Picolario2 und HoTT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

onki

User
Hallo,
Das Pico2 soll ja laut Thommy in den Startlöchern sein was mich sehr freut.
Als jahrelanger Picolario User hätte ich da ein paar Fragen bezüglich der Funktionalität mit Hott, da es ja senderseitig einige Besonderheiten bei den verschiedenen Systemen gibt.

Kann ich sowohl die Zeit- als auch die Höhenbasierte Höhenansage (z.B. alle 100m) mit Hott wie vom Pico1 nutzen und per Schalter wählen? Beim Pico1 war dazu ja ein Steuerkanal nötig, das sollte bei Hott ja nicht mehr nötig sein.
Stimmen die Varioangaben auf dem Display oder sind die mit einem Faktor behaftet?
Werden die gewohnten Pico-Variotöne verwendet oder die HoTT eigenen?
Gibt es die automatische Anpassung des Variotons wie beim Pico 1 wieder?

Wäre toll eine Antwort auf diese Fragen zu bekommen. Ich denke ich bin mit den Fragen nicht allein daher stelle ich sie hier.

Gruß
Onki
 

Thommy

User †
Hallo,
seit der Messe in Dortmund hat sich noch mal einiges getan, und das Pico2 für Hott ist in der Zwischenzeit noch einmal deutlich empfindlicher geworden.
trotzdem hat natürlich jedes Rückkanalsystem so seine Eigenheiten.

Kann ich sowohl die Zeit- als auch die Höhenbasierte Höhenansage (z.B. alle 100m) mit Hott wie vom Pico1 nutzen und per Schalter wählen?
die Höhenabfrage über Schalter funktioniert ganz normal, und auch die zeitabhängige Ansage der Höhe funktioniert. Das wird einfach über Schalterzuordnung im Sender
im entsprechenden Menü eingestellt. Es wird dafür kein besonderer Kanal benötigt.
Die höhenabhängige Ansage ist derzeit noch nicht realisiert.

Stimmen die Varioangaben auf dem Display oder sind die mit einem Faktor behaftet?
Werden die gewohnten Pico-Variotöne verwendet oder die HoTT eigenen?
Diese Fragen gehören zusammen. Die Hottsender erzeugen automatisch Variotöne, allerdings sind diese Töne ursprünglich ja für die, im Vergleich zum Pico2, eher stark rauschenden Billigsensoren abgestimmt.
Dies bedeutet für das normale Hottvario kein Ton im Bereich -0,5 bis +0,2m/s und eine sehr unempfindliche Akustik.

Für das Pico2 müssen wir durch 2 Tricks diese, aus unserer Sicht, absoluten NOGOs umgehen.
Den Nullpunktbereich umgehen wir einfach und um ein empfindliches Variosignal mit adäquaten Tönen zu bekommen vervielfachen wir den Variowert.

Resultat ist ein hochempfidliches Vario mit einer sehr guten Akustik, an die man sich schnell gewöhnen kann.
Da wir die Priorität auf dem Varioton haben, stimmt die normale Varioanzeige im Display nicht, wir arbeiten aber daran auch für diesen Umstand eine Lösung anzubieten.

Gibt es die automatische Anpassung des Variotons wie beim Pico 1 wieder?
angesichts der Einschränkungen durch das Hottsystem ist das etwas komplizierter und wird in der ersten Version nicht implementiert sein.

Ausblick :

Soweit es die Messevorbereitung der Prowing zulässt, werde ich noch vorher ein kurzes Demovideo des Pico2 Hott machen.
Auf der Messe kann sich jeder ein direktes Bild vom aktuellen Stand machen.
Gleichzeitig experimentieren wir derzeit noch damit, was sinnvoll ist an Parametern einzustellen.
Das Wetter war uns bisher leider nicht sehr wohlgesonnen.
Ich hoffe, dass wir eine erste Version nächste Woche anbieten können.

Ein Vorteil des Pico2 ist natürlich die integrierte Microusb-Schnittstelle über die jeder selbst das Update innerhalb kürzester Zeit vornehmen kann.

Gruß
Thommy
 

onki

User
Hallo Thommy,
danke für die ausführlichen Infos.
Also ist es letztenendes nahezu gleich (vermutlich bis auf die Variotöne) umgesetzt wie beim LinkVario.
Das ist leider ein Graus, was Graupner da den Drittanbietern als Schnittstelle anbietet.- Das HoTT Vario ist nicht mehr als eine Hammerbartanzeige mit Höhenangabe und für Seglerpiloten ansich nicht wirklich brauchbar.
Es wird Zeit das Kirchheim diesbezüglich in die Puschen kommt und bei der Implementierung solcher Sensoren nachbessert.
Solange sie kein vernünftiges Vario anbieten zieht die Ausrede mit Drittanbieter und Konkurrenz rein gar nicht.
Gruß
Onki
 
[xxxxxxxxxx]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Insofern kann der Thread hier geschlossen werden, das pico2 für HoTT gehört nicht länger in den Tech-talk, es ist nun real.

Ich mache dann hier dicht.
Bitte bei den Fernsteuerungen einen neuen Thread eröffnen, ich verlinke dann von diesem Thread aus.

Gruß
Henry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten