Schwerpunkt (mal wieder)

MadT

User
:p Nun bin neu und habe mir einen Segler geholt war ein geschenk von einem Freund der ihn auf dem Boden rumliegen hatte :eek: nun hab ich allerdings ein Problem wie bekomme ich den richtigen schwerpnkt Segler ist neu Lakiert und somit sind alle Markierungen futsch :confused: .
Kann mir da jemand in einfachen Worten helfen? :rolleyes: .
Währe echt dankbar habe mich schon im Forum umgeschaut aber so das richtige noch nicht gefunden.
Gruß MAdT :D
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Helfen kann ich Dir nicht, aber Du kannst es uns leichter machen:

Gib doch mal ein paar Angaben zu dem Segler, oder noch besser, stell ein Bild hier rein.
 
Hi !

Um nicht ganz im Dunklen zu tappen:

Guckst Du hier.

Nimm zur Sicherheit den Schwerpunkt bei Stabmaß 16%

Der Rest ist fliegerisches Feingefühl ;)

Grüße TurboSchroegi
 

MadT

User
Super Leute ging ja schneller als die Post :D ,
tolle Grafik Datei hilft mir sehr und mein Segler hat 1,50 Flügelspannweite 1,10 one Seitenruder ist die Rumpflänge das Seiten und Höhenruder ist in T Form der Rumpf hat eine Breite von 7cm wo die Flügel zusammen kommen.
Das sind die Maße leider kann ich euch kein Bild reinstellen da ich keine Digitalkamera habe :confused: , aber mit dem Programm wirds wohl hinhauen super Danke nochmal und jetzt die qitz frage was ist der Stabmaß oder wo ist das :p ?
Naja anfänger halt :D
Gruß MadT
 
Hi !

Um nicht noch weiter (sehr viele) Begriffe einzuführen, die dann wieder erklärungsbedürftig sind, vielleicht nur ein paar vereinfachte Stichpunkte (und ein paar Begriffe und Partywissen ;) ):

- Das Stabilitätsmaß (Stabmaß) hat was damit zu tun wie "stabil" sich ein Flieger verhält, wenn er z.B. durch Thermik aus der Gleichgewichtslage gebracht wird (Längsstabilität).

- Das Stabmaß hängt im wesentlichen von der geometrische Auslegung des Fliegers und der Schwerpunktlage ab.

- Wenn der Flieger gleich und unbedingt und um jeden Preis wieder zurück will, wie er vorher war, dann ist er stabil.

- Ein wenig stabiler Flieger (mit einem niedrigen Stabilitätsmaß) zeigt Thermik i.d.R. besser an als ein recht stabiler Flieger (mit einem hohen Stabmaß)

- Je weiter vorne der Schwerpunkt, desto stabiler (höheres Stabmaß) ist ein Flieger

- 16% ist also stabiler als 8% (bei 16% liegt der Schwerpunkt also weiter vorne als bei 8%)

- Wenn der Flieger zu stabil ist, pumpt er. Dann gehört der Schwerpunkt zurück.

- Eigentlich fehlt bei den Stabmaßangaben ein "Minuszeichen" (wird oft unterschlagen, macht aber nix, weil man das einfach annimt.)

- Der siamesische Zwilling des Schwerpunkts bzgl. Stabmaß ist der Neutralpunkt (NP). Um die Entfernung der beiden zueinander geht's nämlich.

- Typisches Stabmaß ist irgendwo zw. 5% und 10% der sog. aerodynamische Bezugsflügeltiefe. Manche - wie in dem Proggi - schreiben auch 8% bis 16%. Anyway ... (Eigentlich Minus, weil der SP normal vor dem NP liegt und weil von vorne gemessen wird)

- Moderne Kampfflugzeuge haben Teils ein positives ein Satbmaß, sind also nicht stabil sondern instabil. Der Schwerpunkt ist viel zu weit hinten (hinter dem NP) :D Deshalb werden die auch von Computern und Usern über einen Joystick geflogen und nicht von Piloten ( ;) habe ich gelesen ... *duckundwechdamitmanmichnichtschlägt*) )

Oh je oh je .... jetzt habe ich was angezetel ;)

Grüße TurboSchroegi

[ 30. September 2003, 15:55: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 

MadT

User
HAllo,
also was deine Ausführung in Aerodynamik Betrifft sind sie recht gelungen rüber gekommen, ist mir soweit alles klar. Habe mich auch gleich hingesetzt und versucht das irgendwie hinzubekommen. Soweit ich es verstanden habe muss ich gewichte in mein Segler tun da er instabil ist ohne, so nun wenn ich das Programm zugrunde lege was mir der TurboSchroegi gegeben hat alle angaben gemacht und alles richtig ausgefüllt habe da kommen werte raus wie 49,8mm ist alles noch gut so und nu komms :cool: wo setz ich es an von wo wird gemessen :confused: , nun mir ist schon klar vom NP aber wo liegt der denn :confused: , ok das programm sagt auch einen wert für NP aber nicht von wo aus gemessen :confused: ,
Hoffe ich strapaziere deine eure gedult nicht zu sehr hast ne schöne Segelschule übrigens TurboSchroegi leider 3 Stunden fahrt :( , hab noch keine in der nähe von Kehl gefunden, vielleicht weist du ja eine :D .
Danke für die mühen und schönen Tag noch Gruß MADT
 
Hey MadT !

Hat da einer nicht das zugehörige Textfile gelesen ? ;)

Anyway .....

Der Schwerpunkt wird üblicherweise von der Nasenleiste der Tragfläche aus gemessen. An der Anformung der Fläche am Rumpf. Wenn da also steht:

Schwerpunkt bei ~50mm (z.B.), dann sind das 50mm von der Nasenleiste gemessen.

Eine "alte" Daumenregel ist: "Der Schwerpunkt liegt ungefähr bei 1/3 der Flügeltiefe".

Es gibt nicht "den" Schwerpunkt, sondern einen Schwerpunktbereich. Weiter vorne (16% im Proggi) ist eher was für Anfänger. Weiter hinten (8%) im Proggi ist eher was für geübtere. Darüber hinaus ist es auch Geschmackssache. Nimm erstmal den bei 16%.

Mach dir kleine Markierungen links und rechts auf die Fläche (Klebeband o.ä.) da hin wo der Schwerpunkt sein soll und leg den Flieger an diesen Stellen auf die Finger so dass er pendeln kann (noch besser: besorg dir eine Schwerpunktwaage oder schau mal in's RCN Magazin.) Da gibt es m.W. Beiträge zum Schwerpunkt). Egal jetzt. Auf jeden Fall soll der Flieger - wenn er im SP aufgehängt ist ganz leicht nach vorne neigen aber noch nicht runterkippen. Diese Lage erreichst Du mit Gewicht hinten oder vorne - je nach dem halt.

Das mit dem NP vergisst Du in 1. Näherung wieder und merkst es Dir nur für die nächste Party und als Startpunkt um im Internet zu surfen und zu lernen. ;)

Google mal im Internet. Da gibt es schon mal Ausführungen für Anfänger. Es gibt auch Bücher. Oder Du machst es so wie ich: Als ich Schwiegerpapa fragen wollte welcher der Knüppel jetzt nun gleich wieder für rauf/runter und welcher für links/rechts sei, hat er mit den Worten: "Hau raus das Scheißding" den HLG schon weggeworfen. Erstflugdauer: 20s Fazit: gebrochener Rumpf :D :D

Viel Glück

Grüße TurboSchroegi

P.S Kennste keinen der Dir - ganz altmodisch - helfen kann ?

P.P.S. Ich habe doch garkein Auto ähhh Seglerschule :confused: :confused:
 
... ach ja, noch was:

Der Freund, von dem Du das Teil hast, kennt sich der nicht aus ? Und: Ist das Teil schon mal richtig geflogen ? Weißt Du das ? Nicht das der Flieger deshalb auf dem Dachbonden rumlag, weil er nie g'scheit flog und weil da vielleicht sonstwas (z.B. EWD, Flächenverzug etc.) im Argen ist.

Grüße TurboSchroegi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten