Die neue F16 von BZ-Modellbau

Hallo Fan Fans,

ersteinmal Euch allen ein gesundes und erfolgreiches 2006.

Ich komme von der Arbeit, meine Frau empfängt mich mit einem Bussi, vorgewärmten Hausschuhen und einer deftigen Brotzeit auf dem Tisch. Ein erstes Betrachten der Tafel ließ mich aber erschaudern " keine Getränke".
Da gibt es nur eins, ab in den Keller. Unten angekommen, stellt sich mir im halbdunklen eine Kiste vom Format eines gut gewachsennen 10 Jährigen in den Weg (Eva warnt mich schon lange nicht mehr, wenn mein Lieblingsbeamter mit dem großen gelben Auto da war), leicht angefressen wollte ich mir durch einen Tritt freie Bahn verschaffen. Im letzten Moment sah ich den Aufkleber BZ-Modellbau.
Die Brotzeit war ratz fatz überstanden und unser Hobby hat dafür gesorgt, daß Eva nicht mit mir Fernsehen wollte. Dann bin ich halt wieder in den Keller.

Eine kurze Wühlaktion in den BZ Verpackungspapierschnitzeln brachte einen Haufen teils noch einmal verpackter Teile zum Vorschein die sich sogleich zum Gruppenfoto auf dem Basteltisch versammelten.

115_1600.JPG

Bei dieser Maschine handelt es sich um einen Prototypen der vorraussichtlich ab März auf den Markt kommt. Der Bausatz ist noch nicht ganz vollständig, die Spanten z.B. sind noch im Musterstadium, der Luftkanal wird beim Hersteller gerade gebaut.
Da steckt jetzt schon ein ganzes Stück Arbeit drin und die hat sich gelohnt. Es handelt sich bei diesem Jet nicht um ein Update des Vorgängers sondern um eine Neukonstruktion. Bewährtes wie die Styro-Balsa Flächen und der GFK Rumpf sind uns erhalten geblieben. Leicht, stabil und gut zu reparieren. Die Semi-Scale Fans können sich an diesem Gerät auch richtig verausgaben. Aber auch ohne Bastelwahnsinn läßt sich schnell ein schönes Modell bauen, da die meisten Anformungen schon eingebaut sind. Gewachsen ist der Flieger auch, Wing ca. 90cm, Länge ca. 117cm, was auch einen übersichtlichen und wartungsfreundlichen Innenausbau verspricht.

Noch ein Bild der hübschen Erscheinung.

116_1619.JPG

Als nächstes kommen die Teile auf die Waage.
 
Hallo und ein Frohes Neues Jahr!

Glückwunsch zur neuen Errungenschaft, sieht doch genial aus!
Ich hab da einige Fragen...

-Ist Pendelleitwerk vorgesehen?
-Welches Profil wurde gewählt? ( Ich muß noch Kerne schneiden
für meine Topp F 16 von 19...??)
-Wie groß ist der Einlaufquerschnitt, Auslass?

MfG

Wolfgang
 
Schön , dass es mit der BZ F-16 weiter geht.
Mir hat der Rumpf schon im Herbst sehr gut gefallen.
Hat auch die richtige Größe. Viel Spass beim bauen.
Tipp für die Kanäle:
Schneide dir ein Styrokern, den du mit Tape umwickelst,
mit Trennwachs bepinselst und nach dem laminieren mit Nitro den Kern auflöst.
Mit den restlichen BZ Röhren kannst du dann schöne Kanäle erstellen.
 
Hallo Ralf,

der Luftführungssatz ist fast fertig und besteht aus:

Einlass (genau in die Öffnung passend mit Einlauflippe), Luftführung bis zum Impeller, und Auslassdüse.


Grüsse

Bernd Zahn
 
Hallo Fan Fans,

gleich zu Wolfgangs und Euren Fragen, die sollen alle beantwortet werden. Ich bitte nur um Verständniss das nicht alles sofort geklärt werden kann, da viele Antworten sich während des Aufbau erst ergeben. Soweit es die Zeit zulässt kommt jede Info sofort ins Forum. Ich bin ja auch gespannt wie´s weitergeht.

Grüsse
 
Die unbearbeiteten Bauteile haben folgende Gewichte:

116_1604.JPG

116_1605.JPG

Rumpf mit beiden Deckeln.

116_1606.JPG

Der Einlauf.

116_1607.JPG

Das Seitenleitwerk ist sehr solide und erscheint im ersten Moment etwas schwer. Bernd Zahn sagt, das dieses Gewicht mit dem Schwerpunkt (liegt etwas vor Spant F1) später gebraucht wird. Sollte es damit ein Problem geben, läßt sich das Bauteil bestimmt noch etwas erleichtern.

116_1608.JPG

Die Kleinteile habe ich einfach mal so auf die Waage geschmissen.

116_1609.JPG

Das ist die Technik die verbaut werden soll, nur der Empfänger wird noch gegen das neue Modell ausgetauscht. Ob der BK 3040 Regler (bekommt noch ein Kühlblech) den Lehner 1920/12 mit Strom versorgen darf, wird sich auf dem Prüfstand zeigen, sonst kommt ein Schulze 18-46 rein. Bei den Servos kommen noch zwei 2081 dazu, um jedes Ruder einzeln anzusteuern, das HS 81 spielt nicht mehr mit. Die Maschine wird dann auch mit Pendelhöhenruder und Quer bzw. Landeklappen (natürlich wieder mit Hohlkehle) ausgerüstet. Da kann man im Flugbetrieb viel experimentieren.

116_1623.JPG

Die Einzelteile haben ein Gewicht von 851g und die Technik schlägt mit ca. 900g zu Buche. Wenn die ganze Geschichte unter 2kg bleiben würde wäre das schon super. Einlauf, Luftkanal und Düse kommen noch hinzu.

An den folgenden Bildern sieht man die hohe Qualität des Rumpfes sehr schön und was mir besonders gefällt, sind die Deckel die einen Accuwechsel und Wartung der Technik gegenüber des Vorgängers wesentlich vereinfachen. Von dem großzügigen Raumangebot im Rumpf ganz zu schweigen.

Ansicht Teile oben.JPG

Ansicht Teile unten.JPG

Einlauf 1.JPG

Einlauf 2.JPG

Einlauf 3.JPG

Grüsse
 

Anhänge

  • 116_1624.JPG
    116_1624.JPG
    82 KB · Aufrufe: 135
Gestern Abend wurden die Nasenleisten und Randbögen verleimt, kann man nicht viel dazu sagen "Standardarbeit". Von der Karibik sollte man trotzdem nicht träumen, da bei der Balsaoberflächen-Schleiferei der Tragfläche, das Clark Y Profil am Randbogen leicht übersehen und verschliffen wird. Das auch zu Deiner Frage Wolfgang, in dem Tragwerk ist zu ca. 4/5 ein Vollsymetrisches (NACA ?) verbaut das in ein Clark Y ausläuft (für genauere Angaben bitte B. Zahn kontaktieren).

116_1626.JPG

116_1627.JPG

Geschafft, das Anpassen der Leisten ist vollbracht. Jetzt muß alles gespachtelt werden, um dann später nach dem Feinschliff das komplette Tragwerk mit Glasseide zu überziehen.

116_1637.JPG

Dieser kleine Verarbeitungsmangel wird in der Serienproduktion mit Sicherheit behoben. Diesen Teil benötigen wir nähmlich zum Klappenbau.

116_1631.JPG

Frage an die Fachwelt: darf die Nasenleiste der Tragfläche zu dem Profil so scharf sein (wenn der Übergang harmonisch ist).

116_1633.JPG

Grüsse
 
F-16

F-16

Hi Domenique !

Super Flieger hast du da :) :)
Die Veränderungen der neuen F-16 sieht man sehr deutlich,sehr schön gemacht das ganze !!
Muss nun auch mal wenn ich wieder Zeit habe an meiner F-16 weitermachen,dass sie diesen Sommer noch Luft schnuppern darf ;)
Zu deiner Frage: Also bei mir sind die Nasenleisten ebenso "scharf" wie bei dir,dafür passt halt der Übergang perfekt...

Grüße Lukas

PS: Weiter so mit dem Baubericht ,echt klasse !! :)
 
Ich denke eine Deltafläche ist eh überziehfest.
Du wirst keine Probleme wegen der zu scharfen Nasenleiste bekommen.
Allerdings bringt es auch nicht wirklich was.
 
Erstmal danke, für Eure Antworten. Die scharfen Nasenleisten schaun halt schärfer, besser aus. Es sollte nur keinen Aerodynamischen Unfug bringen.

Wünschen Sie die Karte?!

116_1647.JPG

Heute sind die Tragflächen weiter vorangeschritten, da merkt man wie kurz eine Nacht ist. Als es langsam hell wurde, waren Gott sei Dank die Flügel noch vorhanden und nicht verschliffen. Das Schleifen und Spachteln wollte kein Ende nehmen, aber jetzt ist die etwas lästige Arbeit geschafft. Die Glasseide ist mit Super Coad aufgebracht, das ganze bleibt jetzt 2-3 Tage zum trocknen stehen und dann könnte ich mit den Klappen sowie der Höhen- pendelruderaufhängung beginnen.

116_1644.JPG

Normalerweise darf ich hier nichts hinhängen.

116_1645.JPG

116_1650.JPG

116_1652.JPG

Eine schöne Woche.
 

Anhänge

  • 116_1643.JPG
    116_1643.JPG
    57 KB · Aufrufe: 104
  • 116_1642.JPG
    116_1642.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 112

Ost

User
Sach mal, was ist Super Coad oder Coat- wenn Du dich vertippt hast?
Ich muß diese Arbeit auch machen und überleg mir gerade wie- ohne allzuviel Gewicht draufzusatteln.
Brauch etwas mehr Stabilität der Balsaoberfläche Rumpf/Flügelübergang.

Zu dem Vogel kann ich nur sagen......vor Neid erblaß!
Grüße
Oliver
 
Hallo Oliver,

es muß "Super Coat" heißen, eine 1K Polyurethan Grundierung im Vertrieb von "Sunshine Modell und Hobby GmbH". Diese Grundierung würde ich Dir gerade für Deine Anwendung empfehlen. Die Stabilität (Balsa, Styro Flügel) ist hervorragend und Übergänge zum Rumpf sind kein Problem. Als Untergrund fällt unbeschichteter Styropor aus, da dieser sich auflöst. Auch die Gewichtsbilanz fällt Positiv aus.
Guckst Du:

116_1653.JPG

116_1654.JPG

Der Gewichtsunterschied von 8g, der beiden Flächen, wird auch immer geringer. Wenn alles durchgehärtet ist, kommt eh noch der Feinschliff dann wird`s noch leichter.

Hier noch zwei etwas bessere Bilder des Profil an der Wurzel und des Randbogen vom Flügel (Naca-Clark Y).

116_1660.JPG

116_1661.JPG

Die Gewichte der Höhenruder hatte ich ganz vergessen (im Rohbau 2X 16g), beschichtet mit Nase und Randbogen 2X 20g.

116_1655.JPG

116_1656.JPG

Die müssen auch noch geschliffen werden.

Grüsse
 

Ost

User
Genau sowas such ich.
Muß man vorher Porenfüller drauftun?
Sicher besser, damit das Zeug nicht durch das Balsa sickert und Unsinn anrichtet.
Die Nasenleiste sieht Rattenscharf aus;)

Thanks
Oliver
 
Normalerweise braucht es kein vorab Füllern. Sollte das Balsa an manchen Stellen zu dünn sein, könnte ein sparsamer Vorstrich mit Super Coat evtl. helfen (an einem Probestück testen).
 
Hallo Fan Fans,
heute hat sich wieder etwas gerührt im Keller. Nach etwas hin und her habe ich doch noch ein Seitenleitwerk gebaut. Das vom Bausatz ist eigendlich OK, (meines ist ja noch ein Prototyp) nur das Gewicht und die Stärke haben mir nicht so ganz getaucht (ich bin halt ein alter Nörgler). Auch war die Entlüftung des Rumpfes ein Problem, da kam mir die Idee den Bremsfallschirmkasten auszuhölen um ein Loch mit den Abmessungen von 16 X 28 mm hineinzuschneiden. Da wo die Vulkan Bordkanone eingebaut ist kommt dann die Öffnung für die Zuluft hin, dann herrscht wenigstens etwas Durchzug im Rumpf ohne irgendwelche Löcher in die schöne Maschine zu Bohren.

Immerhin 12g gespart, wenn ich das Depron mit Nitro herrauslösen würde wäre bestimmt noch mehr drin, aber lieber etwas mehr Stabilität.

116_1657.JPG

116_1658.JPG

116_1659.JPG

116_1669.JPG

116_1667.JPG

An den Flügeln ist auch etwas passiert. Noch einmal Spachteln und Feinschleifen war angesagt. Erst jetzt habe ich die Ruder ausgeschnitten. Herr Zahn hat mir eine Ruderlänge von 3/4 der Flächentiefe empfohlen, bei mir also 24,2 cm. Die Tiefe beträgt am Rumpf 50 mm und zum Randbogen hin
35 mm also leicht konisch (hat mir besser gefallen als gerade). Heute Abend sollte eigendlich die Hohlkehle entstehen, nur habe ich vergessen Balsa zu besorgen. Deshalb werde ich mich jetzt für den Rest des Abends mit einer guten Flasche Rotwein beschäftigen.

116_1671.JPG

116_1674.JPG

Na denn Prost und eine schöne Woche
 
A bisser´l was, geht immer. Vor der Arbeit, sind wie von alleine die Hohlkehlen der Ruder entstanden.

Anhang anzeigen 14013

Passt scho.

Anhang anzeigen 14014

Anhang anzeigen 14015

Die neuen Balsa Kanten sind mit Super Coat versiegelt.

Anhang anzeigen 14016

Anhang anzeigen 14017

Ich habe mir vorgestellt aus diesem 1,5mm GFK Material (wie aufgemalt), vier Zungen als Ruderlagerungen zu schnitzen, die dann mit einem Stahldraht im Ruder gesichert werden. Um alles demontierbar zu gestalten, müssten die Rudermaschinen dann auch in die Tragfläche (der Klassiker). Na gut, dann baue ich die Anlenkung halt wieder so wie in der alten F16 (Torosionsstange und Servos im Rumpf). Wenn jemand eine andere Idee hat, dann her damit.

Anhang anzeigen 14018

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten