"Frauenlader"

Sorry für die Überschrift, aber wie soll ich mein "Problem" beschreiben, zudem wird es die Neugierde wecken ;-) .

- ich suche einen NIMH Einfachlader für 1-4 ( auch einzelne Zellen = EInzelmessung ) für AA und AAA Zellen.

Das gibt es ja wie Sand am Meer, meine Frau kaufte auch schon 2-gefühlte10 Stück, das ist alles Müll und lässt die
Zellen eher als Heizelement zum löten nutzbar werden, als das die richtig abschalten.

Meine guten alten Schulze´s machen das gut, nur die Gefahr der Fehlbedinung durch meine Frau ist mir zu hoch.

Feinkost Allbrecht hat aktuell wieder so´n Ding im Angebot, ich habe da aber erst mal ein Kaufverbot ausgesprochen.

Meine sonst bevorzugte Quelle ist Reichelt, nur Ladermäßig sind die auch nicht HighEndbestückt, und vor allem was
TAUGT auch was ?

Und das Ding soll Plug´nPlay sein, eben vor allem für meine Frau und ihre diversen Accus für LED-Kerzen usw.
die Accus sind auch mal zu tief entladen, irgendwie alles unperfekt ;-) .

Gruß Bernd
 
Ohne

Ohne

Hallo Bernd,

nimm einen Robbe mit BID. Dann gibt es keine Fehlbedienung und du hast große Auswahl für alle Bedürfnisse.
Oder die alten 1/10- Lader mit Zeitabschaltung. Ab 1€ in der Bucht. Letzteren nehme ich z,B. für die 9 Volt Akkus aus den Fernbedienungen.

Bis dann und schönes Wochenende Gerhart
 
Also ich verwende für meine Eneloops im Hausgebrauch (Fernbedienungen, Uhren, Tastatur,....) schon länger solch einen Lader: BC700

Ich mag das man die Spannung sieht und man könnte sogar den Strom in gewissen Grenzen einstellen. Im Endefekt, stecke ich den Akku rein und wenn das Teil Full sagt wird er wieder verwendet.
Tastaturqualität darf man natürlich nicht mit unseren Teilen vergleichen, aber es tut was es soll.

Andreas
 
Sorry für die Überschrift, aber wie soll ich mein "Problem" beschreiben, zudem wird es die Neugierde wecken ;-) .

- ich suche einen NIMH Einfachlader für 1-4 ( auch einzelne Zellen = EInzelmessung ) für AA und AAA Zellen.

Das gibt es ja wie Sand am Meer, meine Frau kaufte auch schon 2-gefühlte10 Stück, das ist alles Müll und lässt die
Zellen eher als Heizelement zum löten nutzbar werden, als das die richtig abschalten.

Meine guten alten Schulze´s machen das gut, nur die Gefahr der Fehlbedinung durch meine Frau ist mir zu hoch.

Feinkost Allbrecht hat aktuell wieder so´n Ding im Angebot, ich habe da aber erst mal ein Kaufverbot ausgesprochen.

Meine sonst bevorzugte Quelle ist Reichelt, nur Ladermäßig sind die auch nicht HighEndbestückt, und vor allem was
TAUGT auch was ?

Und das Ding soll Plug´nPlay sein, eben vor allem für meine Frau und ihre diversen Accus für LED-Kerzen usw.
die Accus sind auch mal zu tief entladen, irgendwie alles unperfekt ;-) .

Gruß Bernd


LIEBER MODERATOR

bevor ich mir wieder einmal ne Rüge einhandele, - veschiebe diese total "vebasselte Anfrage" bitte in den "Kaffeeeeeklatsch", --- denn dort gehört er hin! ----sorry das musste raus.:D:D -(Es ist schon interessant, welche Fragen von 9-jährigen gestellt werden, ohne ihr Alter zu nennen).:D

Peter:cool:
 
BC 700

BC 700

Hallo Bernd,

Ich lade alle meine eneloops (AA und AAA) mit dem BC 700 von technoline, der ist absolut " Plug´nPlay ".

http://www.reichelt.de/Ladegeraete-...ARTICLE=82019;GROUPID=3878;artnr=LADER+BC+700

Da stecktste AA oder AAA-Zellen auch in gemischter Bestückung rein, egal welcher Ladezustand und wenn der FULL im Display anzeigt, dann ist fertig. Prozessor gesteuert mit delta-peak Abschaltung, sicher und preiswerter geht es nicht.

Gruß Rolf
 
Danke

Danke

Zum "Accumulator" muss ich wohl nix sagen... wohl etwas zu hoher Druck in der Zelle - naja dann wirkt halt das Ventil
zum Druck ablassen, besser als wenn die Zelle plazt.

Allen anderen vielen Dank, dann brauch ich nicht selber forschen und ordere den BC 700, preislich im Rahmen und
wenn er das tut was er soll ok !

Gruß Bernd
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... nur ein Tipp: Ich hatte mir nach dem BC700 das BC1000 als "Männerlader" (watt'ne Überschrift)
geordert und habe es nicht bereut wegen der Reserven gerade wenn es an das schnellere Laden
der NiXx Zellen geht!;)
Nachteil: Es ist "ungleich" teurer als der 4x0,3-A-Sprung vermuten ließe - insofern sollte der
BC-700 ein Universalgenie sein!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt...

Stimmt...

1800mA Strom ist schon was anderes, und Susann mag blau ;-) .

Naja, ich überdenk bis Sonntag, wobei, wenn es schnell gehen soll: Schulze... .

Edit: der 1000er macht ja 1.8A wenn nur zwei Zellen drin sind, aber oft hat man
ja doch 4 Zellen.

@ Gerd, ich bin morgen nicht in der Halle, ihr habt also Platz :D

Gruß Bernd
 

WalterH

Fördermitglied
... nur ein Tipp: Ich hatte mir nach dem BC700 das BC1000 als "Männerlader" (watt'ne Überschrift)
geordert und habe es nicht bereut wegen der Reserven ... auch wenn es an das Konditionieren der NiXx
Zellen geht!;)
Nachteil: Es ist "ungleich" teurer als der 4x0,3-A-Sprung vermuten ließe - insofern sollte der
BC-700 ein Universalgenie sein!;)

Gerd nachträglich Dank für Deinen Tip mit dem BC700!
Hab das vor einiger Zeit bei Dir gelesen.
Ein guter "faule Männer" Lader zu einem unglaublich niedrigen Preis. :cool:
Ist ständig im Gebrauch im Haushalt.
Sollte ich noch ein Gerät in der Art benötigen werde ich mir den BC1000 mal ansehen.
Cheers
Walter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@ Gerd, ich bin morgen nicht in der Halle, ihr habt also Platz :D
Gruß Bernd
... ich auch nicht sonst hätte dir schon angeboten den BC1000 (900) zu zeigen.
Äh, er ist auch blau und schau "wie schick" (passend zum Kleid oder Schuhe): :D
bc1000.jpg
... der ist fast ständig am Netz gerade auch mit diesen klasse Alternativ-Zellen zur Eneloop:
http://www.stefansliposhop.de/lipos...r-Blister-Enerpro-AA-Mignon-2100mah::938.html

@Walter - freut mich mal einen guten Tipp verbreitet zu haben ... ;) :)
 

spacy

User
ich hab seit knapp 2 Jahren den Technoline BC 900 - ein wahrer Traum für alle AA und AAA Zellen.
Vorher 20 Jahre mit diversen Billigladern rumgequält. Der BC 1000 ist anscheinend der Nachfolger vom 900er ?
In der Praxis würde mir der BC 700 mit 700 mah Ladeleistung auch voll ausreichen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
kurz OT ...

kurz OT ...

ps...ist vieleicht in diesem thread OT...neuen aufmachen?
... ja und nein - ich wollte die nicht messen! Ich merke es am Blitz wie schnell und lange der feuerbereit ist!
Kam ich zu weil die AA-Eneloop nicht lieferbar waren und Stefan meinte: ... probiere mal die, bin gespannt auf deine Meingung!
.. und ich war voll des Lobes ... eines ist sicher, schlechter sind die auf keinen fall, eher das Gegenteil ist der Fall. Über das
Langzeitlagern (Selbstentladung - äh, ein Jahr habe ich "die" noch NIE liegen lassen :D ) kann ich auch nix sagen da zu kurze
Nutzungsdauer.;) ... und pssssst nicht weiter sagen: "wer gute LiPos herstellt dem sollte man auch gute NiMh zutrauen können":
"Scroll" dich mal durch: http://www.grepow.com/en/products.asp?id=2 ;)

... Auszug:
POWER ZONE
For Digital Devices
New generation of Ready-to-Use rechargeable batteries combines all of the powerful and reusable advantages of NIMH rechargeable
technology with the convenience of alkaline batteries. It perfectly satisfies the customers' demands and expectations in power, easy-use, storage and Environmental.
With innovative NIMH technology, enerpro batteries has extremely low self-discharge. Once charged, enerpro battery can still retain 75% of its
capacity after one year storage in devices, while ordinary rechargeable get discharged during storage and lose much of their capacity.
It is a revolutionary advantage compared to regular rechargeable batteries. enerpro come pre-charged and can be used immediately upon purchase.
Enerpro batteries are the right choice if you need user-friengly and reliable power solutions.
... falls Lücken - übersetzt ganz gut diesen Text: http://translate.google.com/

... OT-OFF :rolleyes:
 
Für mein Empfinden sind sind Ladeströme von 0,7A und mehr schon bedenklich. Ich habe bisher noch keinen der o.g. Universallader gesehen der auch die Akkus richtig voll bekommt. Mehr oder weniger waren das alles nur Heizungen. Meine Frau hat 10 AA eneloop 2000mAh und weitere 10 AA LSD 2200 bzw. 2400mAh vom HK. Das Laden mit dem Imax B6 schafft sie inzwischen schon im Dunkeln, es ist ja auch nicht schwer. Dabei verwendet sie Adapter für 2/4 oder 8 Akkus und hat einen Ladestrom von max. 0,3A eingestellt. Die Akkus werden dabei nur leicht warm und immer randvoll, und die DP Abschaltung funktioniert auch perfekt. Die Akkus werden regelmäßig in drei digitalen Kameras gequält, dabei sind pro Satz(2Stück) 600 bis 700 Bilder möglich. Das schaffen die 0815 Steckdosenlader niemals. Allerdings braucht es bei 0,3A auch seine Zeit, aber die Akkus scheinen es mit Haltbarkeit zu danken.
 
Für mein Empfinden sind sind Ladeströme von 0,7A und mehr schon bedenklich. Ich habe bisher noch keinen der o.g. Universallader gesehen der auch die Akkus richtig voll bekommt. Mehr oder weniger waren das alles nur Heizungen. Meine Frau hat 10 AA eneloop 2000mAh und weitere 10 AA LSD 2200 bzw. 2400mAh vom HK. Das Laden mit dem Imax B6 schafft sie inzwischen schon im Dunkeln, es ist ja auch nicht schwer. Dabei verwendet sie Adapter für 2/4 oder 8 Akkus und hat einen Ladestrom von max. 0,3A eingestellt. Die Akkus werden dabei nur leicht warm und immer randvoll, und die DP Abschaltung funktioniert auch perfekt. Die Akkus werden regelmäßig in drei digitalen Kameras gequält, dabei sind pro Satz(2Stück) 600 bis 700 Bilder möglich. Das schaffen die 0815 Steckdosenlader niemals. Allerdings braucht es bei 0,3A auch seine Zeit, aber die Akkus scheinen es mit Haltbarkeit zu danken.



UND ?? :confused::confused:

was, willst Du uns damit sagen, - oder beibiegen?:confused::confused::confused::D

Peter:cool::
 
Wie und ?

Wie und ?

@ Accumulator: Hast du überhaupt Praxiserfahrung mit Accus ?

Was Franzen schreibt ist schon so, und zwar JE NACH ACCUTYPE !

Viele Lader schalten nicht richtig ab, bei höheren Strömen.

Gründe dafür sollten bekannt sein, ich verweise da z.B. auf die Anleitungen von Schulze wo das schon in den
letzten 25 Jahren erklährt ist.

Wenn ein Accu aber niederohmig ist ( = fitt ) dann schalten die Lader - wenn sie was taugen - auch sicher ab.
Die anderen laden munter weite, und der Accu wird heiß, lade ich nun nur mit 1/10 C, dann bleibt das im Rahmen.
Nun wird der Accu müde wenn ich den immer dann VIEL länger als die bekannten 14Std dran lasse, oder ihn eben
teilentladen nach ( und zuviel"über"lade ) - NiMH´s haben auch Memoryeffekt.

Mein alter Graupner Ultra Duo Plus MIT ALTER SOFTWARE macht das irgendwie perfekt, der ja wohl im Grunde baugleiche
Schulze ISL 6 Camälion mit Software 8.41 schaltet bei unfitten Accus auch zu früh ab ( bei 1C Ladestrom ).
NextGen II 50 mit FW 2.13 ( und vorherigen ) dito oft zu früh CutOff - aber lieber so als Heizstäbchen.

Bei den Aktuellen AA/AAA Zellen sind viele nicht "hoch"stromtaugliche Accus bei, die Eneloops haben auch keinen richtigen
"Wumms" - die sind auch eher für eben lange Lagerfähigkeit und mäßige Belastung ausgelegt.

Als Pufferaccu für nen Jive z.B. halte ich die Eneloops nach eigenen Test´s für eher nur mäßig geeignet, in den Tests beim
Aufbau eines 600er Heli´s habe ich durch Zufall bei einem Modellbauladen nicht weiter gezeichnete 800er AAA von Graupner
gefunden, die meine Wünsche erfüllten.

Aktuell habe ich auch erstaunlich gute Werte mit Accus von einem Disconter gemacht - und das auch schon öfter die letzten Jahre.

Einfacher Test für zumindest Schulzelader Nutzer: Schließt den Accu MIT GUTEM KONTAKT ( also nicht die Federaccuhalter ) im
Automatikprogramm für NIMh´s zum Laden an, wenn der Lader dann nicht auf 1C geht ist der Accu schwach ( hochohmig ).

! Die alte Software die ich im Ultra Duo Plus habe geht evt. weit über 1C hinaus - das ist nat nicht gut für den Accu ( aber gutes
Zeichen ) ;-) .

Früher habe ich mir die Mühe gemacht und die Einzelzellen über Computer kontrolliert/entladen ( Programm noch selber geschrieben ).
Zu der Zeit brauchte ich die AA viel für Handfunkgeräte, und da lohnte die Selection.

Gerd´s Anmerkung bzgl. Blitzgerät ist auch nen guter Hinweiß - dort fallen schwache Accus auch auf.

Aber in dieser Topic geht es eher um eben einen Lader der ALLE Zellen - einfach bedienbar - läd ohne sie zu killen.

Der BC 700/900/1000 kann im Strom eingestellt werden - das ist auch schon mal was, wie er sich macht kann ich ja schreiben
wenn ich den habe, aber wenn Gerd den nutzt, und da nix negatives auffällt wird der schon ok sein.

Wer die Accus schonen will: wie früher -> mit z.B. 68Ohm und Dioden ( Anzahlt Type so das bei 1V kein Strom mehr fließt ) kontrolliert
auf 1V entladen ( Einzelzellen jeweils - NiMH - NICD 0.9V ) , dann mit 1/10 an Multilader - dann können die auch gesamt in Reihe - ham wir früher immer so gemacht, dazu kann man sich was analoges löten, ist halt nur mehr Aufwand als rein in Lader und raus wenn der sagt iss fertich !

So.. viel Text beim Morgenkaffee, dumme Kommentare werden wie üblich ignoriert, wer sich mit Accus auskennt weiß was die Realität ist.
( Arrogant kann ich selber sein, wenn ich will :D )

Gruß Bernd
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Bernd, du kannst sicher sein, das die BC-XXX Geräte mit am zuverlässigsten Laden. ;)
Die Einzelzellen (egal ob eine oder vier) werden sicher voll geladen bis zum Rand!

Eine derartige Zuverlässigkeit ist einzig und normal weil das Spezialisten sind und NICHT vergleichbar mit der
"Aldi-Klasse" von Multi-Kulti-Murx-Ladern die es zuhauf gibt und gerne in einen Topf geworfen werden.

Die BC-XXX werden nur getoppt vom Pulsar2-3 oder Akkumatik mit ihrer "Inflexladung" ... DIE ist unschlagbar!:)

Die "Eneloop-AA-Klasse" mag es mit 0,2C bis 0,3C geladen zu werden! ;) Nur wenn ich es sehr eilig habe
halten auch mal 0,5C her ... aber da werden die schon deutlich warm und VOLL!
 
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Hallo Gerd,

Die "Eneloop-AA-Klasse" mag es mit 0,2C bis 0,3C geladen zu werden! ;) Nur wenn ich es sehr eilig habe
halten auch mal 0,5C her ... aber da werden die schon deutlich warm und VOLL!

Danke, habe mal gleich den Ladestrom bei meinen AT3+ nachgemessen und von der mittleren (ich dachte ich geh lieber vorsichtiger ran) auf die kleinste Stufe gestellt.

Gruß Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten