Spektrum DX10t Knüppelschalterbelegung

Hallo,

habe folgendes Problem:
Ich möchte die „Landeklappe“ auf dem rechten Steuerknüppel dem „rechten Tipp Schalter“ (also der oben auf dem Knüppel) zuordnen.

Grund, ich bin am linken Arm behindert und fliege ausschließlich mit der rechten Hand, klappt prima, dazu habe ich mir schon Vollgas auf den „rechten Knüppel Schalter" gelegt, geht die Landebahn aus, Schalter gedrückt und schon ist man wieder oben. Siehe auch http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/310425-Spektrum-DX10t-Erfahrungsberichte-Technisches?p=2792187&viewfull=1#post2792187.

Das Loslassen des rechten Steuerknüppels um den Flugphasenschalter in der Landphase zu betätigen ist schon etwas heikel. Laut Auskunft von Horizon:
Nein, über einen Taster können Sie leider keine Klappen schalten ( es ist ein Momentschalter ). Für solche Anwendungen benötigen Sie die optionalen Alu Knüppelschalter.

Vielleicht hat von euch einer eine Idee wie ich die Klappen = Vollausschlag, doch auf den Schalter bekomme.

Danke und Gruß
Jochen
 

micbu

User
Ich sehe jetzt nicht wirklich das Problem. Ich habe meinen Sender jetzt nicht hier, aber warum sollte man den Taster nicht nutzen können?


Michael
 

micbu

User
So, hab gerade mal nachgeschaut, ist gar kein Problem. Du kannst den Tip Schalter einem Kanal zuordnen und diesen so steuern. Ich verstehe dein Problem nicht.
Du solltest allerdings im Sytem den rechten Tip Schalter nicht belegen.

Michael
 
Wichtiges Detail vergessen

Wichtiges Detail vergessen

Hallo Michael,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Aber, mein Modell hat keine extra Lande-/Störklappe, sondern nur Querruder und die möchte ich mittels Tippschalter nach oben stellen. Habe das leider vergessen zu erwähnen, da ich irgendwie zu tief im „meinem Problem“ stecke. Sorry. :o

Vorrübergehende Lösung:
Über den Flugphasenschalter habe ich es so realisiert - Voller Ausschlag nach oben/Neutral/Voller Ausschlag nach unten -
Ebenso kann ich über den Schieber P2 die Querruder individuell nach oben oder nach unten steuern.
Jede diese beiden Lösungen ist für "Zweihänder" voll ausreichend, aber als "Einhänder" müsste ich kurz den Steuerknüppel loslassen.

Auch die von Horizon vorgeschlagen Lösung mit dem Alu-Knüppelschalter halte ich für nicht möglich, da die „Gas aus“ Funktion dann auf der Schalterstellung „VORNE“ und auf der Schalterstellung „HINTEN“ die Landeklappen/Querruder nach oben liegen müssten.

Meine Idee war, innerhalb der Flugphasen dem Tippschalter, die "Querruder oben" zuzuordnen. Ich bekomm es aber nicht gebacken.
Leider gibt die Dokumentation da wenig Unterstützung.

Danke und Gruß

Jochen
 

micbu

User
Trotzdem gar kein Problem. Nimm einfach den Kanal welchen du mit dem Tip Taster steuerst (z.B. Kanal 10) und mische diesen auf eines der Querruder.
Auf welches QR du mischen musst, das musst du ausprobieren. Bei einem werden die QR gegensinnig, beim anderen werden sie gleichsinnig angesteuert werden.
Mit der Servogeschwindigkeit des Ursprungskanals kannst du dann auch die Geschwindigkeit einstellen mit welcher die QR als Spoiler verfahren werden sollen.


Michael
 
Super

Super

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Hilfe. :cool:
Habe alles so gemacht, wie von dir beschrieben und es funktioniert.

Ich war einfach auf dem Holzweg mit den Flugphasen.
Nochmals besten Dank.

Gruß
Jochen
 
...und so geht's

...und so geht's

Für alle die es interessiert, habe ich es hier dokumentiert:

Der Wunsch:
Ich möchte die „Landeklappen“ beide Querruder nach oben auf dem rechten Steuerknüppel dem „rechten Tipp Schalter“ (also der oben auf dem Knüppel) zuordnen.

Grund, ich bin am linken Arm behindert und fliege ausschließlich mit der rechten Hand, klappt prima, dazu habe ich mir schon Vollgas (Gas aus - mit umgedrehten Werten) auf den „rechten Knüppel Schalter" gelegt, geht die Landebahn aus, Schalter gedrückt und schon ist man wieder oben. Siehe auch http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/310425-Spektrum-DX10t-Erfahrungsberichte-Technisches?p=2792187&viewfull=1#post2792187

Vorübergehende Lösung:
Über den Flugphasenschalter habe ich es so realisiert - Schalter K = Voller Ausschlag nach oben/Neutral/Voller Ausschlag nach unten.
Ebenso kann ich über den Schieber P2 die Querruder individuell nach oben oder nach unten steuern.
Jede diese beiden Lösungen ist für "Zweihänder" voll ausreichend, aber als "Einhänder" müsste ich im Landeanflug kurz den Steuerknüppel loslassen und das ist schon etwas heikel.

...und so geht's:

  1. Sender in Systemeinstellung bringen.
  2. Modell auswählen
  3. Kanalzuordnung
    01.JPG


    • Seitenwechsel auf die Pfeiltasten navigieren und bestätigen
      02.JPG


    • Hier freien Kanal wählen, in meinem Beispiel Kanal 5 Gear und nun RTip (rechten Tipp Schalter) wählen
      03.JPG


  4. In die Funktionsliste wechseln.
  5. Mischer auswählen
    04.JPG



  6. Freien Mischerplatz wählen
    • FW auf LQR (Fahrwerk/Gear auf linkes Querruder einstellen. Achtung: Hier muss probiert werden, welches Querruder wie wirkt, bei mir ist rechtes Querruder = gegensinnig und linkes Querruder gleichsinnig.
    • Rate einstellen, bei mir beide -100 %
    • Als Schalter r.Tipp Sch. (rechten Tipp Schalter) wählen.
      05.JPG



Das war es, aber wie immer alles am Modell testen.

Danke nochmals an mibcu , der hat das alles für mich ausprobiert.

Gruß
Jochen
 

micbu

User
Und was du jetzt noch ändern solltest:
1) Wähle beim Mischer als Schalter nicht "Tip Sch." sondern "Ein"
Nun werden deine Querruder nicht neutral stehen.
2) Stell den Wert "Versatz" beim Mischer entweder auf "100" oder "-100" und deine Ruder sind wieder neutral

Nun ist deine Programmierung sauber und du vermeidest unsaubere Effekte durch die Mehrfachverwendung von Aufgaben die der Tip steuern soll.


Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten