Brauche Starthilfe

Moinmoin...
Ich wollte schon immer mal eine Extra 300 haben und habe nun für den Anfang diese gebrauchte hier erstanden.
image.jpg
(Hoffe ich darf das Bild hier so einstellen, ist ja nicht vom Hersteller)
Wie auch immer, es ist eine Extra 300 SHP von Graupner mit 1,80 m Spannweite, die normalerweise mit Verbrenner betrieben wird. Meine Frage ist nun:
Gibt es hier jemand der das Flugzeug elektrisch betreibt? Und der mir einen Tip geben kann, mit welcher Antriebsauslegung ich für klassischen Kunstflug rechnen sollte?
Konkrete Produktempfehlungen aus eigener Erfahrung sind mir natürlich recht, aber nur eine Größenordnung über die Leistungsdaten die erforderlich sind wäre zum Lernen von Vorteil.
Das Modell wöge laut Herstellerangaben 4800g mit Verbrenner. Was dann bei E-Antrieb draus wird kann ich einfach schlecht abschätzen, weil ich früher (vor meiner Pause) kein Elektro geflogen bin und das das erste Modell ist das ich selbst ausstatte.
 
Ich würde 250 bis 300 Watt pro kg empfehlen.
Wenn man mal davon ausgeht dass das Ding mit Elektro vielleicht nen halben kg leichter wird, dann würd ich mich mal so bei 1,5kW+ umsehen. Was in etwa 70A bei einem 6s Antrieb und vermutlich einer 50er Motorgröße mit ~300kV enden wird.
Der hier wäre mir geradezu in den Schoß gefallen:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__22036__NTM_Prop_Drive_50_60_270KV_2400W.html
Die "Prop test data" würden ja schonmal gutes verheißen und sind im Normalfall auch recht verlässlich.

Ist nur die Frage wie leicht sich die ganze Maschine auf Elektro umrüsten lässt.
 
Hi,

Drivecalc wird helfen, 17x8 oder 17x10 und 6S laufen dann so in Richtung von 5kg Standschub.
unter 350 rpm/v sollte es bei 6s dennoch nicht fallen, einfach aus Gründen der Luftschraube !!!

Gruß Norm
 
Hi,

Drivecalc wird helfen, 17x8 oder 17x10 und 6S laufen dann so in Richtung von 5kg Standschub.
unter 350 rpm/v sollte es bei 6s dennoch nicht fallen, einfach aus Gründen der Luftschraube !!!

Gruß Norm

Ich hab da neulich auf der Expertec gelernt daß Standschub = 2 x Fluggewicht gut für klassischen Kunstflug sei...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten