Externes BEC

Hey Leute,

ich suche ein zuverlässiges externes BEC zur Empfängerstromversorgung, um keinen gesonderten Empfängerakku verwenden zu müssen. Strom liefern soll das BEC für 4x Savox SC-1258TG Digital, die ja angeblich besonders viel ziehen. Insofern sollte das BEC einiges an Strom packen. Runterspannen soll es von 6S LiPo.

Einiges gelesen habe ich zum Castle Creations BEC PRO, viele sind ja ganz glücklich damit, andere wiederum sprechen vom dritten abgerauchten Teil in Folge?!
https://www.freakware.de/shop/artik...504_V_Switching_Regulator_CastleCreations.htm

Was sich ganz vielversprechend anhört, wie ich finde, ist dieses Teil, leider habe ich dazu aber kaum Erfahrungswerte gefunden:
http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1425

Sonst halt der KETO HV BEC, aber auch hier bin ich nicht sicher, ob der was taugt.
http://microhelis.de/afsshop/artikeldet.php?proid=3774&sid=rldboke4342qq16gep1ku371d3

Was sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen? Was ist am sichersten? Und braucht es bei den vier SAVÖX überhaupt so viel oder reicht da nicht auch das JETI S BEC mit maximal 5amp?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
 
hi Paleiko,

was glaubst Du, was eher eintreten wird:

a) Dein Modell fällt zu Boden, weil das Motorregler-BEC zu wenig Strom liefert - was man btw beim ersten Probelauf noch am Boden feststellen kann (mit Helfer, der die Ruder "sanft" blockiert)

b) Dein Modell fällt zu Boden, weil der Antriebsakku versagt:
- b1) vergessen voll zu laden / irrtümlich zu lange geflogen
- b2) einzelne Zelle gibt ihren Geist auf
- b3) schlechte Lötstelle - diese 12mm²-Kabel brauchen echt fette Kötkolben: hat Dein Lötkolben über 150 Watt?

Falls Du doch eher - wie viele - zu b) neigen solltest, würde ich die Haltung "um einen zusätzlichen Empfängerakku zu vermeiden" evtl. überdenken. Ein 2s900er Lipo mit einem Dualsky VR-5A Linearregler ist kleiner als ein 4er-Pack 2000er Eneloop.

Bertram
 

rkopka

User
Falls Du doch eher - wie viele - zu b) neigen solltest, würde ich die Haltung "um einen zusätzlichen Empfängerakku zu vermeiden" evtl. überdenken. Ein 2s900er Lipo mit einem Dualsky VR-5A Linearregler ist kleiner als ein 4er-Pack 2000er Eneloop.
Ab einer gewissen Größe würde ich mich für beides entscheiden. D.h. BEC aus Antriebsakku und NiMh oder Lipo mit BEC auf eine Weiche.

Ich hab den KETO im 700er und keine Probleme. Ich habe auch noch nichts über Probleme gelesen. Die Einstellung geht über Jumper (kann man auch löten, wenn man ganz sicher gehen will). D.h. nicht ganz so fein einstellbar wie Castle, aber dafür einfach und sofort verwendbar. Meinen Castle habe ich (vermutlich) durch Einstecken von 12s ohne Blitzschutz gekillt. Wurde aber ersetzt.

RK
 
Ab einer gewissen Größe würde ich mich für beides entscheiden. D.h. BEC aus Antriebsakku und NiMh oder Lipo mit BEC auf eine Weiche.

Ich hab den KETO im 700er und keine Probleme. Ich habe auch noch nichts über Probleme gelesen. Die Einstellung geht über Jumper (kann man auch löten, wenn man ganz sicher gehen will). D.h. nicht ganz so fein einstellbar wie Castle, aber dafür einfach und sofort verwendbar. Meinen Castle habe ich (vermutlich) durch Einstecken von 12s ohne Blitzschutz gekillt. Wurde aber ersetzt.

RK

Hi, wo wurde das CC BEC ersetzt? ich hatte das selbe problem aber dann keinen Service-Kontakt in DE bzw. Europa gefunden... danke vorab! Stefan
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo!
Ich habe das Mttec Keto HV in meinem Stingray und es funktioniert bisher einwandfrei. Motivation war, dass ich den Flieger mal mit Antrieb, teils als reinen Segler mit Aufstecknase betreibe. Somit habe ich immer mehr als aureichend Kapazität, kein Zusatzgewicht für E-Akku und auch keine Schwerpunkt-Änderungen. Ich habe für die Akkus zwei Anschlusskabel gelötet: für E-Betrieb werden die 2 x 4S parallelgeschaltet und es gibt einen Anschluss für den Regler. Dabei muss das BEC knapp 30V Spannung verkraften. Für Segelflug in Reihe geschaltet, kann ich nicht versehentlich den Motor einschalten weil keine Anschlüsse für den Regler, und es liegen dann nur 14,8 V bei doppelter Kapazität an. Fazit: sehr zu empfehlen, weil sicher im Betrieb, Geld, Gewicht und Bauteile sparend.
 

BZFrank

User
Schaut euch den BEC Test von VStabi an:

http://www.vstabi.info/de/node/1316

Die haben die aktuellen BECs auf Herz und Mosfets getestet.
Ist zwar dort im Bezug auf Helikopter aber gilt auch für Fläche.

Gruß

Frank
 

rkopka

User
Hi, wo wurde das CC BEC ersetzt? ich hatte das selbe problem aber dann keinen Service-Kontakt in DE bzw. Europa gefunden... danke vorab! Stefan
Bei mir hat es der Händler eingeschickt. Hat ziemlich lang gedauert (Monate?), aber dann bekam ich einen Ersatz.

Inzwischen habe ich sogar in einer Regleranleitung gelesen: man soll keinen Blitzschutz verwenden ! Durch den Blitz weiß man, daß die Elkos noch in Ordnung sind... Ich weiß allerdings nicht, ob das auch für die BECs gilt.

RK
 
Umtausch

Umtausch

Danke für die Info - da ich meines über einen online händler bestellt hatte und das auch schon eine Weile her ist werd ich es wohl entsorgen - es in die USA zum umtasch zu schicken kosten fast soviel wie ein neues.....

Gruss Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten