Umsteigersegler gesucht

mach3

User
Hallo Leute,

ich fliege seit Jahren Motorkunstflug und möchte es auch einmal mit einem Segler aufnehmen. Ich suche daher einen möglichst simplen Segler ohne E-Antrieb. Welcher käme in Frage und worauf sollte ich achten bzw. Wert legen?
Ein generelles Problem für mich sind natürlich - im Vergleich zum Motormodell - die guten Gleiteigenschaften. Ich hätte deshalb schon gerne eine Möglichkeit, mit Gewalt Höhe abbauen zu können, bevor ich weit über die Platzgrenze hinausgleite....

Gruß
Rolf
 
Was bedeutet bei Dir "mit Gewalt Höhe abbauen"? Ein Sturzflug mit anschliessendem heftigen abfangen, oder eine normale Sinkrate im Landeanflug mit Störklappen bzw. Butterfly-Konfiguration? Was soll der gewünschte Flieger kosten? Wie gross soll er sein? Willst Du an die Winde oder Schleppen oder an den Hang? Warum nicht elektrisch? Das macht unabhängig von allem. Einen "simplen" Segler definiert jeder anders. Bitte die Auswahlkriterien etwas präzisieren.
Grüsse.
 

mach3

User
Hallo Herr Luhr,

mit Gewalt Höhe abbauen heißt, die Notbremse ziehen, also Störklappen o.ä.
Ich möchte in erster Linie F-Schlepp fliegen. Mit Elektro ist man natürlich unabhängig. Ich finde segelfliegen "pur" irgendwie schöner. Simpel heißt einfach aufgebaut, möglichst weit vorgefertigt und preislich im Rahmen.
Sollte den Manntragenden optisch nachempfunden sein, allerdings ohne jeglichen Scale-Anspruch.
Von Scorpio gibt es z.B. einen 3m Segler, arf für ca. 160€. Der hätte allerdings keine Störklappen. Ich sehe mein größtes Problem, dass ich als Motorflieger wahrscheinlich mit den guten Gleiteigenschaften der Segler zu kämpfen habe und deshalb mit Störklappen nicht schlecht beraten wäre....

Gruß
Rolf
 
Hallo,
von Scorpio meinst Du bestimmt den Condor Magic. Den hab ich unter anderem auch. Nur hat dieses Modell keine Störklappen und wenn Du die Querruder zum landen hochstellst, tritt mit Sicherheit nicht der von Dir gewünschte Effekt ein. Also entweder ein 3m Segler mit Störklappen oder Butterfly. Da es meines Erachtens Unsinn ist, ein Modell zu empfehlen das man selbst nicht besitzt oder wenigstens einigermassen kennt, kann von mir hier nur der Vorschlag für die ASW 24 von Beineke mit 3,1m Spannweite kommen. Die hab ich selbst auch und bin zufrieden damit. Die Störklappen sind im Flügel eingefräst und Anlenkungsröhrchen sind auch schon drin. Die Steckung ist im Flügel fertig, im Rumpf muss sie noch erstellt werden. Der Rumpf ist aus GFK, die Flächen und das Höhenleitwerk aus Styro-Abachi. Seitenleitwerk aus Vollbalsa. Da der Rumpf sehr voluminös ist, kann man die Störklappen zentral mit einem Servo anlenken. Flächen und Leitwerke müssen noch gebügelt werden. Das Dink kostet z.Zt. 169.- Euro+Versand. Für einen einfachen, sehr schönen Segler mit Störklappen finde ich das einen mehr als fairen Preis. Wenn Du ihn aus 300m Höhe Senkrecht runterlässt und dann voll Höhe ziehen willst, musst Du Dir aber was anderes suchen. Dafür ist er nicht gemacht. Zum flotten Thermikfliegen mit Rolle, Looping, Turn und Konsorten taugt er aber bestens. Wie gesagt, der Preis im Vergleich zur Bausatzqualität ist absolut in Ordnung.
Grüsse von Herr Luhr.
 

flymaik

User
Wie wärs mit
1.)Blue Centro oder
2.)Flamingo von MPX/Tangent
mittlerweile haben beide Störklappen und machen festigkeitsmäßig einiges mi.
Wenn dir doch noch danach sein sollte kann man sie auch elektrifizieren.
Den BC flieg ich selbst und den anderen fliegt ein Modellflugkollege der sich hier im Forum auch manchmal rumtreibt.
Allerdings beide elektrifiziert,da heißt der Flamingo dann Kranich.;)
Wir haben die Modelle schon mehrere Jahre,das spricht eigentlich für sich.
 

mach3

User
Sieht ja beides nicht schlecht aus, die ASW wäre etwas mehr "scale" und der Blue Centro mehr ARF, wenn auch teurer. Multiplex finde ich leider nicht im Web....

Wären die beiden Kandidaten auch für den Hang geeignet? Ich kann mir zwar nur ein vages Bild machen, wie Hangflug funktioniert. Habe aber Vereinskameraden, die dafür relativ weit fahren. Muss also doch Fun machen...
Bei uns am Platz ist eher F-Schlepp angesagt, das also als Haupteinsatzzweck.

Gruß
Rolf
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Schau dir mal den LastDown XXL von Staufenbiel an

Der hat zwar keine Störklappen, aber Wölbklappen, Wölbklappen richtig nach unten, Querruder Hoch und es geht ganz ordentlich Runter.

Ich find das Flugbild einfach klasse und der Preis ist sehr gut

Nachteilig ist die geringe Festigkeit der Flächen, die neigen beim sehr schnellen Fliegen doch zum Flattern, Loopings traue ich mich nur mit sehr viel Gefühl. Also nichts zum Rumbolzen, eher zum Gemütlichen Fliegen, da ist er aber ein sehr angenehmer Zeitgenosse. Auch sollte man eine halbwegs gut sortierte Kleinteilesammlung haben, das Zubehör das beim Modell beiliegt ist nicht von bester Qualität, da hab ich praktisch alles Ausgetauscht.

Genaueres hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=4381&highlight=Last+Down
 
Sowohl ASW als auch Blue Centro sind für den Hang geeignet. Ber Blue Centro wird dafür auch die stabileren Flächen haben, deshalb ist er auch teurer. Wobei ich die ASW an der Wasserkuppe auch schon bei einem halben Sturm geflogen hab und sie das locker weggesteckt hat. Einen Last Down XXL hatte ich mal in den Fingern und denke, das er aus Festigkeitsgründen dafür nicht unbedingt geeignet ist wobei er ansonsten mit Sicherheit auch ein gutes Modell ist.
Grüsse von Herr Luhr
 

mach3

User
Danke Maik,

werde mal in den nächsten Laden aus der Händlerliste fahren, um mich mal genau zu erkundigen. Auf der Seite hinter Deinem Link ist ja noch eine Version ohne Querruder dargestellt. Als Landehilfe sollen ja nur die Querruder hochgestellt werden.
Dann würde mich auch mal der aktuelle ARF-Preis interessieren....

Gruß
Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten