Luftfilter selbst herstellen

SU26

User
Hallo,

möchte einen Luftfilter für meinen Benzinmotor selbst herstellen:
- Ansaugschutz
- sabbert den Rumpf nicht voll

Habt Ihr Ideen und Tipps für mich?
Vor allen Dingen welches Material ist das richtige das der Motor natürlich noch laufen sollte.

Danke im Voraus
Jürgen
 

shoggun

User gesperrt
Hallo

Ich habe von einem Vereinskameraden den Tipp bekommen Teichfiltermaterial zu verwenden.
Hier stellt er sein Modell vor, ganz unten ist auch der Filter zu sehen.
http://www.team-no-limit.ch/?Flugzeuge:Як-55M

Bei meinem Modell sieht das nun so aus:
IMG_1096.JPG

Also zunächst brauchst du eine GFK Platte mit passenden Bohrungen für die Vergaseröffnung und die Verschraubungen.
Dann eben Teichfiltermaterial, die Oberfläche des Filters sollte so gross wie nur möglich sein.
Wichtig, der Filter ist innen hohl, also innen im Durchmesser der Vergaseröffnung einen Zylinder ausschneiden.
Die letzte Schicht ist dann feinporiger Schaumstoff.

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, durch die grosse Oberfläche und den Hohlraum kann die Luft ungehindert strömen und wird auch nicht verwirbelt. Gleichzeitig ist das grosse Volumen geräuschdämpfend.

Gruss Mathias
 

akafly

User
Das Filtermaterial muss Kraftstoffbeständig sein.
Ich habe größvolumige Benzinfilter (aus Papier) umgebaut.
Hat sehr feine Filterwirkung und bei entsprechender Größe geringen Ansaugwiderstand.

Nachteil: bei Betriebspause kann sich das Filterpaier voll Benzin saugen und wird dadurch undurchlässiger.
Unterdruck steigt an, Vergasernadeln müssen etwas geschlossen werden. Nach 1-2 Flügen wieder normal.

Den wichtigsten Grund eines Luftfilters vergessen viele: Luft enthält Staub, der den Motor verschleißt.

Gruß Rene'
 
Naja, der meiste Staub in der Luft ist organisches Material, wie z.B. Pollen, Fasern, Sporen, etc. - so richtig "gefährlich" ist nur der Staub am Boden, da hier viel Sand, also Steine, enthalten ist. Entsprechende Modelle, wie z.B. Autos und Helis, werden deshalb mit Filtern ausgestattet. Für den normalen Flächenflieger ist das i.A. nicht nötig.


LG
Jörg
 

akafly

User
Staub in der Luft

Staub in der Luft

kommt vom Boden, auch anorganisch. Segelflieger sehen Thermikblasen aus der Luft am Dreck der darin hochgesaugt wurde.
Unnötige Luftfilter ist eine verbreitete Modellfliegermeinung, die bemannte Fliegerrei siehts anders.
Wenn ich mich nicht täusche haben viele Modellflugzeuge auch Räder und können rollen wie Autos.
Und wenn ich der einzige wäre, ich fliege mit Luftfilter. Solche die wirklich filtern, kein Schwamm.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten