Lehner 1530/8 mit Sternschaltung an Super-Chief 6:1, welche Luftschraubenempfehlung?

franjo

User
Hallo,
den o. a. Motor habe ich von einem Kollegen übernommen.
Es handelt sich hierbei um den LEHNER1530/8 mit Sternschaltung und einem Reisenauer Super-Chief 6:1Getriebe.
Dieser Motor soll in meinen "Funktionssegler" vom Typ eines MPX-Schampus. Befeuert mit einem 3-S-Lipo.

Über diesen Motor - insb. der Sternschaltung - erhalte / finde ich keine Infos.
Umlöten, wie z. B. mit/ohne Sternschaltung möchte ich nicht.
Wer kennt den Motor und kann mir helfen?

Welche LS - Empfehlungen könnt Ihr aussprechen und wie hoch darf ich den Motorbelasten?

Eine gute Woche wünscht Euch
franjo
 
Lehner 1530/8 Sternschaltung

Lehner 1530/8 Sternschaltung

Hallo Franjo!

Lehner baut zwar tolle Motoren, geht jedoch seinen eigenen Weg hinsichtlich der technischen Daten. Damit sind Lehner-Motoren schwer in Tools wie den DriveCalculator einzupflegen und daher im Verhältnis zur angebotenen Motorenvielfalt nur wenig in diesen vertreten. Hier kann dir tatsächlich nur jemand helfen, der die Antriebskombination tatsächlich verwendet bzw. vermessen hat.

Mit welchen Setup hat den Vereinskollege den Antrieb eingesetzt ? Falls er nicht ein grundsätzlich anderes Setup mit 4s oder 5s genutzt hat, hättest du schon mal eine Basis.

Wenn nicht, dann bleibt nur, eine Reihe Luftschrauben beschaffen, probieren und messen.

Oder du fragst telefonisch bei Herrn Lehner oder besser noch bei Herrn Reisenauer nach, der dir vermutlich eine konkrete Empfehlung geben kann. Reisenauer besitzt sehr viele Datensätze, weil er in der Vergangenheit bevorzugt Lehner-Motoren verbaut hat.

Habe gerade nochmal im Forum gesucht und bin auf diesen Beitrag gestoßen.
Die 10Z NiMH bzw NiCad entsprechen von der Spannungslage recht gut einem 3S LiPo, damit solltest du vergleichbare Ströme erreichen. Der 20x13 Prop ist schon ein Riesengerät, passt der noch auf den Schampus?

Toni
 

flymaik

User
Hallo Franjo!

LOder du fragst telefonisch bei Herrn Lehner oder besser noch bei Herrn Reisenauer nach, der dir vermutlich eine konkrete Empfehlung geben kann. Reisenauer besitzt sehr viele Datensätze, weil er in der Vergangenheit bevorzugt Lehner-Motoren verbaut hat.

Kann ich bestätigen.
Ich hatte mal das Datenblatt für den Motor vom Andy bekommen. Ist aber schon lange her.
(gabs damals überhaupt schon das w.w.w. ):confused:
 

franjo

User
Guten Abend,
ich habe vorhin Andy Reisenauer direkt angeschrieben.
Eventuell hat er in seiner großen Schatzkiste der Antriebsdaten und Kombinationen noch ein paar Infos für mich.

Falls nicht, dann muß ich Tonis Anregung aufgreifen und einzelne Antriebsvarianten durchtesten müssen.:(
Mit wieviel Amp. darf ich den Motor belasten, bevor er Rauchsignale abgibt?:confused:

Es grüßt Euch und hofft auf eine Rückantwort vom Andy
franjo
 
Hallo Franjo!
In meinem Post hatte ich bewusst geschrieben "telefonisch bei Reisenauer....", Email scheint man nach meiner Erfahrung dort nicht wirklich zu mögen. Ich ich bin ja mal gespannt ob du auf diesem Weg eine Antwort erhältst.

Eigentlich halte ich den von mir verlinkten Post von Gerhard Hanssman für so konkret, dass ich mit der 20x13 einen Versuch gewagt hätte, sofern Luftschraube am Schampus unterzubringen ist. Die zu erwartenden 35-40A kann der Motor zumindest im Intervalbetrieb in einem Segler ab, als Dauerlast möchte ich es nicht zumuten.
Falls die Luftschraube von den Abmessungen nicht passt, würde ich mir an deiner Stelle nochmal Gedanken über die die Dreieckschaltung machen.


Toni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten