Junsi 3010B: 10S laden / balancieren von 6S + 4S

Moin zusammen,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, wie ich ein 10s Akkupack an die Adapter-Platine (EHR) anschließen soll. Früher habe ich hier 2x 5S ohne Probleme geladen, aus Gründen der Flexibilität habe ich mich nun für 6S + 4S entschieden.

Akku 10S Lipo aus 6S und 4S. Versucht habe ich 6S am Balancer-Anschluss für 6S und den zweiten Akku (4S) an Balancer-Port Nr. 2 von 4S. So sollte es eigentlich nach telefonischer Rücksprache klappen. Der Akku wird aber nicht erkannt.

"Theoretisch" ist nach dieser Methode Balancer-Port 6 doppelt belegt (wenn die Balancer-Platine durchgeschliffen ist). Also müsste man dann sich einen Adapter für den Steckplatz 2 von 5S basteln, um den Balancer-Port 7-10 zu belegen?

Vielleicht denke ich aber nur zu krumm, daher bitte kurze Info, wenn jemand auch diese Konfiguration am Junsi lädt.

Besten Dank,
Eike
 

milu

User
Hallo Eike,
6S am Balancer-Anschluss für 6S.
zweiten Akku (4S) an Balancer-Port Nr. 2 von 5S, aber + letzte (4.= 10.) Zelle links bindig.
Muss passen, aber ohne Gewähr (kenne dein Adapter nicht).
 

s.nase

User
4s und 6s oder 6s und 4s in Reihe klappt an dem Junsi BalancerBoard nicht, da sich die 5. und 6. Zelle überschneiden.

Da mußt du dir ein spezielles 6s+4s=10s Balancerboard machen. Zu kaufn gibt es nur manchmal BalancerAdapter(Stiftwannen mit Kabel dran), die 6s+4s möglich machen. Besser ist aber ne kleine Lochleiterplatte, iauf der man die 7pol.(6s) und 5pol.(4s) Stiftwanne einlötet. Das hält länger als die einfachen Kabeladapter.

Du kannst aber auch dein JunsiBalancerboard ´umbauen´. Das Kunststoffgehäuse vom der zweiten 5s BalancerStiftwanne(PlusSeite) vorsichtig mit einem Messer hochhebln, und von den Pins abziehen. Dann den ersten freien Pin(MinusSeite) abschneiden(auslöten) und eine 5pol. Kunststoffgehäuse auf die verbleibenden Pins stecken.

Bei EH STeckern kann man sich das auswechseln der Kuststofgehäuse auch sparen, und den 4s BalancerSTecker einfach ganz nach links in den zweiten 5s Steckplatz(PlusSeite) stecken. Der 6s Lipo kommt ganz normal in den einzellnen 6s Steckplatz(genauso wie bei dem umgebauten Board). Halt genauso wie es milu schon beschrieben hat. Dabei ist die Gefahr natürlich recht groß, das man sich mal vertuht, und dann brennt sofort eine der Leiterbahnen auf dem Balancerboard ab. Eventuell ist das auch schon bei dir passiert. Also zieh mal das Moosgummi auf der Unterseite deine Balancerboards ab, und schau nach defekten Leiterbahnen.
 
Laden funktioniert!

Laden funktioniert!

Moin zusammen,

hat leider etwas länger gedauert.

Der Tipp von Milan funktioniert einwandfrei, 6S original einstecken und 4S nach ganz links (+) auf den zweiten 5er Port.

Meine Platine hatte ich wirklich zerschossen, als ich den 4S in den linken 4er Port geschoben habe.

Als ich das Moosgummi runter war, hat man die durchgebrannten Bahnen gut gesehen. Auch gesehen habe ich, dass + von Zelle 6 (6er Port) schön auf den linken 5er Port (Akku 2) passend durchgeschliffen ist.

Natürlich ist die Verwechselungsgefahr groß, als erste Maßnahme habe ich den ersten Pin (-) vom zweiten 5er Port mit einem Schrumpfschlauch isoliert. Wenn es mich überkommt, löte ich irgendwann auch mal eine Platine um.

Die Kombi (6S + 4S) wird bei uns im Verein immer beliebter (da mit je 2 Packs 4S, 6S, 8S, 10S und 12S möglich ist). Schön wäre es daher, wenn es hier eine Platine gibt, die neben dem 6er einen 4er Port zum laden von 10S hätte.

Besten Dank noch mal für die Hilfe,
Eike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten