Welches Getriebe-welche Schraube?

Andi1

User
Hallo zusammen!

Möchte meinen 2-Achs-Segler ein bischen aufmotzen und habe folgende Frage!

Derzeitig Motor.
600-er Motor (Venti 600)
2 Servos
1 Regler Kontronik Smile 4001 mit BEC
Luftschraube - Noname
7 Zellen NC 2000 mAh - Sanyo

Möchte ein Getriebe einbauen - nur welches? und welche Luftschraube dazu?

l.G

Andreas
 

Andi1

User
Danke Jürgen!

Modell: BMI Montana 1800
Spannweite: 1800 mm
Gewicht: ca. 1,4 kg

Müsste doch mit Getriebe eine bessere Steigleistung haben - oder?

Mehr Zellen sind aus Platzgründen nicht möglich!

l.G

Andreas
 
Hi...

folgende "Sets" empfiehlt Höllein in der Klasse:
Getriebe 1:2.85, 13x7 Prop,
oder (für sehr langsame Modelle noch besser)
Getriebe 1:4, 17x11 Prop.

Jeweils mit Johnson-Motor, was aber einem "normalen" Speed600 8.4V sehr nahe kommt.

Das letztere hab ich schon mal leihweise angetestet.

nachzulesen unter www.hoellein.com

mfg
andi
 
Steigleistung ist relativ. Denn mit den gleichen Zellen und einem Getriebe hast du zwar deutlich mehr Schub, aber auch deutlich weniger Vortrieb.

Ich geh mal davon aus, daß dein Modell eher Richtung Wiesenschleicher anzusiedeln ist, dann würde ich eine der Empfehlungen vom Flugfisch nachgehen. Oder selbst mal beim Höllein enrufen.

Ob es unterm Strich wirklich besser (= schneller?) nach oben geht wirst du wohl probieren müssen. Ich kann heut abend mal schauen ob ich ein paar Feindaten aus dem "Elektroflug" rauskitzeln kann.
 

Andi1

User
Danke erstmal!

Da ich auf diesem Gebiet eine Null bin ist mir der Zusammenhang zwischen Vorschub und Schub nicht ganz klar!

Logisch wäre für mich, das bei gleicher Motordrehzahl und einem vorgespannten Getriebe die Luftschraube ja schneller drehen müsste. Dem zu folge müsste ja auch die Steigleistung des Modells besser sein - bei gleichem Stromverbrauch - und deshalb auch öfters auf Höhe kommen - oder ist da ein Denkfehler im System?

Dachte an ein für den 600er passendes Planetengetriebe 3,3:1 oder 3,8:1
und passende Luftschraube!

l.G

Andreas
 
Nicht ganz. Die Getriebe sind Untersetzungsgetriebe. Das heißt die Abtriebswelle dreht um den Getriebefaktor langsamer als der Motor.

Dafür kannst du einen größeren Prop montieren.

Der dreht (logisch) langsamer als der Prop im Direktantrieb, zieht aber stärker am Modell. Ziel ist es, die Auslegung so zu wählen, daß immer noch genügend Vortrieb bei maximalem Schub vorhanden ist.

Dadurch wird dein Antrieb effizienter und braucht i.d.R. weniger Strom.

Das ist nur sehr grob und verkürzt dargestellt, für die Details gibt es aber gute Fachliteratur ;)

P.S. In deinem Fall sollte die Untersetzung maximal 3:1 betragen, bei 7 Zellen würde die Fuhre sonst extrem langsam ...
 

David

User
Hi Andi!

ich habe in meinem E-Segler, der übrigens baugleich mit deiner Montana ist einen Speed 600 8,4V an 8x1700SCR und einer 8x5 Aeronaut Klappluftschraube.

hier ein Mal ein Bild und du sagst ob es sie deiner ähnlich ist, ach sie hat einen Duraplex Rumpf und Flügelohren...
1056376590.jpg

ich hab sie verändert :D mit 2,4m Spannweite ist sie aber zu lahm und träge

zurück zum Antrieb:

meine Empfehlung: deinen Venti 600 7,2 an deinen 7x2000ern und einer 8x5 Aeronautklapplatte(sie ist ihr Geld wirklich wert!!!).
Das ist dann in etwa genauso wie meine Antriebskombi und bringt 2-3m Steigleistung.
Mit den 1700ern komme ich auf 4 Steigflüge auf gute 150m.

Ein Video kann ich dir schicken bei Interesse...

gruß

David
 

Andi1

User
Jürgen: Danke für die super Erklärung-hab es jetzt kappiert, aber welche Schraube würdest du nehmen bei einem 3,33:1 Getriebe (Hab nirgends ein 3:1 gefunden!) und 7 Zellen. Hab mal einen 8-Zeller reinprobiert- geht sich aus und 8-Zellen Akkus hab ich auch zwei! Bitte um Vorschläge- Danke schon mal im voraus!

David: Ja genau so sieht mein Segler aus, nur halt 1800 mm Spannweite!

l.G

Andreas
 

hvdh

User
Bei einem Venti 600 mit 7 Zellen
und Getriebe 3,3:1 würde ich Propeller
von ca. 13x8 bis 14x9 Zoll Größe probieren.
der Strom wird dann um 20A liegen.
Je größer die Luftschraube, desto mehr Strom
wird dem Motor abverlangt.
Für schnelle Modelle nimmt man kleinere Props mit viel Steigung, bei langsamen halt umgekehrt.
Die bessere Steigleistung bei gleichem Strom kommt durch den besseren Wirkungsgrad der großen Luftschraube, und durch die bessere Anpassung der Luftschraube an die Fluggeschwindigkeit des Modells (weniger Schlupf).
Abziehen muß man die Verluste im Getriebe und das Mehrgewicht der Teile.
Bei Thermikseglern lohnt sich oft der Einbau eines Getriebes, da man dann auch mal schnelldrehende Motoren mit gutem Wirkungsgrad einbauen kann.
 
Die Props stimmen in etwa, es könnte aber sein, daß er trotzdem zu langsam ist. Wie ist denn die Nennspannung von deinem Motor?

Bei 8,4V könntest du ohnen Probleme eine 15x9 oder gar 15x13 nehmen.

Bei 8 Zellen hättest du dann noch mal ein gutes Stück mehr Schub un deinen merklich besseren Wirkungsgrad.
 
Hi,

so weit ich weiß ist der venti ist ein 7,2V Motor.

ich hab da mal das gefunden:

http://www.bnhof.de/%7EBKoenig/d_b1700g.pdf

Da steht:

Venti mit 3:1Getriebe an 8Zellen; 13x7Graupner Cam; 1100g Schub :D ; 18A Verbrauch; 15,56m/sek

Bei 56km/h Strahlgeschwindigkeit müsste der 2Achssegler sicher genügend Speed zum Steigen haben! Der Motor hällt auch lange bei 18A.

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

Netter Gruß

Philipp
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
wenn du nen 500er (16x3 oder 17x2) wd 9nimmst,
hierzu das maxon 4,4:1 dann kannst du mit 12x9
bis 13x11 LS verwenden. (bei max 8zellen)
das gewicht 500 er + getriebe sind fast identisch
mit dem 600er.-somit mußt du nicht viel am SP ändern.
diese motoren 17x2 car,16x3 von hopf vertragen
bis zu 30 amp.somit erziehlst du ~1200gr schub
mit flotter gangart.
mfg.:andreas

[ 24. Juni 2003, 16:46: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 

Andi1

User
Hallo zusammen!

Danke erstmal für die vielen Vorschläge!

Habe mir jetzt mal ein Inline-Getriebe 3,33:1 gekauft und eine Schraube 13x8
Werde das ganze mal mit 7-Zellen und mit 8 Zellen versuchen.

Übrigens: Der Motor hat eine Nennspannung von 7,2V

Werde vorher mal die Stromaufnahme messen!

Wieviel verträgt der Venti 600-7,2V an Dauerstrom? Möchte ihn nicht unbedingt gleich abheizen!

Werde das ganze also mal testen und dann einen Bericht liefern!

l.G

Andreas
 
Der venti verträgt so 20A für 2min dann hällt er ca 70Flüge (nur ab 50F´nimmt die Leistung ab :o

Wichtig ist das du ihn ordentlich kühlst!

berichte uns wie deine Erfahrungen waren!

Gruß

philipp
 

Andi1

User
Hallo!

Volgendes Ergebnis der ersten Versuche!

Techn. Daten:
Motor Yamara Venti 600 - 7,2V
Inline-Getriebe 3,33:1
Luftschraube: Camprop 13x8
Akku: 7 NC Zellen 2000 mAh
Regler: Kontronik Sun 4001
Gemessene Stromaufnahme: 18A

Der Motorsegler steigt sehr gleichmäßig und zügig nach oben. Mit Direktantrieb schaffte ich 3 Steigflüge auf ca. 150 m. Dies ist jetzt nicht mehr geworden aber er steigt gleichmäßiger und ruhiger. Die Acht-Zellen- Variante werde ich heute versuchen!

l.G

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten