Korrekte HR-Neutralstellung bei Brettchen-HLW?

Ich fliege meinen Elipsoid Evo von Reichard seit Jahren mit viel Spass. Trotzdem habe ich noch nie herausgekriegt, welche HR-Stellung am "Brettchen"-HLW nun die wirklich neutrale ist. Guckst Du hier.

Ist in diesem Fall die verlängerte Mittelachse (2) neutral oder doch eher die Weiterführung der oberen Fläche bis Ende HR (1)? Für gute Tipps vielen Dank und...
 

Mario12

User
Hallo,
ich finde auch, dass Nummer 2 die richtige Einstellung ist. 1 und 3 sind eher Trimmung bzw. minimale EWD Anpassung.

Grüße
Mario
 
Richtig ist die Einstellung, in der Du mit dem Flugverhalten zufrieden bist. Das kann 1, 2, 3 oder etwas anderes sein. Neutral was das HLW Profil angeht ist 2, dass muss aber nicht richtig fürs Flugzeug sein.
 
@alle
Danke, hab ich mir doch gedacht, dass die theoretische Neutralstellung bei (2) liegt. Bin bislang immer mit knapp unter oder gar bei (1) geflogen und meine Elipsoid (ich habe das Teil gleich doppelt) gingen toll. Werde bei den nächsten Flügen noch etwas Tiefe geben (gegen 2) und vielleicht den SP noch etwas nach hinten nehmen. Schaun'mer mal was geht :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

Mario12

User
Hallo,
das hört sich aber eher so an, als ob dein Schwerpunkt und deine eingestellte EWD nicht passen. Einfachste Möglichkeit ist, dass Höhenleitwerk mit kleinen Streifen zu unterlegen. Ziel sollte ein für dich angenehmes Flugverhalten sein und das HLW sollte in der Normalfluglage bei "2" stehen.
Mach mal einen 1mm dicken Streifen Balsa oder Pappe an die hintere Befestigung des HLW. Eventuell auch gedoppelt als 2 oder 3 mm Plättchen.
Das geschriebene geht allerdings davon aus, dass du den Schwerpunkt schon korrekt auf deine Bedürfnisse eingestellt hast.

Merkwürdig ist, dass du mit dieser Unterlegemaßnahme eine größere EWD hast. Nach meiner Erfahrung ist die EWD bei den ARF Seglern eher zu groß als das sie zu klein ist. Ca. 1° passt für diese Art von Seglern gut.
Vielleicht solltest du den Flieger besser etwas schneller bewegen und nicht "rumhungern". Ich kenne allerdings deinen Flugstil nicht... :) Vielleicht sagst du dazu kurz was.

Grüße
Mario
 
Hallo Mario

Also eine Wissenschaft möchte ich ja daraus nicht machen! Wie erwähnt fliege ich den Elipsoid seit Jahren und er macht mir soviel Spass, dass ich mir einen zweiten zugelegt habe. Damit ich nie auf dieses feine Modell verzichten muss. Die EWD des Leitwerks stimmt, da brauche ich nichts zu verändern. Ich nutze dieses Modell bei eher ruhigerer Windlage und leichter Thermik und habe sehr, sehr viele Flüge wegen beginnender Genickstarre abbrechen müssen, weil das Ding sehr oft einfach nicht mehr runterkommen will :cool::cool::cool:

Weil aber immer und überall irgendetwas verbessert werden kann habe ich diese Frage nach der optimalen HR-Lage in den Raum gestellt. Insofern bin ich mit Eueren Beiträgen zufriedengestellt und werde für die nächsten Flüge noch ein bisschen mit dieser Neutrallage und dem SP experimentieren. Wenn doch nur endlich dieser Frühling einmal käme :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Die Lage 3 stellt ein leicht tragendes HLW-Profil dar. Der Amigo hatte so eines genauso wie fast alle früheren eigenstabil fliegenden Freiflieger. D.h. Du fliegst Deinen Elipsoid in einer Freifliegerkonstellation und steuerst eigentlich nur das Ziel.
Die meisten Flieger werden moderner sehr neutral und damit auch kritischer, aber auch leistungsfähiger geflogen. HAben aber auch andere Auslegungen. Ob sie Dir damit mehr Spaß machen ist die Frage. Den Elipsoid werden rumprobieren an EWD uns Schwerpunkt ( Anstechen, Abfangbogen beobachten ) nicht so viel bringen.
Ich sollte mal einen Segler von nem Freund einfliegen, Anstechen ging noch, aber dann flatterten die Tragflächen wie ein Kuhschwanz. Ging fast schief....
 

Mario12

User
Hallo nochmal.
Dann ist es aber auch nicht so entscheidend, ob das Leitwerk leicht hoch getrimmt ist oder eben nicht.
Fliegen tut's und du musst gar nichts verändern...

Grüße
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten