Calmato alpha40 Sports Einstellungen nach Erstflug

jondoo

User
Hallo zusammen,

heute war Erstflug meines Calmato alpha Sports. Soweit hat alles geklappt, jedoch habe ich ein oder zwei Probleme, wo ich nicht ganz sicher bin. Beim Einstellungsflug mussten wir raltiv viel querruder links trimmen, da der Flieger immer seine rechte Tragfläche hängen ließ. Mittlerweile steht die Trimmung auf 60% links, damit Horizontalflug möglich war.

Des weitern, beim Starten bricht der Flieger immer extrem nach links aus und ist nur mit entsprechendem Seitenrudereinsatz auf Spur zu halten.

Lassen nun beide Phänomene darauf deuten, dass ich einen (größeren) Motorseitenzug, in Flugrichting nach rechts benötige? Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?

Grüße

Thomas
 
Hallo, ich glaube nicht an einen Zusammenhang. Die Ausbruchstendenz liegt vermutlich schon am zu geringen Seitenzug, wobei ein klein bisschen 'gegenhalten' durchaus im Rahmen der Toleranz liegt - ist bei stark motorisierten manntragenden trotz 3-Bein Fahrwerk auch so.

Wegen des hängenlassen der Fläche würde ich den Flieger mal im aufgebauten Zustand auf der Längsachse auspendeln. Vielleicht ist eine Seite deutlich schwerer ?

Auch ein Verzug der Fläche oder auch des Rumpfs / SR könnte möglich sein.
 

jondoo

User
Hallo,

danke für deine Antwort. Habe es mir schon fast gedacht, dass es nicht am Seitenzug liegen kann. Werde nochmals alle Flächen, Ruder und Rumpf auf Verzug prüfen.

Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten