Blue Filou

Helge

User
Ich bin gerade dabei einen Blue Filou zusammenzubauen. Leider fehlt die Anleitung, ich würde mich freuen, wenn mir einer von euch den Schwerpunkt sagen könnte. Auch über Erfahrungen (Flugeigenschaften etc. ) wäre ich dankbar.
Gruß, Helge

[ 12. Juni 2002, 14:44: Beitrag editiert von: Helge ]
 

GC

User
Hi Helge,

ich habe so ein Teil. Es fliegt nicht schlecht! Ich fliege den Filou als Segler ausschließlich am Hang.
SP bei 80 mm.
Wenn Du ein Fax hast, faxe ich Dir die Anleitung. Hier sind auch von Blue Airline die "besonderen Kunstflugfiguren" für dieses Modell beschrieben wie Wodka Wedler, Trudel-Twist, Taucher-Shake und Disco-Pirouette.
 
Hab ihn auch . Das Modell ist recht vielseitig. Bleibt mit Wölbklappenstellung lange oben, ist aber auch zum Heizen und Kunstfliegen geeignet.
Je nach Einsatzzweck fliege ich mit 2 Akkupacks - 10 und 12 Zellen.
Modellbeschreibung und Bilder auf http://www.frach.de
Gruß P.Frach
 
ich habe 2 Stellungen der Wölbklappen auf dem Schalter programmiert - ca 3mm und ca 6mm + etwas Tiefe beigemischt - ca 1,5mm. Alles an der Hinterkante der Ruder gemessen. Die besten Werte und die Beimischung des HR mußt Du erfliegen, hängt von EWD, Flächenbelastung usw ab.
Gruß P.Frach
 

GC

User
Helge,
ich komme gerade von der Waku und konnte deshalb noch nicht faxen. steht alles in den Unterlagen. Faxe am Montag.
 

Helge

User
Vielen Dank für die ausführlichen Infos!
Da ich am Wochenende eingentlich einfliegen wollte, wäre es nett, wenn mir noch jemand den Schwerpukt geben könnte, über die Anleitung würde ich mich aber trotzdem noch freuen :)

Gruß, Helge
 

GC

User
Hey Helge,

hab ich doch schon ganz oben geschrieben: Schwerpunkt (SP) bei 80 mm!
 

Helge

User
Sorry Gerhard,
ich hatte die kleine Zeile in meinem Eifer glatt überlesen, aber vielen Dank noch mal.
Ich habe den Filou heute eingeflogen :D Ich muss sagen er geht viel besser als ich dachte! Mit Wölbeklappen ein paar Milimeter nach unten fast "Thermikschleichermäßig", Klappen nach oben machen ihn ganz schön fix!
Flächen habe ich unbehandelt gelassen, nur Porenfüller und ein bischen gutes "Auro- natur Fussbodenwachs" ;) gestrichen, damit's Wasserabweisend ist.
Motorisierung: Mega AC 22/30/3 , 10/6 Luftschraube, 10 Zellen, Standstrom ca. 45 Ampere

Gruß, Helge

[ 16. Juni 2002, 22:15: Beitrag editiert von: Helge ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten