-Zulu- der kleine Hangflitzer von Staufenbiel

Auf der Suche nach was kleinem für den Hang und nach Feierabend die Luft unsicher zu machen viel die Wahl auf den kleine Voll-Gfk Elektrosegler von Staufenbiel.
Festigleitsmässig macht der kleine einen sehr guten Eindruck.
Denke kommende Tage werde ich mehr zu den Flugeigenschaften sagen können.
Hier paar Fotos vom Zulu und dem Bau des Kleinen.
Morgen gibts weiter Fotos und mehr Infos:)


_MG_3515.jpg_MG_3517.jpg_MG_3524.jpg_MG_3525.jpg_MG_3526.jpg_MG_3533.jpg_MG_3536.jpg_MG_3539.jpg
 

Peer

User
Ohne jetzt genau hingeschaut zu haben - ist der baugleich mit dem Mini-Terminator von Thommys ?
(bis auf den Spread-Tow Vollkohle-Flügel)

Peer
 
schickes teil maiky

bin gespannt auf deinen bericht:)
 

JetZ

User
Hallo zusammen! Gibts was Neues? Braeuchte noch ne Kleinigkeit fuern Urlaub. Hat aber noch rund 50 Tage zeit. Wuerde eher auf nen Fireblade-Dart mit V-Leitwerk tippen ( rein konstruktiv). M F G
 
Hallo Maikrotex,
ja, der Zulu gefällt mir auch sehr gut. das ist so ein "will haben" Modell für mich.

Über einen Bericht zu den Flueigenschaften würde ich mich auch sehr freuen.

Wichtiger Hinweis: Der SMART 30 Regler hat nach meiner Kenntniss ein BEC mit nur 2 Ampere !!! Das finde ich für "6 Servos" deutlich zu knapp bemessen. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, deine Empfängerstromversorgung einen "Stresstest" zu unterziehen.

Bau deine Flugzeug-Elektrik (ohne Motor) außerhalb des Modells oder ohne Ruderanlenkungen auf, lasse alle Servos synchron laufen (wichtig).

Wenn dann beim schnellen synchronen hin und her aller 6 Servos (Überlagerung der Brems- und Beschleunigungsströme) deine Stromversorgung nicht zusammenbricht, dann kannst Du dir Sicher sein, das im Flug niemals eine Überforderung deines BEC stattfinden kann.

Ich erwarte aber, dass dein 2 Ampere BEC bei diesem "Stresstest" die Arbeit einstellen wird.

Gruß JensO.
 
.....

.....

Jens hast recht mit deiner Vermutung mit dem schwachem BEC vom smart 30.
Das BEC ist durchgebrannt...
Werde einen stärkeren Regler verbauen.

Die Flugeigenschaften des kleinen sind Super.Fliegt sich sauber und agil.
Ablasser machen laune und klingen gut:)

Hoffe das nach dem Weekend was auf Video zu sehen gibt.

Grüße
maiky
 
Wirklich kaputt??? :eek: Upps!!! :rolleyes:
Ich hätte erwartet, dass das BEC bei Überlast abschaltet, um nach 1 bis 2 Sekunden wieder die Arbeit aufzunehmen.

Na ja, lieber 18,90 Euro wegschmeißen als über 500,- Euro für den kompletten Flieger.

Bei 6 Servos würden meine Sorgenfalten auf der Stirn erst bei einem BEC mit 5 Ampere verschwinden.
Das hängt natürlich aber auch sehr stark von den verwendeten Servos ab.
Um Gewissheit zu haben muss man es selber testen und ausprobieren.

Gruß JensO.
 
Servus!

Das Video hat mich jetzt sehr angesprochen, der Zulu gefällt mir doch recht gut. Nach dem Video noch besser...:cool:
Meine Frage an dich:
Du hast alle Komponenten vom Staufe verwendet die vorgeschlagen sind, bis auf den Regler da er es ja nicht gepackt hat?
Das Ganze an 3S denke ich mal... Was für eine Latte hast du drauf?
Vielen Dank!;)

Gruß Markus
 
.....

.....

hey Markus

Ja du hast recht und nutze eine 9,5x5 Latte an 3s 2200 Lipo.
Nachdem ich allerdings den Dymond Motor kaputt repariert hatte fliege ich nun mit einem Turnigy SK3 2836 und der gleichen Latte.

Grüße
Maiky
 

UweH

User
....nachdem was ich heute gesehen habe ist der Antrieb wurscht solange er in der Lage ist den Zulu beim absaufen vor Fehlbedienung zu retten, wenns nur halbwegs trägt bleibt das Modell oben. Er konnte sich heute bei den sehr schwachen Bedingungen so gut halten wie die leichtere Hype-DG 1000, war aber erheblich schneller, vielseitiger und wendiger als die Schaumwaffel.

Ich bin leider immer noch skeptisch ob meine Videoaufnahmen brauchbar sind, als Kameramann bin ich einfach nur displayblind :o

Gruß,

Uwe
 
....

....

video ist gleich bereit:)
manchma hätt ich dir gerne den zoomfinger abgeschnitten aber war was dabei:) danke uwe fürs filmen.
gut gemacht!!!
--------

bei schwachen bedingungen hat er sich echt gut gehalten der kleine:):eek:
 

UweH

User
manchma hätt ich dir gerne den zoomfinger abgeschnitten

Auaaaaa:eek: vielleicht genügt ein dicker roter Doppelpfeil eingebrannt auf der Innenseite meiner Sonnenbrillengläser, der zeigt welche Richtung vergrößern und welche verkleinern ist :rolleyes::cool:


aber war was dabei:) danke uwe fürs filmen.

Na Gott sei Dank dass was dabei ist und ich nicht nur Hochwasser und unscharfe stehende Windräder gefilmt hab :o :)

Ist bei Deinen Aufnahmen von Milan und Ares auch was dabei was sich zu schneiden lohnt? :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Da ist sehr viel gutes dabei...lass dich überraschen. ...



Na Gott sei Dank dass was dabei ist und ich nicht nur Hochwasser und unscharfe stehende Windräder gefilmt hab :o :)

Ist bei Deinen Aufnahmen von Milan und Ares auch was dabei was sich zu schneiden lohnt? :rolleyes:

Gruß,

Uwe.[/QUOTE]
 
Servus Maiky!

Super, vielen Dank!
Nach dem zweiten Video, habe ich jetzt diesen "Haben will/muss" Drang...:D Sehr schöne Gegend in der ihr da fliegt!
Muss jetzt nur noch meine "Regierung" davon überzeugen das ich schon wieder einen neuen Flieger brauch! Ich sag einfach du bist Schuld und dann wird das schon...;)
Der Zulu macht wirklich einen sehr guten Eindruck auf den Bildern und sieht m. M. wirklich Klasse aus. Schwachstellen konntest du keine finden?

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten