Motorkühlung bei Vorspantmontage...

Kyrill

User
Habe einen kleinen Brushless Aeolian 2228 neu gewickelt weil der original abgeraucht ist durch zu große Steigung am Prop (10x6 statt 9x5) Den habe ich jetzt neu bewickelt und er läuft auch zufriedenstellend wieder. Zwar mit höherer KV aber das liegt an der anderen Schaltungsart und den weniger Windungen mit dickerem Draht...

Da der Motor vor dem Spant montiert ist mit dem Montagekreuz hinten und dies direkte Verbindung zum Stator hat kam mir die Idee den Spant mit Lithoblech zu bedecken und sogar ein Stück rechts und links vom Silhuettenrumpf nach außen umzuschlagen, quasi als Kühlfahnen im Propellerstrom. Ob das sinnvoll ist und etwas bringt?

Natürlich wird auch die Latte angepaßt an die neuen Werte. Aber da der kleine jetzt mit einer 8x4.3 im Testlauf schon 15 Ampere aufnimmt ist das bereits wieder grenzwertig, wenn ich eine 8x5 APC montiere. Laut Berechnungstool kann der Motor mit dieser Wicklung in Sternschaltung max. 17,8 Ampere ab. Ich will aber max. 15 erreichen um es nicht zu übertreiben.

Was haltet ihr von den Kühlfahnen ob es etwas positives bringt?
 

FamZim

User
Hallo

Das wird etwas bringen, kühlt aber nur den Stator von innen in der Bohrung. (Wurde bei Heli-Motoren auch gemacht).
Besser wäre den Motor dem Fahrtwind besser aus zu setzen, durch kleinen Spinner, damit die Motoröffnungen noch getroffen werden, oder Spinner mit Bohrung.

Gruß Aloys.
 

rkopka

User
Habe einen kleinen Brushless Aeolian 2228 neu gewickelt weil der original abgeraucht ist durch zu große Steigung am Prop (10x6 statt 9x5) Den habe ich jetzt neu bewickelt und er läuft auch zufriedenstellend wieder. Zwar mit höherer KV aber das liegt an der anderen Schaltungsart und den weniger Windungen mit dickerem Draht...
Sicher, daß es nur daran liegt ? Überhitzte Magneten können einen gleichartigen Effekt haben.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten