Beluga

Torfi

User
Hallo zusammen,
ich bin mal eben vom Modelflug kurz mal zu euch rübergeschwenkt, habe da noch eine Beluga (Eigenbau) auf der Basis vom Feuerlöschboot Düsseldorf im Keller.
Die Technik ist von Vorgestern.
Die Motoren sind Bürstenvertreter, die ich mit Lipos betreiben möchte.
Der Regler wird auch ein elektronischer werden.
Wenn ich die Motoren gegen Bürstenlose tauschen will wie ist da die Umrechnung in Bezug auf die Schiffsschraube.
Wie macht ihr das mit der Wasserlinie sprich früher waren schwere Blei Akkus drin heute muß
denn was anderes rein was nehmt ihr dafür.
Blei oder doch eher was anderes.
Netten Gruß an alle.
Thomas
 
Schiffstyp??? Bild???
Wäre schön wenn du etwas genauer beschreiben könntest um was für ein Schiff es sich handelt.Beluga sagt mir jetzt nichts.

Gruß Paddy
 

Torfi

User
Hallo Paddy,
hier mal Bilder und Eckdaten,
Eigenbau aus Holz nach Plan
Länge 1100 mm
breite 250 mm

Hier die Bilder zur Beluga

DSC_0075.JPGDSC_0074.JPGDSC_0076.JPGDSC_0077.JPG
 
Ok.Der Umbau auf moderne Technik sollte ja nicht allzu schwer sein.Du solltest darauf achten das die BL-Motoren nicht sonderlich mehr Drehzahl haben wie die Alten.Ein Rennboot soll es ja nicht werden.Gewichtsmäßig sollte die Wasserlinie schon eingehalten werden.Ich würde da mit Blei nachhelfen und zwar mit mehreren Stücken die du im Rumpf verteilst.Das kannst du in der Badewanne machen.Vergiss dabei nicht die Akkus die du verwenden möchtest.Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Paddy
 
Hallo Thomas,

bevor Du das Modell in Betrieb nimmst würde ich jedoch diese Plastikschlauchkupplungen durch was vernünftiges ersetzen. Damit wirst Du nicht sehr viel Freude haben.

Gruß
Jörg
 

Torfi

User
Hallo Jörg,
ja das werde ich machen,
kannst du mir mal ne´n Tip geben welchen Bürstenloser Motor ich nehmen soll? Die auf dem Bild zu sehenden Antriebe sind no Name ich habe dazu auch keine Unterlagen mehr, und
welche Drechrichtung sollte an der Welle anliegen? Entweder beide nach außen oder beide nach innen?
Netten Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

das Modell scheint ja eine ordentliche Größe zu haben (100 cm oder mehr?, das Gewicht wäre noch interessant), die Motoren wirken jedoch recht klein. Ich würde zu zwei Motoren in 600er Baugröße tendieren, die auf Schrauben um die 35 mm wirken. Ich denke damit hättest Du eine gute Grundlage. Die Beluga war ja kein Rennboot. Die Drehrichtung würde ich beide nach innen drehend auslegen. Eine schon etwas ältere Untersuchung der DGzRS hat mal ergeben, dass die so konfigurierten Rettungskreuzer stabiler laufen und auch etwas schneller sind. Ob das allgemeingültig auf alle Schiffe übertragbar ist kann ich jedoch nicht beurteilen.

Gruß
Jörg
 

Torfi

User
Hallo Jörg,
danke für die Tips, werde mich dann mal daran machen und berichten.#
Netten Gruß Thomas
 
Ich würde mich nicht für Bürstenmotoren entscheiden.

Brushlessmotoren haben einen deutlich besseren Wirkungsgrad als Bürstenmotoren.
Zu dem lassen die sich mit 2 Reglern deutlich besser auf gleiche Drehzahl trotz gegenläufiger Umdrehung bringen.
Bürstenmotoren hingegen haben i.d.R. nur eine Vorzugsdrehrichtung. Sicher kann man das über den Lagerschild ändern. Ich kenne aber nur einen Menschen dem ich das zutrauen würde es bei beiden Motoren gleich hinzubekommen.
Es gibt zwar bei Graupner 1 Speedmotor der keine Vorzugsdrehrichtung hat aber dafür einen Wirkungsgrad von 77% (wenn es stimmt).
23 % der zugeführten Energie wird als Hitze abgestrahlt. Ok die kann man nutzlos über die Kühlung entsorgen :-/

Selbst billigste Brushless Motoren aus Fernost können das erheblich besser. Und wenn ich (egal woher) Motoren wähle die Drehmoment haben (meist sind das Außenläufer) und nicht mehr als 10 V max. Eingangsspannung haben komme ich mit preisgünstigen Autoreglern (vor- und rückwärts) klar.

Sicher muss das jeder für sich selbst entscheiden.
Ist nur meine Meinung.

Viel Spaß beim Renovieren
Ruthard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten