Hacker Venus oder MPX Parkmaster

shocki

User
Hallo zusammen,

suche eine outdoor 3D Flieger zum Lernen der auch mal die ein oder andere Bruchlandung verkraftet. Hat jemand von Euch die beiden Modelle einmal vergleichen können? Sehen ähnlich aus, wobei der Venus wesentlich günstiger ist, da schon alles dabei ist.

Danke.

Gruß Jens
 
da schon alles dabei ist.
Lass dich nicht blenden von dem, was "dabei ist". Sehr gute Motoren für solche Flieger kosten 10 bis 20 Euro (Turnigy), die Regler fast gar nichts und die serienmäßigen Servos werden sowieso nicht allzu lange halten, weil die riesigen Ruder konstruktionsbedingt teils schon beim Hinschauen am Boden streifen und anecken.

Also das sind eher keine Kostenfaktoren. Ich würde nach dem Geschmack gehen.
 

Gast_44647

User gesperrt
Ich bin beide Flieger geflogen - direkt vergleichbar sind sie meiner Meinung nach nicht: Der PM ist schwerer als die Venus und somit weniger windanfällig. Somit öfters einsetzbar ( wann ist es schon wirklich windstill?). Vom Material und von der Verarbeitung her ist der PM eindeutig besser (stabiler, robuster) als die Venus. Die Venus mit dem vorgeschlagenen 2-s-Setup ist - meiner Meinung nach - gerade zum 3-D-Lernen untermotorisiert. O.K-sie torqt problemlos - aber das ist nicht alles. Wichtig ist es, so viel Motorpower zu haben, daß eine verunglückte Flugfigur mit Vollgas und nach oben dir deinen Flieger rettet. Das hat der PM drauf - die Venus nur mit 3-s-Setup. Ich flog eine Schweighofer-Edition der Venus - die hatte grausam schlechte Servos - bitte sofort(!) tauschen, wenn du die kaufst. Ob die originale von Hacker bessere hat, kann ich nur vermuten (Hacker klingt für mich nach Qualität).
Mein persönliches Fazit: Parkmaster von Multiplex - kannst du dutzende Male reparieren, fliegt klasse, auch bei Wind einsetzbar. Ist das Geld wert.Als Servos nehme ich günstige 9-g-Servos vom Hobbyking, HXT 900 und auch die entsprechenden mit Metallgetriebe. Mein Antrieb ist der von Multiplex - inzwischen würde ich Geld sparen und einen Turnigy nehmen. Mein Parky hat einige Jährchen auf dem Buckel, einige Totalschäden hinter sich, sieht grausam aus und fliegt nach wie vor ausgezeichnet. So isses!:D
 
Honky, ich stimme dir zu.

Selber fliege ich die Schweighofer-Kopie vom Parkmaster, ein Traum mit einem Turnigy-Motor und - leider notwendigen - guten Servos. Kein zu weicher Rumpf, nicht gar zu leicht wie ein Blatt Papier, das hätte ja mit Fliegen nichts mehr zu tun. Also würde ich auch für den Parkmaster stimmen. Flieger dieser Art sollten aber um 40 Euro hergehen (ohne Technik), weil sonst stimmt finanziell was nicht.
 

rkopka

User
Die Venus mit dem vorgeschlagenen 2-s-Setup ist - meiner Meinung nach - gerade zum 3-D-Lernen untermotorisiert. O.K-sie torqt problemlos - aber das ist nicht alles. Wichtig ist es, so viel Motorpower zu haben, daß eine verunglückte Flugfigur mit Vollgas und nach oben dir deinen Flieger rettet. Das hat der PM drauf - die Venus nur mit 3-s-Setup. Ich flog eine Schweighofer-Edition der Venus - die hatte grausam schlechte Servos - bitte sofort(!) tauschen, wenn du die kaufst. Ob die originale von Hacker bessere hat, kann ich nur vermuten (Hacker klingt für mich nach Qualität).
Venus: Ich habe evt. auch die besseren Servos. Allerdings sind sie trotzdem etwas schwach. Das QR Servo habe ich gleich gegen ein besseres getauscht. Das SR Servo ist gerade eingegangen(Schlag bei der Landung). Ein erfahrener Pilot bei uns fliegt sie gern mit 2s. Ich habe einen 8" Prop und 3s, was sehr gut geht. Massig Schub bei wenig Kosten. Die Konstruktion ist sehr steif. Mit 3s hat sich das QR Scharnier gelöst und ich habe Fleece eingebaut.

Ich finde das Modell sehr gut. Es ist wie ein Shockflyer für draußen. Es fliegt sich wesentlich "leichter" als PM und ähnliche, die das doppelte Gewicht, aber fast die gleiche Fläche haben. Notfalls auch in der (nicht zu kleinen) Halle. Bei mehr Wind wird es irgendwann ungemütlich, weil einen eine stärkere Böe einfach wegdrückt. Aber dann habe ich immer noch meinen SuperZoom...

RK
 
Honky, ich stimme dir zu.

Selber fliege ich die Schweighofer-Kopie vom Parkmaster,

Ist das die grün/weiße Yak54 um 99,- oder so?

Stimme Honky auch vollkommen zu!
Fliege selbst den Parkmaster und bin sehr zufrieden. Vom Preis ist er halt schon "etwas" teurer als die Venus. Obwohl er filigran aussieht, hält er schon ein paar härtere Landungen aus. -> sonst kleben.
Mein Setup sind die Multiplex Nano S Servos und Motor Tuning Set auch von Multiplex. Es gibt aber jedoch auch billigere Alternativen.
 

morrigan

User
Hallo,

ich habe auch die Venus von Hacker.
Nach dem Zusammenbau bekam ich das QR Servo nie in Neutralstellung. Bei jedem Ausschlag hat es sich anders eingestellt. Habe das dokumentiert an den Händler geschickt.
Ich bekam 2 Neue Hacker Servos geliefert (eins mit Hacker Aufkleber, eines ohne).
Auch bei den Servos war es nicht viel anders. Auch bei einem Freund.
Meiner Meinung nach ist insbesondere das Querruderservo zu schwach. Auch das von Hacker.

Ansonsten ein robuster Flieger, gefallen tut mir, dass Empfänger und Akku innen Verschwinden und nicht draußen rumbaumeln wie beim Shocky.
Der Motor hat keine Monster Leistung, aber für mich vollkommen ausreichend.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei günstigen Komplettangeboten meistens mind. eine Komponente dafür verantwortlich ist, dass der günstige Preis zustande kommt. Hier scheinen es eben die Servos zu sein.

Es gibt die Venus alternativ auch nur mit Motor, könntest selber einen Regler und Servos auswählen:

http://www.flymex.net/tech-one-venus/a-7545/

Eigentlich ist wohl von tech-one und nur im Vertrieb von Hacker.

Gruß Bernd
 
Weil da wenige andere sind ? Das Gewicht ist schon recht heftig.
Das Gewicht liegt in der Mitte zwischen einem richtigen Flieger und einem reinen Kinder-Shockflyer.
Genau das Richtige für mich vom Flugverhalten her, weil der Flieger alles kann, einigermaßen scale fliegen wie auch abstruse Kunstflugmanöver.
Zu leichte Flieger, die gar keine Aerodynamik mehr kennen (wie ein Blatt Papier), werden ja schnell langweilig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten