Kaputte Nasenleiste

zottel

User
hi,

mein gebrauchter vollgfk-flieger hat ca. 1/8 seiner nasenleiste mit karies belegt, siehe bild.
kaputtenasenleiste.jpg


falls schwer zu erkennen, die nasenleiste der fläche ist mit bis zu 3mm tiefen und bis zu 3cm breiten löchern zerstört(durch bäume sträucher etc) hinter dem rausgebrochenes epoxy(oder ähnliches material) ist dann ne art kohlestab oder ähnlich.

jetzt meine frage. lohnt sich eine reparatur bzw. ausbesserung zwecks flugleistungsverbesserung(nasenleiste soll ja sehr wichtig sein...)?
wenn ja, womit am besten??? wie bekomme ich dann auszerdem die stellen genau profiltreu verschliffen?

vielen dank für tipps,
christian neumann
 
Hallo Christian, da sich offenbar bisher keiner sonst gemeldet hat, versuche ich es einmal:
Spachtel die Löcher mit einem eingedickten Harz (Epoxy mit Tixotropiemittel o.ä.) gut aus und ziehe anschließend ein breites Klebeband (ev. steifere Folie nehmen) so stramm von oben nach unten über die Fläche, dass überschüssiges Harz weggedrückt wird. Vorher ausprobieren, wieviel Harz man auftragen muss.
Aushärten lassen und dann Folie bzw. Klebeband abziehen. Nacharbeit ist dann eigentlich nicht mehr nötig, ausser nachlackieren.
Herbert
 
Errr ... zum Eindicken des Harzes sollte man allerdings Glaskugeln bzw. in Verbindung mit Bauwollflocken verwenden. Tixo verändert nur die Fließeigenschaften, bringt aber keine zusätzliche Stabilität.

Bild wird leider nicht angezeigt ...
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Sowas behebe ich mit Prestolit.
 
Stimmt, jetzt wo ich das Foto sehe :)

Ich würd trotzdem viel Glasballons rein tun, weil dann isses geschmeidiger nd läßt sich im Bedarfsfall gut schleifen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten