Start eines Paragliders mit Backpack

Hallo,
ich möchte einmal wissen wie ihr Eure Paraglider startet. Ich habe ab und zu das Problem bei wenig Wind und einem seichten Hang, dass der Schirm ohne laufenden Motor nach wenigen Metern wieder mehr oder weniger sanft 'landet'. In den Videos sieht man das viele auch am Hang mit bereits eingeschaltetem Antrib starten und auch hier passiert es das zwischen Boden und dem Backpack kaum noch Luft ist. Ich hatte das Problem am Wochenende, dass ich ohne eingeschalteten Antrieb bei recht wenig Wind (gemessen ca. 7km/h) kaum starten konnte ohne das der Arme Pilot nach wenigen Metern wieder auf der Wiese lag. Zu wenig Schwung? Oder sollte ich generell mit Antrieb starten?

Gruß,
Andy
 
@ Andy

@ Andy

Hallo Andy,

ich starte gerade bei wenig bis nullwind immer mit Motor. Je nach Motor entsprechend Gas...wobei ich meist erst wenn der Schirm sauber über mir steht
richtig Gas gebe....nur zuviel ist auch nicht gut dann haut die Fuhre auf den Boden wenn Du Pech hast.
Was ich noch empfehlen kann sind die Videos auf Youtube ...z. B. Schwarzwaldgeier; Karorace; RC Paraworld (ehemals Aircontact) etc.

Grüße
Alexander
 
Hallo,

vielen Dank Alexander, ich warte jetzt ersteinmal auf einwenig mehr Wind aus westlicher Richtung, da wir hier für dese Richtung einen recht guten Hang haben. Ich werde die Starts nun auch einmal von Anfang an mit etwas Gas ausprobieren, mal sehen ob es besser klappt.

Gruß,
Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten