Erfahrungen mit dem Cortex v. Bavarien Deamon ( Captron - Robbe )

Hallo an alle,

hat jemand Erfahrungen mit dem Stabisystem Cortex von Bavarian Deamon - Captron für Flächenmodelle ??
Oder kann mir ein anderes gutes System empfehlen ?

Grüße
Sigi

P.S. ich hab das HC3SX im FBL Heli und es leistet da nen super Dienst
Mich würd interessieren ob so ein System in nem Flächenmodell auch gut ist
 
Hab auch mal ne Frage...

Hab auch mal ne Frage...

Hi,

kann ich an den/das Cortex einen Jeti RSat2 als SuSi Empfänger anschliessen?

Gruss Chrissy
 
Hallo Sigi

der Cortex ist einfach und gut. Hab selber 2 Stück im Einsatz. Aber auch einen iGyro mit GPS. Der kann meiner Meinung nach mehr bei gleichem Geld. Den GyroBot hatte ich auch schon im Einsatz. Der kann meiner Meinung nach nochmals deutlich besser halten. Da kannst du langsame Rollen über 400 Meter ohne Versatz und ohne merklichen Höhenverlust fliegen. Und das war vor mehr als 1 Jahr. Inzwischen soll das Teilchen noch besser geworden sein. Nur der Preis hält mich ab :cry: nochmal einen Test zu machen.

Wie gesagt: meine subjektive Meinung aber selber getestet und geflogen.
 

BZFrank

User
Hi,

Cortex funktioniert hier ganz gut. Wenn nur der Preis nicht wäre hätte ich schon zwei. ;)

Ich hab mir letzte Woche testweise diesen hier bestellt:

http://www.hobbyeagle.com/a3super/?lang=en
http://www.youtube.com/watch?v=5lxzPP6udmk

Mit knapp 60 Euro ink. Versand günstig und laut US Foren auch recht gut.

Die Featureliste ist jedenfalls eindrucksvoll. Mir wichtig waren vor allem Endpoint Adjustments (damit Servos nicht auf Anschlag laufen) und Deadbandeinstellungen, und das der Gyro einen eigenen Stromanschluss hat.

Mal sehen...

Gruß

Frank
 
Ich hab schon einen hier aus der Börse aber da muss ich nochmal genauer nachhaken ob der meine Erwartungen bezüglich Alter und SW Stand erfüllt. Das erfahr ich am Sonntag. Du könntest ihn ja mal bis Dienstag 20.5. verstecken... ;)
 
Aux Ausgang am Cortex?

Aux Ausgang am Cortex?

Ja, funktioniert tadellos mit Jeti PPM. Du wirst den Cortex freiwillig nicht mehr ausbauen ;)
Gruss Stephan

Noch ne Frage:
Hat der Cortex nen Aux Ausgang?
Ich will den ja in ein Flächenflugzeug mit Schleppkupplung bauen.
Kann ich nun als Summensignalempfänger einen RSat² anschließen und am Cortex einen Ausgang für die Kupplung nutzen?

Gruß Chrissy
 
Hallo Chrissy,

ja wenn Du auf Summensignal gehst.

Schau hier mal den Screenshot für die Kanaleinstellung an. Ausgang 2 z.B. wäre dafür noch machbar.
 

Anhänge

  • Screenshot1.jpg
    Screenshot1.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 66
Nun liegt er hier...

Nun liegt er hier...

und ich wollte ihn mit der PC Software mal durchleuchten, geht aber nicht.
Muss der Cortex zusätzlich zum USB Kabel noch mit Spannung versorgt werden um von der Software erkannt zu werden? Wenn ja, kann ich ein 5er eneloop Empfängerpack dafür nehmen?
Wo schliess ich die eneloops an? Und welche beiden Pins brückt der Jumper zum Programmieren des Cortex? Dieser war nämlich leider nicht im Kästchen enthalten.

Fragen über Fragen ;)

Gruß Chrissy
 

shamu

User
Hi Chrissy,

Zum Programmieren wird Der Massepin und der Signalpin gedrückt, und ja für die PC Software muss er mit Strom versorgt werden.
 
Also ginge ein Bindestecker von Jeti oder Spektrum? Die beiden Äußeren werden gebrückt. Und an welchem Port versorg ich ihn mit Spannung?
 
z.B. am zweiten Steckplatz für den Summensignaleingang (Eingang A) oder am Eingang B, oder am Ausgang Gas oder an einem der Servoausgänge A - E. Dort liegt überall plus und minus an.

Über USB wird er logischerweise nicht mit Strom versorgt. Wär blöd wenn der Cortex eingebaut wäre und dann ein kompletter Flieger mit dicken Digitalservos dran hinge und die USB dann plötzlich den ganzen Flieger versorgen müsste.... das macht die USB-Schnittstelle nicht lange mit und verabschiedet sich sicher dann mit Rauchzeichen. Deshalb ist über USB keine Stromversorgung realisiert.

Der Jumper ist bei jedem neuen Gerät dabei. Schau doch mal unter die Klebepads oder den unteren Schaumstoff. Evtl. ist er reingerutscht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten