Wie lange kann ein ARF Balsamodell gelagert werden?

Denson

User
Hallo zusammen,

Habe mir im Dezember ein grosses ARF Balsa Modell gegönnt. Das Teil liegt seit dem in der Schachtel, alle Teile in Plastikbeuteln, allerdings nicht verschweisst sondern offen. Meine Frage ist nun ganz allgemein, wie lange man so ein Teil lagern kann, ohne irgendwelche Schäden zu befürchten? Würde mich mal generell interessieren.

Grüsse
Dennis
 
Das hängt ja davon ab was für ein Klima in deinem Keller herrscht. Bei normalen Raumklima kann man die lange lagern.
Aber es macht keinen Unterschied ob es jetzt im Karton liegt oder fertig gebaut ist. ARF ist ja schon so gut wie fertig und abgesehen vom normalen Verzug wird da nix passieren.
 
Kann man so wohl nicht sagen. Abgesehen von den Bedingungen in deinem Keller, die wohl den meisten Einfluss haben, ist's wohl auch von den verwendeten Klebern und Kunststoffen abhängig, und dazu wird's wohl kaum Erfahrungswerte geben da sich die Zusammensetzung innerhalb des ca. 1/4 Jahrhundert, in dem ich die Frage als relevant betrachte, wohl mehrmals ändert. Das Holz macht mir bei richtiger Lagerung weniger Sorgen, eigentlich gar keine, aber die Kleber und Kunststoffe verlieren evt. Weichmacher etc.

Bei falscher Lagerung, muffig, feucht, kannst du so ziemlich alles binnen weniger Monate zu Kompost degradieren.
 
Aber wenn so ein Karton trocken lagert, sollte wohl in den nächsten Jahren nichts passieren. oder? Unsere benutzen Modelle haben da lange nicht so ideale Lagerbedingungen und die Fallen nach 10 Jahren auch nicht auseinander (die meisten zumindest...). ;)
Ich würde mir da also nicht so große Gedanken machen und die Schachtel beruhigt liegen lassen. Es wird schon noch früh genug in den Fingern jucken.

Gruß Mirko
 

PIK 20

User
Wer einmal ein ARF-Modell nach einem Crash repariert hat, bekommt ein Gefühl dafür wie lange so ein Modell stabil bleibt.

Habe erst gestern für einen Kollegen so ein Modell repariert und festgestellt dass die Klebungen nahezu überall nachlassen. Kaum hat man da eine Verstärkung vorbereitet und mehrmals angepasst ist das Teil, das man verstärken will locker und man muss das wieder vorher in Ordnung bringen.

Das kann sich im schlimmsten Fall zu einer endlosen Geschichte entwickeln.

Ich glaube diese Mängel treten im Ansatz bei längerer Lagerung/Gebrauch auf, werden bei einem Crash noch verstärkt.

Letztendlich fragt man sich wie hat das denn eigentlich so lange gehalten. Oder?

Gruß Heinz
 

Denson

User
Danke für eure interessanten Antworten.

Das Modell lagert bei mir trocken im Keller, ich denke also schon, dass man es theoretisch auch über mehrere Jahre dort lagern könnte. Die fertigen Modelle sind ja auch da und den gleichen Bedingungen ausgesetzt.

Aber alles in allem noch interessant, wie man ein Holzmodell am besten lagert (gebaut / nicht gebaut), um dessen Lebensdauer maximal zu verlängern..

Ich für meinen Teil bin dem Modell meist zuvorgekommen und habe es selber geschrottet... :D
 

hastf1b

User †
Hallo, gaanz wichtig ist das du exakt alle 23 Minuten den Deckel der Schachtel anhebst damit Frischluft einströmen kann, da sich sonst die Lebensdauer dramatisch verringert.;):)

Heinz


(So schlecht ist das Wetter doch garnicht das man sich solche Frangen ausdenken muß, oder?)
 
Fragen stellen sich, die denkt man sich nicht aus!!! Und wer so schön lästert, sollte sich nicht wundern, wenn er in der Rubrik "Schönste Rechtschreibfehler" landet... :D

Ich fliege derzeit einen Spacewalker von Kyosho, der muss jahrelang auf einem Dachboden gelegen haben. Die Schachtel und das Modell rochen (riechen) herrlich muffig, so nach altem Schloss. Aber da ist von Schwäche nichts zu spüren oder sehen. Ich glaube unsere Modelle brauchen keine geregelte Klimakammer. Die sind ja auch zum Fliegen da.

Gruß Mirko
 

Denson

User
Hallo, gaanz wichtig ist das du exakt alle 23 Minuten den Deckel der Schachtel anhebst damit Frischluft einströmen kann, da sich sonst die Lebensdauer dramatisch verringert.;):)

Heinz


(So schlecht ist das Wetter doch garnicht das man sich solche Frangen ausdenken muß, oder?)

War eine ernstgemeinte Frage, da das Modell nicht gerade preiswert war und ich doch ins grübeln kam, was passieren könnte.

Aber du hast recht. Eigentlich ist das Wetter doch viel zu gut um auf Fragen zu antworten, die überhaupt nicht interessieren oder? ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten