Was ist bei Erlernen von CAD-Zeichnen zu beachten?

calamity joe

User gesperrt
Bin in CAD noch Anfänger, aber dabei, mir so TurboCAD im Selbststudium beizubringen. Im Moment muß ich damit leider pausieren, aber das sollte sich in Kürze hoffentlich erledigen.

Wenn ich mir Beiträge von Kollegen anschaue, die das offenbar schon länger machen (CAD zeichnen), habe ich den Eindruck, es gibt dabei möglicherweise eine Strategie. Würde mich interessieren, ob das so ist und wenn ja, worauf man achten sollte. Sauber zeichnen weiß ich schon. Aber wie bekommt man das am sichersten hin? Und was sollte man noch beachten, zB bei Rumpfkonstruktionen aus Spanten und Gurten etc.? Womit anfangen, was danach, was ist am kniffligsten? Was löse ich durch welche Vorgehensweise?

Klar könnte man einen Kurs in CAD-Zeichnen belegen - doch das kann ich aus zeitlichen wie auch finanziellen Gründen nicht. Habe mir statt dessen ein Lehrbuch zu TurboCAD gekauft und hoffe, es so hin zu bekommen. Ein Modellbau-Kollege war so nett, sich zu bemühen, es mir mittels eines anderen Programmes beizubringen. Er ist sehr nett, doch ich verstehe teilweise seine Ausdrücke, die er (wohl als Experte) benutzt, nicht und komme mit diesem anderen Programm nicht klar.

Kann mir jemand weiter helfen?
 

micbu

User
Ähnlich sind sich die CAD Programme alle, aber die Strategien sind zum Teil sehr unterschiedlich. Man kann daher nicht eine Zeichenstrategie als DIE richtige ansehen. Du solltest dich ganz allgemein mit Fang und Fläche vertraut machen, das ist so ziemlich das Grundlegendste was du brauchst.
Es ist zwar ein anderes Programm, aber wenn du die Demo installierst, dann kannst du auf ein sehr gutes Tutorial zurückgreifen welches dir kostenlos grundlegendes Wissen vermittelt.
http://www.cad6.de/d/downloadcenter.htm


Michael
 
Hi,