Senderprogrammierung...

System

User
Hallo! :)

Wir kennen das Problem ja leider alle. Die meisten Fernsteuerungen stellen uns im PCM-Modus nur 10 Kanäle zur Verfügung und im PPM-Modus 12. :mad: Für viele Modelle, insbesondere Scale-Modelle, sind das eindeutig zu wenig Funktionen. Mich würde jetzt interessieren wie ihr in euren Modellen die unterschiedlichen Funktionen auf die Kanäle verteilt, welche Funktionen ihr miteinander koppelt oder wir ihr es sonstwie schafft, alle benötigten oder einfach nur gewollten Funktionen zu realisieren.
Beispielsweise könnte man ja vor dem Problem stehen folgende Funktionen ansteuern zu wollen: Turbinensteuerung, -überwachung, Seitenruder, Bugrad, Einziehfahrwerk, Querruder, Höhenruder, Landeklappen, Vorflügel, Speedbrakes, Radbremsen, Bremsschirm, Cockpithaube (auf/zu), Beleuchtung, Kreisel, Raketen..... ;) Und was einem sonst noch so alles einfällt!!! :) :) :)

Eure Lösungswege würden mich wirklich sehr interessieren!!! ;)

Viele Grüße von Jan :)
 
Digitalservos können helfen

Digitalservos können helfen

Hallo Jan,

man kann z.B. Funktionen, für die man normalerweise mehrere Servos benötigt, wie z.B. Quer, Höhe, Seite mit Bugrad, evtl Landeklappen mit programmierbaren Digitalservos ansteuern. So hat man schon einmal 4 Kanäle "gespart". Ausserdem gibt es da ja noch die "Magic Box" oder kleine Dualrate Module von namhaften Firmen, mit denen man auch Analogservos zusammenfassen kann.

"Just my two cents", wie die Amis sagen...

Andreas
 
Hi, bei mir läuft Fahrwerk, Radbremsen und Smoker nur über einen Kanal.

Fahrwerk mit Schalterbetätigung zwischen 20 und 80%Weg. Dazu auf den Fahrwerkskanal +20% =100% über irgendeinen Schalter bei eingefahrenem Fahrwerk aktiviert über einen Mikroschalter den Smoker. Dieser darf bei 80% normal Fahrwerk ein noch nicht betätigt sein.
Bei ausgefahrenem Fahrwerk von 20-0% die Bremse über Tiefenruder dazumischen (Offsetpunkt einstellen).
Wichtig: Bei mechanischen Ventilen muss das Ventil von 0-100% frei beweglich sein aber schon zwischen 30 und 70% schalten. (Robart z.B.)

Vorteile: 3 Funktionen auf einem Kanal
Bremsen und damit Luft vergeuden bei eingefahrenem Fahrwerk
unmöglich.
Modell mit Smokeröl fluten im Stand kaum möglich weil dort das
Fahrwerk ja draußen ist.

Nachteil: Beim Start kann im Stand nicht gesmokt werden, erst wenn das Fahrwerk drin ist (unbedeutend)

Dann habe ich Seitenruder, Schubvektor Seite und Bugradlenkung auf einem Kanal. Vorzugsweise nehme ich dafür programmierbare Hitec Servos.

Das sind insgesamt sechs Funktionen auf zwei Kanälen. Da sollte die restlichen Kanäle für den anderen "Schmodder" reichen....

Grüße
Ralph
 
Moinsen!

Du kannst auch beide Querruder über einen Kanal laufen lassen, wenn Du nicht an F3A-Wettbewerben teilnehmen willst.

Landescheinwerfer sind bei mir mit dem Fahrwerk oder den Landeklappen gekoppelt, ACLs, Positionslichter udn Beacons werden mit dem Gas gekoppelt.

Landeklappen/Höhenruder können durch asymmetrischen Einbau/Hitec-Digios oder programmierbare Ausgänge auf einen Kanal gelegt werden.

Speedbrakes kann man (wenn mit Luft gesteuert) auch auf den Klappenkanal legen, so daß bei vollen Klappen die Speedbrake aktiviert wird (oder eventuell früher).

Je nach Modell kannst Du auch die Kabinenhaueb mit dem Fahrwerk kombinieren. Alte Trägerjets sind immer mit offener´Haube gestartet und gelandet.

Gruß,

David
 
Hallo David

Je nach Modell kannst Du auch die Kabinenhaueb mit dem Fahrwerk kombinieren. Alte Trägerjets sind immer mit offener´Haube gestartet und gelandet.

Warum war das eigentlich so? Hab ich jetzt schon mehrmals gehört, den Grund kenne ich nicht. Der arme Pilot in der kalten Jahreszeit...

Hast eigentlich mal in Deine Mailbox geguckt :confused: :D


Danke und Gruss

Johannes
 

mozart

User
JetAviation schrieb:
Hallo David



Warum war das eigentlich so? Hab ich jetzt schon mehrmals gehört, den Grund kenne ich nicht. Der arme Pilot in der kalten Jahreszeit...

Hast eigentlich mal in Deine Mailbox geguckt :confused: :D


Danke und Gruss

Johannes

Moin moin Leute

Damit sie schneller aus der Mühle raus kamen wenn der Start bzw.Landung in die Hose ging denk ich. Gruß Mozi
 

System

User
Danke!!!

Danke!!!

Hallo! :)

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Ideen!!! :) :) :) Ihr habt mir damit wirklich schon um einiges weitergeholfen.
Sollte noch jemand Tipps und Anregungen haben, nur her damit... ;)

Viele Grüße von Jan :)
 

grisu

User
Power Box 40/24 Champion

Power Box 40/24 Champion

hallo!!

mit einer power box 40/24 champion sind alle probleme gelöst.
3kanäle 12 servos individuell einstellbar!!
man kann damit analoge servos programmieren wie man will.

http://www.modellbau-deutsch.com/d/powerbox_systeme/powerbox_40_24_champion/start.php

in meinen ailrliner (fokker70) kommt die box rein.

folgende servos sind eingebaut:

4 servos landeklappen
2 servos höhe
2 servos quer
1 servo bug
1 servo seite
1x fahrwerk
1x bremsen
2 x ecu (turbine)

mit der box brauche ich dann nur 8 empfängerausgänge.

grisu
 

Weste

User
Hallo zusammen

ist zwar auch "Werbung" für uns, hat aber sicher einen Nutzwert für einige Leser. Vielleicht schaut Ihr mal hier nach http://www.acteurope.de/html/sps-programmierung.html

Die Servoprogrammierung ist einer der großen Vorteile des Diversity-Systems, neben dem Sicherheitsgewinn. Peter Michel hat damit in seinem Airbus A380 letztlich über 30 Servos angesteuert.

Im Normalfall sind 20 Servos frei auf 12 Kanäle zuzuordnen (bei unserem PCM 10-Empfänger natürlich dann 10-Kanäle auf 20 Servoausgänge).

Vielleicht hilfts für ein paar neue Ideen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten