwas hält das GFK unter Spannung. Entfernt man das, ist alles wieder "in Form".
Denke auch, dass es die oben genannten Verdrehbolzen sind.

Ein Versuch: Umwickle die Bolzen, um sie zu schützen und packe sie dann mit einer Zange und verdrehe sie mehrmals.
Denn so, wie sich das GFK auf ihnen verschoben hat, sollte es auch wieder zurückwandern, wenn man ihm durch die
Verdrehungen die Chance dazu gibt. Einen letzten Rest wirst du ebentuell durch etwas Druck von Innen erledigen müssen.

Ganz rausmachen und neu einharzen kannst du dann immer noch. Aber ich gebe zu bedenken: Dieses Verschieben auf
den Bolzen hat VIEL Energie gefahrlos vernichtet. Wenn du das endgültig verklebst, bricht es beim nächsten mal eben
woanders.

Just m2c... :)


Nachtrag: Beim vorderen Bolzen wirst du vorher vielleicht erst einen Großteil des Harzes von der Fahrwerksaufhängung
am Bolzen abdremeln müssen, ehe du eine Chance bekommst, den Bolzen zu verdrehen - vielleicht geht es da vorne auch
überhaupt nicht. Hab ich leider zu spät gesehn.
 

O.J.O.

User
Hallo,

da der Verzug ja nur auf einer Seite ist, würde ich erstmal lediglich nur dort die Bolzen lösen. Also mit einem feinen Fräser von Hand drumherrum fahren und schauen was passiert. Die Frage, die sich aber noch stellt ist, ob die Bolzen tazächlich krumm sind. Wenn ja, müsste man sie noch richten oder gar ganz tauschen, da sonst ja der eigentlich übergang zur Fläche auch nicht mehr passen kann....

Ich würde sie aber erstmal nur an der U-Rippe lösen und hinterher wieder festharzen, musst ja sowieso noch den Rest reparieren.

Gruß ole
 
danke erstmal für die Antworten. Ich hätte es genauso gemacht wie hier erwähnt. Das freut mich dass das von Euch auch bestätigt wird. Es ist nur komisch, da die Bolzen bombenfest am Rumpf halten, wenn der Rumpf aber im Bolzenbereich verschoben sein sollte (was auch wahrscheinlich der Fall ist) dann müssten sie sich ja zumindest ein bisschen bewegen. Da tut sich nix!!?? Ich werde jetzt an der rechten Seite das angeformte Harz wegdrämeln und schauen dass ich den Rumpf wieder in Form biegen kann. Die Bolzen schauen total gerade aus, auch wenn ich mit einem kleinen geraden Alustück draufhalte ist kein Spalt zu sehen.

LG Chris.
 

DeeSea

User
Sehe es mal so:
Bei dem Crash haben hohe Kräfte gewirkt, sonst wäre
der Rumpf nicht eingedrückt. Dadurch das er eingedrückt wurde sind
evtl. die Stäbe leicht in den Bohrungen verkeilt.
Würde sich das ganze rausdrücken lassen wäre er nicht
so verformt. Aber ist schon ne blöde Sache für die Repratur
das das Fahrwerk mit abgestüzt ist.
 
der vordere Bolzen lässt sich jetzt drehen und hin und herschieben. Mit der Gripzange allerdings :D. Der hintere Bolzen sitzt noch bombenfest. Sobald ich das hinbekommen habe, ist die restliche Reperatur nicht mehr so tragisch.

LG Chris.
 
noch nicht wirklich...dadurch dass der vordere Bolzen schon locker ist lässt sich der Rumpf schon leichter in die ursprüngliche Form "biegen". Der hintere Bolzen sitzt aber noch bombenfest. Das werde ich in den nächsten Tagen versuchen zu ändern. Mal sehen wie es dann klappt. Sollte es mir nicht gelingen den Rumpf in die ursprüngliche Form zu brinen wenn die beiden Bolzen locker sind, dann hab ich auch schon eine Idee wie ich es machen kann. Ich werde dann eine Beilagscheibe an der Wurzelrippe einharzen, dann über den Bolzen eine Aluhülse, wieder eine Beilagscheibe beim Fahrwerk und das selbe an der anderen Seite. Zwichen den beiden Fahrwerksseitenteilen auch eine Aluhülse. Die Aluhülse soll dann im schlimmsten Fall den Abstand richten. Mal sehen, vielleicht geht es auch anders.

LG Chris.
 

DeeSea

User
Mal ne Frage....wie lange liegt der Rumpf schon so verformt?
Allerdings kann die Spannung aufs Material allein durch den hinteren Bolzen schon reichen damit alles ausserhalb der Form steht
 
ich hoffe dass es so ist! Den Shark hat ein Kumpel geschrottet vor etwa einigen Tagen. 5 oder 6 Tage ist das her. Er hat ihn mir "nur" zum Reparieren mitgegeben, weil er die Möglichkeit dazu nicht hat.
 

DeeSea

User
Achso, dann ist ja noch alles im grünen Bereich. Würde der Rumpf schon seit Jahren so zerkneult in der Ecke stehen hätte das sicher schon Spuren hinterlassen. An dem Schadensbild sieht man Toll den Peitscheneffekt der Tragfläche beim Einschlag. Dadurch hats den Rumpf im Bereich der Bolzen eingedrückt und die Verkeilung der Bolzen mit dem GFK hält den Rumpf jetzt so verformt wie er ist.
 
die ganze Sache sieht gut aus! Ich hab vor einigen Tagen den hinteren Bolzen auf der rechten Seite versucht zu lockern was mir auch gelungen ist. Es ist mit einem Schlag der Rumpf fast zur Gänze auf seine Originalform zurückgesprungen. Es ist lediglich nur noch ein kleiner Versatz da, den man mit den Fingern ohne Kraftaufwand in Form bringen kann. Das ganze lässt sich jetzt also spannungsfrei zusammenlaminieren. Innen werde ich noch versuchen das alte Harz (also eigentlich erst wenige Wochen alt :D) wegzufräsen und neu, eingedickt wieder zupampen. In der Art und Weise wie das der Herr Vagenknecht gemacht hat. Hier seht ihr ein paar Bilder vom aktuellen Stand.

IMG_2187.JPG

IMG_2188.JPG

IMG_2189.JPG

IMG_2190.JPG

LG Chris.
 

O.J.O.

User
Moin,
und wer hats gesagt. Das hört sich doch sehr gut an. Dann kann der ja bald wieder in die Luft....
 
heute konnte ich innen bereits auslaminieren, aussen werde ich noch ein wenig was abschleifen und mit Gewebeplätzchen zurechtlaminieren. Das wäre dann nur mehr zwecks Optik :)

IMG_2192.JPG

IMG_2193.JPG

IMG_2194.JPG

LG Chris.
 
fertig! Hat geklappt. Muss noch die Haube neu befestigen aber das wird schon irgendwie gehen. Der Rumpf ist wieder verzugsfrei und aussen sieht man von dem Crash gar nix mehr. Innen lediglich mehrere Lagen vom Gewebe.

DSC_0231.JPG

DSC_0232.JPG

DSC_0233.JPG

DSC_0234.JPG

LG Chris.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten