Dickes Profil

Hallo.
versuchs hier an anderer Stelle noch einmal. Suche für eine Bleriot 125 ein dickes Profil. Tiefe 34cm Dicke ca. 8cm, um einen vorbildgetreuen Eindruck zu vermitteln. Hab jetzt mal das NACA 2415 so aufgedickt( Y-Achse im X-Press verändert) daß es passen würde.
Geht das so einfach oder muß da ein neues Profil her?

MfG
Herbert
http://www.aviafrance.com/815.htm
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

naja, aufdicken ist so eine Sache. Grundsätzlich sind die NACAs unempfindlich auf solche Mißhandlungen, aber immerhin sind 80mm Dicke bei 340mm Profiltiefe 23,5% Profildicke. die nase wird dabei schon sehrr stumpf. Daher mein Rat, so "dünn" wie optisch vertretbar zu bleiben.

Das Problem ist, wenn man sich fundiert damit auseinandersetzen will muss man sich die Re-zahlen der Bleriot dazu ansehen und dann verschiedenen Profile rechnen.

Dann sollte an den Einsatzbereich genauer kennen, um eben den Rezahlenbereich zu wissen, im den das Profil funktionieren soll.

Steckt also ein bisschen Abriet dahinter, wenn man es richtig machen will. Allerdings braucht man kein Wunderprofil suchen, sondern nur eines das tut ;)

Hans
 
Hallo Hans,
Einsatzbereich: soll einfach fliegen und optisch dazupassen. Obs jetzt ein Naca oder ein Clark ist, mir ist es egal. 6.5 bis 7 cm Dicke, ist da noch OK beim Naca?

Herbert
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Herbert,

kurz durch Xfoil gejagt, kann man sagen dass zwischen 20% Dicke und 25% Dicke beim NACA24xx nicht viel passiert, ausser dass der Widerstand um 10-15% zunimmt.

Aber an Widerstand fehlt es dem Vogel ja sowieso nicht.

Hans
 

FamZim

User
Hallo zusammen

Bei meinem ersten RC modell habe ich ein profiel vom "PASSAT" einem A2 modell um 50 % aufgedickt um auf der "sicheren seite zu sein.
Dadurch war es ein unheimlich gewölbtes profiel und ich war sicher das es klappt!
Der erste hochstart verlief wie im bilderbuch und die erste kurve wurde eingeleitet, aber NICHTS geschah!
Das modell machte einen stabilen sinkflug wie ich vorher noch keinen gesehen hatte. Etwa 45 grad schnurgeradeaus.
Keine reaktion auf seitenruder.
All mein wissen hatte ich biss dahin nur aus büchern und studierte also weiter.
Die turbulatoren interessierten mich dann um die stömung zu verändern.
Ich klebte also eine 1.5 mal 1.5 mm balsaleiste etwa 5mm hinter der nasenleiste auf jede fläche und mein modell war nicht mehr wieder zu erkennen.
Ich bin damit dann viele jahre geflogen ohne probleme!!!!

Gruß Aloys.

Bastelzimmi.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten