Abmessung PQ 3700 ??

Hallo,

kann mir mal jemand die tatsächlichen Abmaße der Polyquest 3700 Zelle messen und dann hier reinschreiben ??

In vielen Shops finde ich eine angegebene Breite von 44mm, in manchen 48-50mm.
Dann sagt mir ein Händler 44mm sind falsch, es seien 48mm. :confused:

Es wäre also klasse, wenn sie einer vor sich hat und dann vermessen könnte.
Ich weiss, dass bei ungeraden Zellenzahlen (z.B. 5S) das Kabel an der Seite langgeführt wird.

Das Kabel bitte nicht mitmessen, sondern nur die Zellen !!

Mich interessiert:

1S 1P Zelle und
4S 1P Pack bzw.
5S 1P Pack

Danke für eure Mithilfe.

PS: Wenns nicht auf jeden mm ankommen würde wärs mir ja ziemlich egal, aber die Hotlinerrümpfe sind immer so eng bemessen :;)
 
5S1P ist 43,6mmbreit, 35,6mmstark (5stück) 144mmlang inkl Platine und umgeknickten Ableitern
wiegt 464gramm inkl Balancergeraffel und Anschlusskabel.
Ecken wie bei allen Lipos leicht rund r=2mm
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... nur mal so, ich messe nicht nur elektrisch sondern messe auch mechanisch!;)
Die Länge ist immer ohne überstehende Ableiter.

pq3700xp.GIF
 
Och gegie,
was denkst du wo ich als erstes nachgeschaut habe ;)

Nur die vielen unterschiedlichen Angaben haben mich eben etwas irritiert und schlieslich ist ja niemand vor Fehlern gefeit :D

Klasse wär den Innenwiderstand jeder zelle noch mit anzugeben, denn ich bin zu faul ihn auszurechnen :p
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Klasse wär den Innenwiderstand jeder zelle noch mit anzugeben, denn ich bin zu faul ihn auszurechnen
Hi,
habe ich ja anfangs auch gemacht und wieder verworfen weil:
a) dem kaum Beachtung geschenkt wird. Dem Leser faszinieren viel mehr Gewicht, Kapazität, max-Strom und Abmessungen.
b) ... richtig durchgeführt ist das die aufwendigste Messung!
- die Temperatur muss immer auf +/-2°C konstant sein um vergleichen zu können
- jede Zelle hat also einen individuellen Entladestrom (an diesen musst Du dich rantasten - den gibt dir keiner vor um folgendes zu erreichen:
- gleiche Temperatur und gleiche Entladetiefe = vergleichbarer Ri!!!
- die Entladezeit sollte bei 1/2C abgebrochen werden um zu messen
- das muss sofort gemacht werden, man steht also daneben
- ich messe Ri (der für uns interessante) und nicht ri (dynamischen ri bei 1000Hz) - diesen Unterschied begreifen die wenigsten, im Gegenteil es wird einfach pauschalisiert und beides gewürfelt (das ärgert, weil der ri im Mittel um 30% besser ist!).

-> du siehst: nix sich lohnen messen den Ri ...:rolleyes: :D
 

plinse

User
gegie schrieb:
...
b) ... richtig durchgeführt ist das die aufwendigste Messung!

...

-> du siehst: nix sich lohnen messen den Ri ...:rolleyes: :D

Löbliche Einstellung, denn wer misst, misst Mist, zumindestens wenn er nicht versteht was er tut ;) . Und gerade diese Unmengen an Messungen machen es undurchsichtig, speziell wenn gescheite Messungen womöglich zu schlechteren technischen Daten führen, ist es ja schließlich verlockend, den Kunden zu blenden ;) . Gut wenn es da neutrale Aussagen gibt.

@ Tobi:

Sach bloß das gibt nen LiPo Flash ;) :D . Bin ja mal gespannt...
 

VOBO

User
@ Ralf

Von wem stammt der Accu?
Es ist offensichtlich ausschlaggebend wie die Dinger konfektioniert sind.
KD-Modelltechnik gibt als Breite definitiv 51mm an (habe ich erfragt).
Ich hätte auch Interesse an den Accus (3 Zellen), wenn ich auf eine Gesamtbreite von ca. 45 mm käme.

Gruß Volker
 
es sind 44,8mm die ein PQ3700 breit ist.


Die 51mm kommen von der breite der Packs wie sie von PQ konfektioniert werden.

Ich bekomme nächste Woche eine Lieferung mit den PQ3700 als 5S die ist 45mm breit als 5S.


Gruß

Mayk
 
Hallo Volker,
Mayk hat es genau richtig gesagt .

Allerdings haben die PQs ihre Ableiter auf beiden Seiten, sodass bei ungeraden Zellenzahlen, ein Kabel auf die andere Seite führen muss --> dies wird meist auf der Seite getan, d.h. die Zellen werden breiter, eben bis ca. 48mm .

Ich werd morgen mal einen 3S-Pack im Schrumpfschlauch mit der Schieblehre vermessen und hier posten.
Wieviel geht bei dir in der höhe max ?
 
VOBO schrieb:
@ Ralf

Von wem stammt der Accu?
Es ist offensichtlich ausschlaggebend wie die Dinger konfektioniert sind.
KD-Modelltechnik gibt als Breite definitiv 51mm an (habe ich erfragt).
Ich hätte auch Interesse an den Accus (3 Zellen), wenn ich auf eine Gesamtbreite von ca. 45 mm käme.

Gruß Volker
Es sind einzelzellen von we we we.Lipo-shop.de
die hab ich selbst zusammengebraten.
Die Kabel hinten und vorn rausgelassen, also nicht auf einer Seite
Wenn du einen runden Rumpf hast kannst du das Kabel irgendwo verlegen.
Wenns sein muß aussen :)
 
das Kabel sollte dann halt da lang laufen wo es passt. Zur Not habe ich noch neue Kokam Ersatz Zellen hier liegen die jetzt zum vermessen gehen. Der Test heute war schon wirklich beeindruckend vor allem der Preis mit 32 Euro/ Zelle ist nicht schlecht. Aber mehr dazu in ein paar Tagen und dann mit Diagrammen.



Gruß

Mayk
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
was tut ihr euch schwer.
Die Zelle hat definitiv ohne Druck <44mm Breite.
Da die fertig konfektioniert geliefert werden sin ddie Leitungen seitlich verlegt, das trägt natürlich auf!
Abhilfe: Schrumpfschlauch öffnen und Ltg. nach Wunsch verlegen - wo ist das Problem?
Wer Glück hat bekommt die auch als Einzelzelle ... nur woher dann die Platine erhalten?

pq3700xp.jpg
 

VOBO

User
@ Christoph

>>Ich werd morgen mal einen 3S-Pack im Schrumpfschlauch mit der Schieblehre vermessen und hier posten.
Wieviel geht bei dir in der höhe max ?<<

In der Höhe geht bei dem vorgesehenen Modell bis etwa 30mm. Wegen des einfacheren Ein/Ausbaus wäre aber ca. 26mm optimal. Außerdem könnte ich den Accu dann auch in weitere Modelle einbauen, wenn meine NICDs mal platt sind.

Gruß Volker
 
Die Frage ist ja nun hinreichend geklärt.

Ich habe für mich rausgezogen, dass
die Zelle bzw. der Pack <45mm ist, wenn man die Kabel nicht an der Seite vorbeiführt.

Als letzte Überprüfung, werde ich heute noch probieren einen 3S-Pack in den Rumpf zu bekommen. ;)
Edit: Fällt leider aus, da Kollege KohleChassis um die Akkus hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Acrobat-SE schrieb:
Zur Not habe ich noch neue Kokam Ersatz Zellen hier liegen die jetzt zum vermessen gehen. Der Test heute war schon wirklich beeindruckend vor allem der Preis mit 32 Euro/ Zelle ist nicht schlecht.


Gruß

Mayk

Äh, aber Du könntest doch schon mal verraten, wieviel Kapa die Zelle hat?
Vergleichbar der PQ und dann noch 32.-? (Du schreibst ja von "Ersatz")
Hat jetzt der Preisrutsch begonnen?
Bitte nur ein kleiner Tipp zum Grübeln über die Feiertage.....;)

Grüße
Oliver
 
Könnt ihr (Gegie / Mayk) bitte dann die Maße hier recht schnell posten. :)

Wär wichtig, ob ich diese Zelle in meine Überlegungen miteinbeziehen kann, oder ob sie aufgrund der Maße sich gleich disqualifiziert ;)
 

Ost

User
Also- was soll man jetzt dazu sagen?
"Die Räder stehen nicht still"
Du sprichst hier nicht mit "normalen Menschen" sondern mit Modellbauern,
oder noch viiiiiiiel schlimmer mit E-Jet Fliegern.
Geduld sucht man hier vergebens und "nichtwissen" macht uns krank!
Also- wenn Du uns wenigstens so ein paar kleine Schmankerl mitteilen würdest,
dann hätten wir wenigstens was,
das uns zumindest so lange trösten könnte, damit wir die Zeit bis zur Veröffentlichung Deiner Tests überbrücken können ;)
Es geht ja gar nicht um fantastische "C " Angaben,
nur um etwas Kapa und Gewicht und Zellentyp- also Schokotafel oder Becher.
Oder um:
"Für Impellerflieger, die zwischen 3000-5000 mAh bei +50A wollen wahrscheinlich geeignet"
;)
Das wäre doch:cool:

Alles Andere ist Tierquälerei und wird Amnesty I. gemeldet.

Grüße
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten