Erfahrung mit den Tragflächen von Fa. Nestler in Annaberg?!??

Hallo!

Ich hab vor mir von dem o.g. Hersteller Tragflächen für den 1:2 Swift Rumpf bauen zu lassen. Da aber in diesen Swift eine Turbine kommt und dieser dann nicht ganz billig wird, würde ich mich ganz gern zuvor erkundigen wie denn die Flächen in punkto Stabilität und Verarbeitung aussehen.

Danke!
Gruß
Michael
 

UweH

User
Hallo Michael,

hier ein paar Videos mit Flächen von Nestler.

ASG 29, Spannweite 5,4 m:

Salto, Spannweite 3,9 m, "Thermikauslegung":

Salto, Spannweite 3,9 m, "Heizerauslegung":

Stephan war bisher auch mit der Verarbeitung zufrieden, nur bei der Umsetzung der genauen Geometrie gab es ab und an schon mal leichte Abweichungen, das sollte aber bei dem einfachen Grundriss des Swift und bei der Größe kein Problem werden.

Gruß,

Uwe.
 
Servus,

Danke für die Antwort!
Hat denn sonst noch wer Erfahrungen mit den Flächen von Nestler?

Gruß
Michael
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Servus Michael

Ich kann das was Uwe oben geschrieben hat nur bestätigen.

Habe mit Stephan zusammen für meine Nobbina (Alpina 4001) die Flächen bei der genannten Adresse Fertigen lassen.

Mit der Maßhaltigkeit hat es der gute Mann nicht so ganz 100%. Bei meinem Flächenverbinder (CFK 15x25x500 mit 6* V-Form)mit Steckungshülsen, wurde der Verbinder um ca 2,5* nach Hinten Richtung Endleiste verdreht, was die Vorpfeilung von ca 3-4* (45mm) auf die Halbspannweite von 2M fast zu Nichte machte. Jetzt sind es gerade noch 10mm.
Die Alpina fliegt trotzdem seehr gut, und die Festigkeit meiner Flächen ist mehr als ausreichend für Ablasser aus 300 + m. Sie sind Vollflächig mit 140er CFK unterlegt und haben einen durchgehenden Kiefernholm.
Die Verarbeitung an sonsten ist Gut. Nacharbeiten, wie überschleifen im Kreutzschliff ist eigendlich die meiste Arbeit.

Bei Rundsteckungen sollte es da keine Probleme geben.

Übrigens baut der Gute auch für Rosenthal Flächen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten